433MHz ansteuern ohne Fernbedienung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat

  • Ich habe die durchgemessen, haben leider untereinander keine Verbindung


    Bei den gängigen Fernseherfernbedienungen ist die Taste einfach als "unterbrochene" Leiterbahn ausgeführt. Drauf drückt die Taste, die unten einen (mehr oder weniger) leitfähigen Stössel hat. Dieser überbrückt die Unterbrechung. Würd mich nicht wundern, wenn dies kein satter Kurzschluss ist, sondern einen gewissen Widerstand hat - deshalb misst Du mit dem Ohmmeter eventuell einen Blödsinn? Falls das der Fall ist, solltest Du auch ohne Versorgung messen, da sich sonst die Messspannung des Multimeters und Spannung die an der Taste abfällt gegenseitig beeinflussen...

    Ich meine so was in der Art:
    Samsung-AA59-00445A-Fernbedienung-defekt-4-1024x768.jpg

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:


  • Dann schau halt mal in das Datenblatt des Sende IC, dort seht bestimmt wie der IC angesteuert wird.

    er hat doch eine funktionierende FB, dort einfach die Tasten überbrücken.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich habe die durchgemessen, haben leider untereinander keine Verbindung


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass Du keine Verbindung hast, wenn Du eine Taste drückst. Die Taste schaltet übrigens auf der Seite durch auf der die Pins weniger weit voneinander entfernt sind. Eventuell solltest Du die Batterie abklemmen, wenn Du Durchgang misst. Diese Art von Taste sollte jedenfalls "schön" durchschalten bei Betätigung...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • er hat doch eine funktionierende FB, dort einfach die Tasten überbrücken.

    So etwas von jar, dem Datenblattversteher zu lesen. :s Bei dieser Aussage, sollte man aber wissen welche Pins überbrückt werden müssen:


    Ich habe 4 Mikrotaster. Jeder davon hat 4 Pins. Keines davon hat eine Verbindung mit einem anderen Pin. Bei Druck hat haben sie untereinander Kontakt.

    Wie kann ich mit meinem Pi die Taster simulieren?

    Oft werden solche Taster in einer Matrix verschaltet, k.A. ob es bei deinen 4 Tastern ( ich seh nur 3 und 2 unbestückte Taster ) auch so ist. An den beiden unbestückten Tastern sieht man eigendlich, welche Pins geschaltet werden. Da bleiben eigendlich nur 2 Möglichkeiten:

    - durch überbrücken der Kontakte ausprobierenob man, so ein Signal senden kann und diese dann per Relais o.ä. schalten
    - oder der Blick ins Datenblatt des IC's um zu sehen, wie bzw. was ( 3,3V, GND, o. etwas anderes ) geschaltet wird, dann kann man auch entscheiden, mit welchem Typ von Transistor o. Optokoppler o.ä. man den Taster überbrückt.

    Beide Möglichkeiten sind eigendlich der nicht so elegante Lösungsweg, besser wäre es noch mal zu probieren, das Sendesignal aufzuzeichnen. Entweder per Oszi direkt an der FB o. per SDR fähigen DVB-T Empfänger. Die gibts recht billig in der Bucht bzw. werden jetzt auch wegen der Änderung des zukünftigen DVB-T 2 Sendestandards, gehäuft entsorgt.

  • Für eine Übersicht von SDR ( nicht RDS ) fähigen DVB-T Sticks würde ich einfach mal eine Suchmaschine deine Wahl verwenden. Empfänger mit einem RTL2832u & R820T Chipsatz sind i.d.R. geeignet und werden von den meisten Tools unterstützt. Diese Teile gibt es für ca. 6 € in der Bucht, ob Du für so wenig Geld auch ein USB Oszi bekommst glaube ich nicht, zumindest keins mit dem man auch so ein Signal im 433MHz Bereich aufzeichnen kann.

  • OK, es sollte eigendlich kein Problem sein, das Sendesignal aufzuzeichnen und mit einem Audioprogramm das Datentelegramm zu ermitteln, solang deine FB keinen rolling Code verwendet, was ich bei einer Leinwandsteuerung eigendlich nicht glaube. Aber man weis ja nie, was die Chinesen so alles treiben.

  • So, da bin ich wieder.

    Ich versuche gerade seit einem Tag den Code zu entschlüsseln. Aber irgendwie komm ich nicht drauf.

    Ich bin jetzt eigentlich auf folgendes gekommen:

    10100011000100010000010100000000000000010000000000100011001110101

    Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof den Code richtig zu senden?

    ich habe mal den Code eingefügt. Die Sequenz wiederholt sich ein paar mal.


  • SIch versuche gerade seit einem Tag den Code zu entschlüsseln. Aber irgendwie komm ich nicht drauf.

    10100011000100010000010100000000000000010000000000100011001110101

    Von einem Bitpattern allein läßt sich kein Rückschluß auf die Funktionalität ziehen. Du benötigst mehrere verschiedene Befehle und mußt deren Unterschiede vergleichen. Das bringt Dich dann zu dem Punkt, zu welchem Du den Bits auch ihre Funktionalität zuordnen kannst.
    Die Wiederholungen dienen der Erhöhung der Übertragungssicherheit. D.h. der Empfänger erwartet mehrere identische Signale, bevor er eine Funktion ausführt. Es würde mich nicht wundern, wenn es sich bei obigem Code um eine Art Manchestercodierung handelt. D.h. mehrere Deiner ermittelten physikalischen Bits entsprechen einem logischen Bit Deines Protokolls.

    Du kannst aber auch ganz faul sein und schickst den Code einfach mehrfach hintereinander (Timing einhalten). Reagiert dann Dein Gerät korrekt, dann mußt Du Dir um die Dekodierung ja keine Gedanken mehr machen.

    Gruß

    schnasseldag


  • Von einem Bitpattern allein läßt sich kein Rückschluß auf die Funktionalität ziehen.
    schnasseldag

    und Ton Toff muss auch stimmen für die 1 0 Erkennung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also. Erstmal, wie sende ich den Code?
    Ich hab es mit Pilight und dem generic_switch Protokoll probiert. Bin ich da schon mal richtig?

    Ich habe das.laut.einigen Tutorials im Internet ausgewertet.

    Wie soll ich das jetzt probieren?
    Ich habe drei Taster. Einmal Leinwand hoch, einmal runter und einmal stop.

    IIch zeichne alle drei auf,und dann?


  • Also. Erstmal, wie sende ich den Code?
    Ich hab es mit Pilight und dem generic_switch Protokoll probiert. Bin ich da schon mal richtig?
    IIch zeichne alle drei auf,und dann?

    nun du hast doch von der FB aufgezeichnet?

    wenn du nun sendest, passen dann die on off timings?
    Mache auch dort eine Aufnahme und vergleiche!

    die müssen identisch sein, in der RCswitch beim Arduino kann man das anpassen, beim PI weiss ich grad nicht, aber RCsend hört sich doch passend an, wird wohl fast derselbe Quellcode sein oder abgeleitet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!