Keine Netzwerkverbindung mehr

  • Hallo,

    am 11.Mai hatte ich zuletzt einen Update auf meine Raspberry PI 2 mit Debian 8 (Kernel Linux 4.1.19-v7+) gemacht.

    Heute, beim ersten Start seitdem bekomme ich keine Netzwerkverbindung mehr.

    Beim Versuch das Kabelgebundene Netzwerk zu verbinden wird angezeigt "Verbindung erfolgreich", dann "nicht verbunden" angezeigt.
    Folgende Ausgabe habe ich abgtippt
    # ip a s eth0
    eth0: <broadcast,multicast,up,lower_uo> mtu 1500 ....
    link/ether ipv6adresse brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    Analog beim Versuch das WLAN zu erreichen, "Verbindung wird hergestellt", "Legitimierung überprüft", "IP-Adresse angefordert", "Verbindung erfolgreich", dann nicht verbunden.
    # ip a s wlan0
    wlan0: <broadcast,multicast> mtu 1500 qdisc mq state DOWN ....
    link/ether ipv6adresse brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    ich vermute, dass beim Update am 11.Mai irgendetwas schief gelaufen ist. Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu beheben ist?

    Grüße
    Radius
    Automatisch zusammengefügt:
    Nachdem ich den Raspberry eine Zeit lang ausgeschaltet und dann neu gestartet hatte funktioniert wieder alles.
    Erinnert mich irgendwie an Microsoft Windows ;)

    Edited once, last by Radius (June 4, 2016 at 3:49 PM).

  • Hallo Radius,

    kannst Du uns etwas zu Deinem Netzteil erzählen (Hersteller, Modell, technische Daten)?

    Ähnliche Symptome haben wir in diesem Forum als Msyterium bezeichnet. Darunter verstehen wir hier, das verschiedenste Dienste (USB, Netzwerk, ...) deaktiviert werden, wenn das Netzteil nicht in der Lage ist, kurzfristigen Strombedarf zu decken.

    Lies Dich da mal ein. Vielleicht kommt Dir was bekannt vor.

    Wenn es mal funktioniert und dann wieder nicht, scheiden wohl auch Konfigurationsfehler aus.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!