433 Mhz USB-Empfänger

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und fange gerade an mich mit dem Raspi näher zu beschäftigen, vorallem in Hinsicht auf das Thema Smarhome.
    Als erstes würde ich gern die Daten meiner Temperatursensoren (433 Mhz) mit dem Raspi empfangen wollen.
    Hierzu habe ich mir einen 433 mhz empfänger und sender geholt, welche ich per GPIO angeschlossen habe. Der Sender funktioniert (steuere damit meine FUnksteckdosen), nur der Empfänger bleibt tot, auch wenn ich die 433 mhz Fernbedigung direkt neben dem Modul betätige.

    Gern würde ich ein solches kostengünstiges Empfangsmodul per USB an den Raspi anschließen wollen.
    Könnt ihr da vllt. eins empfehlen oder Alternativen vorschlagen?

    VIelen Dank und viele Grüße
    erazor206

  • 433 MHz sagt nix

    AM FM oder FSK wären mögliche Modulationsarten und Funksteckdose != || <> Funksensoren.

    Per USB wirds wohl nur über einen Arduino gehen weil USB nicht Echtzeitfähig ist in der einfachsten Variante und das Timing u.U. bei derlei Funksachen oft passen muss.


    ....fange gerade an mich mit dem Raspi näher zu beschäftigen.....

    da gehört aber auch dann dazu sich mit über mögliche 433 MHz Übertragungen kundig zu machen, jeder machts ein wenig anders und je nach dem braucht man passende Module.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Juni 2016 um 14:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!