Pi aus internem Netzwerk mit öffentlicher IP erreichen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bastel aktuell an einer WebApp (mit Firebase) und hoste dazu einen REST-Service auf dem Raspberry, der aus der WebApp gerufen wird.

    Problem ist nur, dass ich in der WebApp natürlich meine öffentliche IP (über dyndns) eingetragen habe. Nur kann ich irgendwie nicht von meinen Geräten die intern im Netzwerk sind, über die öffentliche Adresse auf den Raspberry zugreifen.
    Auf meinem PC hab ich es so geregelt, dass ich in der Hostsdatei meine dyndns direkt auf den Raspberry gelenkt habe.

    Da ich die WebApp aber auch auf mobilen Geräten (iPhone, iPad) testen möchte, bräuchte ich eine andere Lösung.

    Daher erstmal die Frage: Wie nennt man dieses "Phänomen", dass man von internen Geräten nicht über die externe IP zugreifen kann?

    Und zweitens, wie kann ich sowas lösen? Mein Router ist ein TP-Link Archer C5.

    Danke und viele Grüße

    Tobi

  • Pi aus internem Netzwerk mit öffentlicher IP erreichen? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Daher erstmal die Frage: Wie nennt man dieses "Phänomen", dass man von internen Geräten nicht über die externe IP zugreifen kann?

    Fehlendes NAT-loopback (aka hairpin nat)

    Zitat


    Und zweitens, wie kann ich sowas lösen? Mein Router ist ein TP-Link Archer C5.

    a. Gucken ob dein Router das in der Firmware kann
    b. Gucken ob es 3rd party Firmware für deinen Router gibt, die das kann
    c. anderen Router kaufen, der das kann

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • auf dem router liefe inho openWRT.

    wenn deine internen rechner per dhcp ihre ip bekommen wuerd ich einfach einen internen dns server benutzen.

    von diesen phaenomen, das man seine eigene externe ip nicht benutzen kann, hab ich, nach 20 jahren internet, hier im forum zu ersten mal gelesen. was es nicht alles gibt. :helpnew:
    wer laesst sich so einen schrot einfallen, mir faellt kein grund ein wozu das gut ist. :s


  • wenn deine internen rechner per dhcp ihre ip bekommen wuerd ich einfach einen internen dns server benutzen.

    Genau so hab ich es jetzt auch gemacht. Hab mir auf meinem Synology NAS nen DNS Server eingerichtet, welcher jetzt meine dyndns-Adresse auf meinen Raspberry leitet.

    Damit klappt es nun :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!