LED Stripe für indirekte Beleuchtung WZ

  • Guten Tag Zusammen,

    leider werde ich bei der fülle von LED Stripes im Netz verrückt und hoff Ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen. Ich möchte in meinem Wohnzimmer eine abgehängte Decke mit indirekter Beleuchtung anbringen und bin auf der Such nach LED-Stripes für die indirekte Beleuchtung. Die Stripes sollten möglichst kompatibel zum PI sein, sodass ich jederzeit die Möglichkeit habe die Beleuchtung auch mit dem Pi zu steuern.

    Der Raum hat eine Grundrissmaß von 7,00 x 4,03 Meter. Die Leds sollen rundherum installiert werden.

    Vom Prinzip her wie hier im Video zu sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=DDU2EGmTlN


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank!

  • Hallo,

    also ich habe gut Erfahrungen mit den WS2812 LED's gemacht.
    Angesteuert werden diese über PWM, Library dazu gibt's auf Git unter dem Namen rpi_ws281x.
    Mittlerweile wird mein LED Band über einen Arduino gesteuert weil mir der Pi hierfür zu schade ist (nutze das ganze nur gelegentlich).

    Rundherum installiert werden? Also kanpp 22m, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Habe selber nur 2m mit 60 LEDs/m.
    Die meisten Bsp (LED Bänder allgemein) die ich auf die schnelle gefunden hätte nutzen nach 5m einen neuen Controller.
    Zur Stromversorgung: Ein LED Modul braucht max 60mA, also bei 30 St pro m und 22m werden's kanppe 40A bei 5V.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wow, da kann man ja auch wieder 2x 100W Glühbirnen einsetzen ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Vrauchst du gleichzeitig verschiedene Farben? Eine LED rot, die nächste Gelb?
    Dann kommst du um die WS2812er nicht rum, und wird ein teurer Spaß.

    Rundum die gleiche Farbe, dann geht es wesentlich günstiger mit den 5050er oder 2835er Bändern. Bei den 5050 sind 5m und bei den 2835er sind 10m pro mitgelieferten Controller kein Problem.
    Die Controller können die RGB-Farben einzeln gemischt oder mit Effekten steuern.
    Die Steuerung erfolgt per IR-FB.

    Eine PI ist dazu eigentlich nicht notwendig.

    Hinweis: für die 2835 gibt es kaum Zubehör, für die 5050 gibt es ohne Ende Zubehör zu guten Preisen

    Edit:
    Es gibt auch stärkere Controller zu kaufen. 18A, das sind dann ein paar Meter mehr.
    Wenn du die trotzdem mit der PI Steuern willst, wäre es ne Überlegung, die Controller per IR über die PI zu steuern. Das dürfte vom Bastelaufwand leichter werden als ne Leistungssteuerung im 40A-Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcS76 (11. Juni 2016 um 22:56)

  • Guten Morgen zusammen,
    nein ich benötige kein LED Stripe, welches gleichzeitig verschiedene Farben von sich gibt. Gut dann werden es die 5050er. Ich möchte nicht gleich zu Beginn die LEDs Stripes mit dem RPi steuern. So wie es aussieht, müssen bei einer Länge von 25 m jeweils nach fünf beziehungsweise zehn Meter ein Verstärker jeweils an eine Steckdose angeschlossen werden. Gibt es hierbei auch andere Varianten wo ich nur zu Beginn der Streifen ein Gerät anschließen kann?

    Scheinbar gehen die LED Streifen sehr schnell kaputt kennt jemand eine Quelle wo die Streifen robust und lange halten? Die Streifen sollten auf jeden Fall kalt weiß vorweisen.

    Vielen Dank


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sieh dich mal in den großen Versandhäusern um, und schaue auch in die Bewertungen.
    Es gibt stärkere Controller, die 18A vertragen, also rund das 3 fache von den normalen. Bei den 5050er Streifen sind das ca 15m, bei den 2835ern 30m.

    Von der Lebensdauer dind die meisten ok, was mich stört, ist die teilweise miese klebeleistung der Bänder. Am besten direkt 2 Komponenten Kleber mit bestellen....

    Die Reste der Bänder aufheben. Falls mal ne LED-Kette ausfällt, rausschneiden und eine Kette aus den Resten einlöten. Mit etwas Übung geht das recht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcS76 (12. Juni 2016 um 22:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!