Pearl-Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    hat hier jemand das Pearl-Display an seinem PI?

    Habe mir eins zugelegt und bekomme es einfach nicht zum laufen.

    Die einschlägigen Anleitungen die man bei google findet laufen bei mir auf Fehler.

    Also, wäre schön wenn jemand ne funktionierende Anleitung bereitstellen könnte

  • Das sind diese kleinen 2,4 zoll displays die pearl mal für unter 3 euro raus gehauen hat. War ursprünglich als digitaler bilderrahmen gedacht aber als man raus bekommen hat, dass man die firmware ändern konnte, sind die teile als status-display an linux-kisten und sat-boxen auf linuxbasis im einsatz.
    Bei google findet man recht einfach infos dazu, rock aber bei mir nich so wie es soll...

    • Offizieller Beitrag

    vVelleicht wäre es sinnvoller einfach mal zu posten auf welche Fehler du wann triffst. Dann könnte man auch zusammen an der Lösung arbeiten. Allemal besser als um 1:1 How to zu bitten, welches man dann stupide abtippt und eigentlich keinen Plan hat was man dort eigentlich tut.
    Ich hatte auch noch nie was vom Pearl Display gehört....

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Um zu helfen ist immer noch unklar um welchen Display es sich handelt und vor allem woher du die Infos beziehst.
    Vielleicht kann man dann schon eher helfen.

    Momentan kann ich nur lesen, das irgendwelche Displays 2,4" groß, 3€ kosten und irgendwie als status display an irgendwelche Linux Kisten kommen. Das bringt mich auch mit Google nicht gerade weiter.

    Ich freue mich auch über ein Danke :thumbs1: :D


  • Die erste Anlaufstelle für DPFs ist hier:

    http://www.vdr-portal.de/index.php?page…&postID=1150235

    Hast du wirklich ein Pearl Display? Das ist doch schon lange ausverkauft.

    ja die Seite kenn ich. hier geht es aber nur um das "hacken" des DPF´s. Da meins aber schon fertig ist brauchte ich das nicht mehr.
    Ja, es ist eins von Pearl. Funktioniert an meiner Linux-SAT-Box bestens.


    so was habe ich gemacht...

    erst mal alle Pakete geladen:

    Code
    apt-get install cc1111 libtool automake1.10 autoconf zlib1g-dev libssl-dev python-dev libc6 libusb-dev libibus-1.0-dev subversion libgd2-noxpm-dev libgd2-noxpm –fix-missing


    hier gab es schon Probleme mit den Abhänigkeiten die ich im Anschluß versuchte zu behaben.


    Dann die Source für den Hack holen. Muss wohl sein auch wenn das DPF schon gehackt ist:

    Code
    wget http://tech.section5.ch/files/dpfhack-0.1alpha.tgz
    tar -xvzf dpfhack-0.1alpha.tgz
    cd dpf/src
    make
    cd ..


    das klappte auch alles gut.


    Nun die Source für lcd4linux holen:

    Code
    wget http://tech.section5.ch/files/dpf-lcd4linux.tgz
    tar -xvzf dpf-lcd4linux.tgz


    Die Datei build-dpf-lcd4linux.sh anpassen:


    Jetzt bauen:

    Code
    ./build-dpf-lcd4linux.sh ../src/dpflib/


    und hier gibt es Fehler...
    einmal wird audgegeben das der Treiber "DPF" (siehe with-drivers='DPF') nicht das sei und zum anderen ist für das "make" aus der (siehe Datei [font="Courier New"]build-dpf-lcd4linux.sh[/font]) kein Target vorhanden.


    und der Rest klappt dan natürlich auch nicht:

    Code
    cd lcd4linux
    make install


    hier noch mal ein Link. Die Anleitung ist von der Seite ZebraDem. Dort ist auch ein Bild von dem Display. (wenn der Link hier nicht rein darf, bitte löschen)

    Vielleicht hat jemand Tips für mich wie ich das Problem lösen kann.

  • Und du musst wirklich die Hochkommas setzen ?
    Versuch mal ohne ;)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Und du musst wirklich die Hochkommas setzen ?
    Versuch mal ohne ;)

    der Versuch ohne Hochkommas schlug auch fehl...

    Update:

    bin dann mal einen anderen Weg gegangen und habe die einzelnen Komandos aus der Datei build-dpf-lcd4linux.sh nach einander eingegeben...

    da dann immer noch der Fehler mir "kein Driver DPF" kam, habe ich nur

    Code
    ./configure



    eingegeben... und siehe da ging scheinbar alles viel besser.
    Auch

    Code
    make



    klappte plötzlich...

    bei duchsehen der Ausgaben habe ich aber gemerkt, dass der DRIVER=DPF nicht gefunden wurde obwohl die Datei dpf.h in /src vorhanden ist.
    Warum diese nicht zum bauen herangezogen wird habe ich noch nicht raus bekommen...

    Muss weiter testen... werds schon kaputt kriegen :)

    Falls noch jemand nen Tip hat, gerne...

  • lcd4linux hat von Hause aus kein DPF Support, der muss erst reingepatched werden. Für mich sieht das so aus, als ob lcd4linux überhaupt nicht gepatched wird, weil du nicht alle Schritte durchführst.


