Hifiberry Amp an Raspberry Pi anschließen und konfigurieren

  • Moinsen zusammen!

    Ich habe mir für meinen Raspberry Pi einen Hifiberry Amp geholt und in direkt über den GPIO-Port den Pi mit diesem verbunden... Der Amp wird auch erkannt, allerdings wird kein Sound darüber ausgegeben. Muss ich den Amp selber auch noch zusätzlich mit Strom versorgen, oder bekommt er seinen Strom über den GPIO-Port?
    Und gibt es eine Anleitung, was ich in Raspbian noch zu konfigurieren habe, damit der Amp sauber damit läuft?

    Finde da irgendwie nichts auf der Seite vom Hersteller...

    Viele Dank und VG

    Maze-M

  • Hifiberry Amp an Raspberry Pi anschließen und konfigurieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Stromversorgung erfolgt nur über den Hifiberry Amp und nicht über den Pi:
    "Only one 12-18V external power supply needed for both AMP and the Raspberry Pi, no need for USB power supply anymore"

    https://www.hifiberry.com/ampplus/

    Okay, das erklärt allerdings noch nicht, wie ich den Amp in Raspbian eingerichtet bekomme, sodass ich dann auch mal einen Ton aus meinen Boxen hören kann :)...
    Habe schon gelesen, dass es einen Installer gibt, wo ich allerdings nicht ganz schlau werde, wie dieser funktionieren soll, wenn es da nur ne Version für Windows und den Mac geben soll? :huh:

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.....


  • Okay, das erklärt allerdings noch nicht, wie ich den Amp in Raspbian eingerichtet bekomme, sodass ich dann auch mal einen Ton aus meinen Boxen hören kann :)...
    Habe schon gelesen, dass es einen Installer gibt, wo ich allerdings nicht ganz schlau werde, wie dieser funktionieren soll, wenn es da nur ne Version für Windows und den Mac geben soll? :huh:


    Warum folgst du nicht der Installationsanleitung?


  • Habe schon gelesen, dass es einen Installer gibt, wo ich allerdings nicht ganz schlau werde, wie dieser funktionieren soll, wenn es da nur ne Version für Windows und den Mac geben soll? :huh:

    Wenn du unbedingt den Installer benutzen willst, ist dort auch gut beschrieben, wie das funktioniert:

    Betriebssystem, Raspberry und Hifiberry auswählen und der Installer lädt das passende Image herunter und kopiert das auf die SD-Karte.


  • Also bin jetzt strickt der Anleitung gefolgt und die Karte wird sowohl in dmesg erkannt, als auch mit "aplay -l"... Aber ich kann partout keine Musik über den smplayer abspielen :(... Muss ich in alsa nochwas konfigurieren?


    Da es in der Installationsanleitung steht, sollte alsa vermutlich schon konfiguriert werden.
    Hast du den alsamixer mal gestartet und die Einstellungen kontrolliert?
    Sonst brauchen wir mal mehr Infos was du gemacht hast und wo genau es klemmt.


  • Da es in der Installationsanleitung steht, sollte alsa vermutlich schon konfiguriert werden.
    Hast du den alsamixer mal gestartet und die Einstellungen kontrolliert?
    Sonst brauchen wir mal mehr Infos was du gemacht hast und wo genau es klemmt.

    Ich habe wie in der Anleitung beschrieben Alsa konfiguriert:

    Code
    pcm.!default  {
     type hw card 0
    }
    ctl.!default {
    type hw card 0
    }

    Wenn ich den alsamixer starte, wird mir die Soundkarte auch angezeigt, allerdings bekomme ich trotzdem keinen Ton, wenn ich mit smplayer ein Lied abspiele.
    Habe dort allerdings auch beim Abspielen bei "Ton" eine "0" stehen...

    Ausserdem habe ich die onboard-Sounkarte in /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf geblacklistet und sie wird mir dann auch mit "aplay -l" nicht mehr aufgelistet.


  • Wenn ich den alsamixer starte, wird mir die Soundkarte auch angezeigt, allerdings bekomme ich trotzdem keinen Ton, wenn ich mit smplayer ein Lied abspiele.
    Habe dort allerdings auch beim Abspielen bei "Ton" eine "0" stehen


    Navigiere im alsamixer mit den seitlichen Pfeiltasten zum Mixer wo die 0 angezeigt wird.
    Danach mal mit der Pfeil hoch Taste die Lautstärke erhöhen.


  • Navigiere im alsamixer mit den seitlichen Pfeiltasten zum Mixer wo die 0 angezeigt wird.
    Danach mal mit der Pfeil hoch Taste die Lautstärke erhöhen.

    Okay, im alsamixer stehen auch alle Balken auf "100"... Allerdings hab ich eben mal in dmesg geguckt und folgendes gefunden:

    Code
    pi@mediapi:~ $ dmesg | grep hifi
    [    7.368647] snd-hifiberry-amp soc:sound: ASoC: CODEC DAI tas5713-hifi not registered
    [    7.368683] snd-hifiberry-amp soc:sound: snd_soc_register_card() failed: -517
    [    8.487538] snd-hifiberry-amp soc:sound: tas5713-hifi <-> 3f203000.i2s mapping ok

    Heißt das, die Karte wird irgendwie nicht richtig erkannt?


  • [code]pi@mediapi:~ $ dmesg | grep hifi
    [ 7.368647] snd-hifiberry-amp soc:sound: ASoC: CODEC DAI tas5713-hifi not registered
    [ 7.368683] snd-hifiberry-amp soc:sound: snd_soc_register_card() failed: -517
    [ 8.487538] snd-hifiberry-amp soc:sound: tas5713-hifi <-> 3f203000.i2s mapping ok[/code


    Diese Fehlermeldung in einer Suchmaschine führt mich zu einigen Threads wo es um nicht geladene Kernelmodule geht.
    Auf der HIFIBerry Website findest du ein Script zum Testen, probier das mal aus.

  • ich habe den AMP auch am laufen. Bin dem Installer gefolgt und habe danach nichts weiteres eingestellt.
    MPD installiert, eingerichtet und es kommt Ton. Ich habe weder etwas geblacklistet noch ALSA konfiguiert.

    /Zac

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!