Probleme mit phpmyadmin

  • Guten Tag ihr lieben,

    nun ich bin neu hier, lese aber ständig mit. Habe nun endlich auch meinen eigenen Raspi, und habe gestern begonnen ihn jetzt nach und nach einzurichten.

    Bin hier nach Anleitung vorgegangen um mir einen kleinen Webserver einzurichten (hat auch alles soweit funktioniert!)

    http://www.manfred-steger.de/de/tuts/20-der…em-raspberry-pi

    Problem:

    Habe dann aber das Problem nachdem ich IP/pypmyadmin eingebe das es nicht aufgerufen werden kann (läuft aber als Prozess!)

    Was mache ich also falsch? Was habe ich vergessen?

    Mein Raspi ist ein 3er

  • Die Anleitung ist von Anno 2013 also schon recht alt und somit nicht mehr in allem gültig.

    Sobald man "apt-get install php5 apache2 phpmyadmin mysql-server" ausführt läuft eigentlich alles. Installiert man phpmyadmin nachträglich muss man den apache2 Dienst neu starten damit die phpmyadmin-apache2-Konfiguration übernommen bzw aktiviert wird.

  • Hallo,

    frentmeister: hast du nach phpmyadmin aufgehört oder hast du auch Wordpress installiert?

    Ich habe die Anleitung nicht Schritt-für-Schritt nachvollzogen, aber wenn jemand z.B. schreibt

    Code
    sudo bash
    sudo apt-get install vsftpd

    dann zeigt das eigentlich, dass der Schreiber auch nicht dir größte Leuchte ist - um es mal so auszudrücken.

    Außerdem fehlt der Hinweis, dass man regelmäßig nachschauen sollte, ob es für seine installierte Version von Wordpress neue Patches / Sicherheitsrelease gibt. Das ist schon wichtig - zumindest, wenn man seine Wordpress Installation über das Internet erreichbar macht.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!