Party Fotos

• Hallo

ich bin neuling auf dem Gebiet.
    Ich hatte die Idee auf einer Gartenparty eine Leinwand zu platzieren wo die Gäste Fotos sehen,
    die Sie mit Ihren Handy gemacht haben an dem Abend.
    Gedacht war Sie loggen sich per W-Lan ein und wenn ein Foto gemacht wird erscheint das auf der Leinwand.
    Wenn kein neues gemacht wird, solle die gemachten als zufällige Wiedergabe laufen.

Hätte Ihr eine Idee für einen Ansatzpunkt?

Fotoserver, Cloud, brauch ich einen eigenen Access Point oder geht das über die normale Fritzbox zu Hause.

• Auf jeden Fall eine coole Idee, habe da mal einen Ansatz für dich:

- der Pi erstellt am besten selbst einen Access Point oder nimm einen weiteren Router, anstatt deine FritzBox zu nutzen, so hast du die Möglichkeit neben deinem privaten Internet ein "Captive-Portal" einzurichten, d.h. beim Verbinden erscheint auf den Handys eine vorgefertigte Webseite (wie man es aus Hotels, etc. kennt)
    - auf dieser Webseite baust du ein ganz einfach gehaltenes Upload Formular - bspw. ein großer Button - ein (wenn es zu kompliziert wird, macht später niemand mehr mit), womit Fotos gemacht/ausgewählt und hochgeladen werden können.
    - auf dem Pi selbst lässt du eine Diashow Software laufen, die den Foto - Ordner überwacht und bei neuen Fotos diese auf dem Beamer anzeigt.

Vielleicht hilft dir das weiter, bei Softwarefragen gibt es sicher genügend Threads in diesem Forum.

Gruß

• Ich wuerde mal aus Gruenden der Einfachheit fuer deine Besucher mit yowsup, dem WhatsApp-Client experimentieren. Damit sollten sich hochgeladene Mediadaten abspeichern und dann darstellen lassen. Damit wird die UI fuer den Benutzer so simpel wie moeglich - WhatsApp macht das ja einfach.

• Ich wuerde mal aus Gruenden der Einfachheit fuer deine Besucher mit yowsup, dem WhatsApp-Client experimentieren. Damit sollten sich hochgeladene Mediadaten abspeichern und dann darstellen lassen. Damit wird die UI fuer den Benutzer so simpel wie moeglich - WhatsApp macht das ja einfach.

Auch möglich, sofern jedem Gast ausreichend schnelles Internet zur Verfügung steht.

Was aber bei WhatsApp leidet ist die Qualität der Bilder, gerade die mit guten Kameras aufgenommenen Fotos leiden meist sehr unter der Komprimierung.

Vielleicht kannst du auch einfach beide Varianten kombinieren, du stellst beispielsweise dein Internet über den Raspberry zur Verfügung und beim Verbinden bekommt jeder Gast meine angesprochene Upload Seite angezeigt, inklusive Handynummer des WhatsApp Clienten.

Gruß

Edited once, last by Flllo (June 5, 2016 at 5:35 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!