Wifi umschalten

  • Hallo,
    ich bastele seit paar Tagen an einem kleinen Robo. Ich möchte es schaffen irgendwie Zwischen Home Wifi und einem auf dem Pi gehosteten Wifi Access Point mit einem kleinen Switch Umzuschalten. Wie geht das?
    Also wenn gpio 5 an gnd ist Home Wifi, wenn gpio 4 an gnd ist Acces Point auf dem Pi
    :danke_ATDE:

  • Ich habe gelesen, der Pi kann keinen AP stellen, es fehlt wohl eine entsprechende Treiberunterstützung für den WLAN-Adapter. Weiß da wer etwas mehr?

  • Hi
    Ich hab das vor einem Jahr auch für einen "Robo" wie folgt gelöst und folgendes in meiner kleinen Doku notiert:


    Access Point
    Um jederzeit zwischen dem Access Point Modus und dem „normalen“ Modus zu wechseln, wurde ein Schalter mit den GPIO-Anschlüssen verbunden.


    Software
    https://menzerath.eu/artikel/r…wlan-access-point-nutzen/
    sudo update-rc.d dnsmasq remove
    sudo update-rc.d hostapd remove


    GPIO Script
    Der Schalter ist mit folgenden GPIO Pins verbunden:
    Pin Richtung Status
    19 IN -
    21 OUT HIGH


    Mittels folgendem Script soll beim Starten des Raspberry Pi der Schalterzustand ermittelt und je nachdem die gewünschte Konfiguration geladen. Ist der Schalter auf I, soll der Access Point Modus gestartet werden. Im Access Point Modus werden die Netzwerkeinstellungen geändert und zu-sätzliche Dienste gestartet.




    Damit das Script beim Starten auch geladen wird, muss es über chmod +x gpio.sh ausführbar gemacht werden. Danach wird mit sudo ln –s /home/pi/network/gpio.sh /etc/init.d/gpio.sh ein symbolischer Link erstellt und danach wird mit sudo update-rc.d gpio.sh defaults 100 festgelegt, dass das Shell Script bei jedem Starten ausgeführt werden soll.


    Probleme
    Aktuell besteht noch das Problem, dass im „Access Point“ Modus der DNS-Server nicht funktio-niert. Die Weboberfläche des Raspberry kann daher nur über die IP-Adresse erreicht werden.

    Edited once, last by rotschr ().


  • Ich habe gelesen, der Pi kann keinen AP stellen, es fehlt wohl eine entsprechende Treiberunterstützung für den WLAN-Adapter. Weiß da wer etwas mehr?


    Das hängt davon ab ob der WLAN Adapter den AP Modus beherrscht.

  • Quote from chris62


    Das hängt davon ab ob der WLAN Adapter den AP Modus beherrscht.


    Der des Raspi3 wohl nicht. Der ist wohl die erste Wahl, da auf der Leiterplatte mit drauf. So habe ich es verstanden.

  • Quote from Berlin_pi


    Verwende keinen 3er!!


    Weshalb man in diesem Forum postet?


    Neues Unterforum für den Raspberry Pi 3



    Passt