Pi 3 Bootzeit optimieren


  • Hallo Andreas,


    ich werde mal versuchen dass Herunterfahren mittels eines Pufferakku zu automatisieren.
    Kannst du mit Helfen mit dem 4-Zeiler - so dass ein GPIO-Pin den Shutdown auslößt ?
    Habe noch nie was mit den GPIOs gemacht. - Hast du vieleicht auch einen Link mit Infos zur Programmierung der GPIOs ?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,



    Kannst du mit Helfen mit dem 4-Zeiler - so dass ein GPIO-Pin den Shutdown auslößt ?


    Code
    link GPIO
    procedure main()
    repeat{if GPIO(17) = 1 then system("shutdown -h now") else delay(91)}
    end


    Damit's bei dem angekündigten 4Zeiler bleibt ;)


    Die Programmiersprache dazu lässt sich durch folgenden Link installieren


    Dort befindet sich auch ein Inhaltsverzeichnis zu den anderen bislang 31 Icon-Tutorials. In Teil 12 geht's um die Progrmmierung der GPIOs. In Tutorial Teil 24 geht es um die Programmierung der GPIO-Kommandozentrale. Dort gibt es viele Bastel-Photoshoots, viele Programmzeilen.


    Dann habe ich mal einen gern gelesenen Beitrag zum Thema Reset-Taster am GPIO und Programmierung in Icon geschrieben. Da steht eigentlich genau das drin, wonach Du wohl zu suchen scheinst.



    Habe noch nie was mit den GPIOs gemacht. - Hast du vieleicht auch einen Link mit Infos zur Programmierung der GPIOs ?


    Na, da gibt's ja sehr viel.
    Such mal nach

    Code
    Raspberry Pi GPIO Programmierung


    und Du wirst erschlagen werden.


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited 2 times, last by Andreas ().

  • ...Dazu muss man wissen das Andreas nur in Icon sprechen kann :D


    Für den Pi üblich und am verbreitetsten ist eigentlich Python, wie ich finde auch weit aus einfacher zu verstehen als Icon - und standardmäßig auch schon installiert.


    So ein Python Script würde ganz simpel zum Beispiel so aussehen:


    Code
    /usr/bin/python /path/to/script.py &

    ...vor "exit 0" eintragen! /path/to/script.py natürlich auch noch anpassen.
    Zu letzterem siehe auch FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Autostart




    PS: Das hat aber eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema hier zu tun. Wenn es also weiterhin nicht um "Bootzeit optimieren" geht dann bitte einen neuen Thread erstellen. Danke.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hilfe
    Gestern habe ich noch was gefunden und bestellt.


    RPI-USV


    Das ist eine fertige Lösung in HW und SW - da brauche ich noch nicht einmal nen Spannungsregler der meine 13,8V auf 5V bringt - alles drin :D
    Mein Pascal Programm zur Antennensteuerung läuft auch auf dem RPI3 - einfach kompiliert - musste nicht eine Codezeile anpassen - GENIAL



    Gruß Frank