Raspbian Neuinstallation funktioniert nicht mehr

  • Hallo Spezialisten!
    Mein Pi 3 hat am Wochenende im laufenden Betrieb (Leerlauf, kein ausgeführtes Programm) seine Funktion eingestellt: Er ist über WLAN nicht mehr erreichbar und reagiert auch nicht korrekt auf Tastatur/Maus an USB.

    Ich habe mit zwei verschiedenen 8GB-Cards versucht, [font="Impact"]alte img[/font]'s aufzuspielen, die früher mal funktioniert haben.
    Mit WLAN [font="Impact"]und/oder[/font] mit Netzwerkkabel.
    Mal wird die Installation nicht zu Ende geführt, z.B. fehlt die Menüleiste und es geht nicht weiter, mal ist sie sichtbar und die Maus reagiert nicht.
    Von einem zum anderen Versuch.
    Mein Router findet den Pi 3 über WLAN nie.

    Dann habe ich ein [font="Impact"]aktuelles Jessie[/font] geladen (NOOBS). Desktop und Maus funktionieren. Über WLAN sind entweder mal die Nachbarn sichtbar und mal nicht.
    Von einem zum anderen Versuch.
    Mein eigens WLAN in 2m Entfernung wird nicht erkannt, auch nicht bei Anmeldung über die Konsole. Alle andern Geräte im Haus finden das WLAN.

    Mache ich irgend etwas falsch. Missglücktes Firmware-Update?

    Mein Pi B funktioniert einwandfrei an WLAN (Adapter) und Tastatur.

    vG
    der_kps


  • Über WLAN sind entweder mal die Nachbarn sichtbar und mal nicht.

    Hast Du auch im Terminal, mit z. B.:

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan


    versucht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo!
    Danke für den Tipp. Verwende ich später mal.
    Ich habe den Pi3 gerade wieder gestartet und er sagt mir, dass er jetzt keinen WLAN-Apapter/device gefunden hat (der ist doch on Board).

    Sollte ich das Teil einfach auf Garantie zurück geben?

    vG


  • Ich habe den Pi3 gerade wieder gestartet und er sagt mir, dass er jetzt keinen WLAN-Apapter/device gefunden hat (der ist doch on Board).

    Wie sind im Terminal deines PI3, die Ausgaben von:

    Code
    dmesg | grep -iE 'wlan|firm'
    lsmod
    uname -a
    ip a


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,
    ich kann das nicht sagen. Der Pi bootet bis dahin gar nicht mehr und bleibt vorher hängen.
    Ich gebe das Teil jetzt in die Retoure.
    Vielen Dank für die angebotene Hilfe!

    der_kps

  • Gib bitte Bescheid, ob der Tausch geholfen hat ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!