  • lcd4linux hat von Hause aus kein DPF Support, der muss erst reingepatched werden. Für mich sieht das so aus, als ob lcd4linux überhaupt nicht gepatched wird, weil du nicht alle Schritte durchführst.

    das kann gut sein. Der Befehl zum Patchen ist aber in der Datei "build-dpf-lcd4linux.sh" enthalten...

    Wie auch immer, ich habe es nun geschafft. Werde die Tage mal mein Abhandlung einstellen für die die es interessiert.

    Trotzdem vielen Dank für die Tips!

  • Jo, mach mal! Ich habe hier auch noch zwei von den Dingern rumliegen und außer dem Firmwarehack hat bisher nichts funktioniert :(.
    Würde mich deshalb über detailierte Infos freuen!

    Gruß
    Kurt

  • Hallo,

    habe gerade ein DPF AX206 nach Internetvorgaben - primär durch "Superelchi" geflashed. Bin nicht der Superhacker oder Linuxfreak. Habe deshalb das Flashen per Windows gemacht. Das 2,4" Display habe ich aus den USA von Linkdelight.com (ca. 5$ Gerät & 5$ Versand). Sieht aus wie der Pearl-DPF. Deshalb habe ich ihn ausgesucht. Einziges Anfangsproblem: die Flasher-Software hat den Chip anfänglich nicht "verstanden" und lieferte Pop-Up mit chinesischen Zeichen. die Flasher Software benötigte eine aktualiserte INI. Die INI habe ich von einem Superelchi-Beitrag (vielen Dank).

    Ich möchte den DPF an meinen Rasp/Wheezy evt. auch an Rasp/Raspbmc/openElec anschließen. Aber NICHT als Status-Monitor, sondern als Monitor. Außerdem will ich nicht groß selber kompilieren. Man muss wohl einen LCD4Linux-Treiber umkonfigurieren etv. auch kompilieren o.ä. Wie schon beim Flashen gehe ich jedoch gern den einfacheren und komfortableren Weg (hier via Win.)

    Soll heißen: gibt es nicht bereits ein fertigen Wheezy-USB-Display-Treiber, den ich irgendwo downloade und installiere. Und schon läuft der Mini-Monitor und zeigt im Kleinen was mein "richtiger Monitor" im Großen zeigt?

  • Hallo Lenny,

    ich hoffe Du löst Dein Versprechen ein.

    Was ich gern hätte, wäre der finale Raspberry Wheezy Treiber als kompletten, fertigen Download, den ich nur noch z.B. vom USB-Memorystick installiere. Diese ganzen Kompilieranweisungen sind mir "böhmische Dörfer" - muss ich auch nicht haben. Geflashed habe ich mein AX206 DPF. Es zeigt die "Augenpaare in verschiedenen Größen" (Mange Tag til Superelchi).

    Mit einem Treiber würde man wohl die technischen Daten des Raspi sehen, oder? Kann man varieren was man sieht?

    Wäre fürs erste Ok.

    Allerdings war meine Ursprungsmotivation für den Einkauf bei Linkdelight-USA das Nutzen als kleiner Echt-Monitor, der den identischen Bildinhalt zeigt wie der richtige Monitor.

  • da ich das ebenfalls grad nachgebaut habe (habe auch das pearl DPF hier liegen.. eins mit AX206 Chip).. weiß ich nun wo der Fehler in den Tutorials im web liegt.. da bei einem Tutorial in den Kommentaren unten drunter die Lösung stand.. es fehlte ein "cd .." an passender stelle..
    so.. und wer auch wie ich nach pearl dpf und rpi im web sucht, landet eventuell hier.. und da will ich doch kurz die lösung hier pasten obwohl der thread uralt ist..
    (meine Quelle ist hier

    und folgende /etc/lcd4linux.conf gibt einen Ausschnit (weil das Bild größer ist als das Display) vom RPI Logo auf dem DPF aus (nach dem erstellen der Datei mit chmod 600 passende rechte geben):

    dann lcd4linux starten mit:

    Code
    sudo lcd4linux

    weiter konfiguration von lcd4linux müsst ihr euch selber im web zusammensuchen..
    bei mir hats so geklappt..

  • Die Reihenfolge passt nicht. Das cc1111 musste bei mir hinter das install.

    Allerdings habe ich das alles schon wieder verworfen. In den aktuellen Sourcen bei https://ssl.bulix.org/projects/lcd4linux/ ist der DPF und sogar die Samsungs schon mit drin. Die habe ich einfach komplett nach deren Anleitung installiert. Die Config bissel anpassen und automake1.10 noch installieren. Dann lässt es sich bauen und läuft soweit auch. Wenn man es beendet, werden allerdings die Scripte immer noch aufgerufen. Da muss ich mal gucken, ob ich das finde.

    Dann fehlen mir nur noch die Automatismen, wenn man die Bilderrahmen an- und absteckt. Da habe ich vor, für beide Bilderrahmen eine separate Config zu laden. Mal sehen, ob auch beide zusammen gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von peterfido (13. Dezember 2014 um 13:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!