Windows 10

  • Hallo Zusammen

    Auf einem Raspi 3 habe ich Windows 10 IoT Core installiert. Nun möchte ich die App "AutoCAD 360" darauf installieren. Im Internet konnte ich bisher nichts dazu finden wie man eine App installiert. Die App unterstützt ARM Prozessoren.

    Für zweckdienliche Hinweise vielen Dank.

    Gruss

  • Gibt es eine Alternative?
    Automatisch zusammengefügt:
    Was ich noch gefunden, wahrscheinlich aber nicht verstanden habe:
    Laut Microsoft soll jede Windows 10 App die für ARM Plattformen kompiliert wird auch auf Windows IoT nutzbar sein und umgekehrt. Dabei sollte man bedenken, dass die meisten Geräte keine GPIOs haben und daher der Nutzen eher zweifelhaft wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Warne (8. Juni 2016 um 16:34)

  • Eine "App" ist nicht gleich zu setzen mit einer "Application software".

    Windows-IoT ist nicht gleich zu setzen mit Windows-8 oder Windows-10.

    Wenn du ein Programm für Windows hast kriegst du das auf Windows-IoT nicht installiert bzw geladen, auch wenn es das Programm für die Prozessorarchitektur ARM gibt.

    Windows-IoT stellt keine UI zur Verfügung sondern nur eine Console. Windows-IoT fehlt die Win32 Desktop Bibliotheken und können meines wissens nach auch nicht eingefügt werden. Win-IoT bietet nicht den vollen Funktionsumfang wie ein reguläres Windows.

    Es gibt kein reguläres Windows für den Pi.

    Windows-IoT ist für Programme die Du schreibst, nicht für Programme die es für allg. Windows gibt.

  • Warum glauben eigendlich alle, das man da keine GUI hat? Ich hab darauf schonmal testweise eine kleine Internetradio Anwendung rausgeschmissen wo man nur die URL einträgt und diese abspielen kann... Und das ganze mit farbe, Ton und sogar einen Mauszeiger... Selbst das led-blink Beispiel was von vorne rein drauf ist, wird über die GUI gesteuert mit schiebereglern, etc...

    Das Programm muss für win IoT kompiliert sein und dafür brauchst du wohl den Quellcode...
    Ein weiteres Problem könnte die fehlende Hardwarebeschleunigung für den Grafikprozessor sein.

  • Vielen Dank für eure bisherigen Erklärungen.

    Vielleicht kann mir jemand mit ein paar weiteren Hintergrundinformationen noch einen Tipp geben!?

    Ich möchte gerne, sofern möglich, auf einem Raspi 3 nur die AutoCAD 360 App von Autodesk laufen lassen um .dwg-files zu öffnen. Die App ist wirklich eine App siehe: https://www.microsoft.com/de-de/store/ap…ctk#app-details

    Bisher habe ich schon probiert mit Raspbian, Exagear, Ubuntu und Wine das Programm zum laufen zu bringen. Nun ja scheitern gehört halt auch zum Lernprozess. Nun habe ich also gehofft, dass das Ganze auf dem Raspi mit Windows IoT zum laufen kommt. Das scheint laut euren Aussagen auch nicht zu gehen.
    Hat jemand schon mal mit diesem Problem zu tun gehabt und allenfalls eine Lösung gefunden?

    Danke und Gruss

  • Also ich bin jetzt mal via MobaXterm auf dem Raspi und kann CMD Befehle ausführen lassen. Was im Moment noch recht merkwürdig ist, bei der Installation habe ich den Raspi am WLAN Netzwerk angemeldet, jetzt nach der Installation findet er kein WLAN Netzwerk mehr.

  • So weit ich weiß, sind Windows 10 IoT und Windows 10 für ARM zwei völlig verschiedene, untereinander nicht kompatible Systeme.

    Ich war der Meinung, MS hätte Windows für ARM bereits lange abgeschafft aber scheinbar wohl wieder eingeführt und falls ja, sicher nur für potentere Systeme als den Pi.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Was hat WLan mit der SD Karte zu tun ?!?!

    Das Verlinkte deutet auf eine Vermutung hin und der Autor hat noch diverse andere Probleme.

    Solche Probleme hängen aber weniger von der Geschwindigkeit ab, sondern eher von den eingesetzten Karten in Verbindung mit einigen Pis.

    Ich habe z.B. 2 identische 32 GB SD Karten (beide UH1), die eine läuft nur in meinem B+, die andere läuft im B+ und im Pi2.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • in W10IoT fehlen die W32 Winforms Bibliotheken.

    Und ja es gibt keinen Desktpop. W10IoT bootet in die installierte HauptApplikation. Das kann jede WPF Applikation sein, und kann also auch eine GUI besitzen. (alleridings wie gesagt: keine Winforms GUI sondern WPF)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!