Wie lautet das Root-Passwort?

  • Hallo,

    ich habe 2016-05-27-raspbian-jessie-lite.img aufinstalliert und vermisse den Login mit root. Bislang habe ich nur für root das Defaultpassword "raspberry" im Internet gefunden. Mit dem ist ein Login an der Konsole aber nicht möglich.

    Wie lautet denn dann das Defaultpasswort für root bei dieser Version?

    Viele Grüße
    Kaheto
    Automatisch zusammengefügt:


    Hallo,

    ich habe 2016-05-27-raspbian-jessie-lite.img aufinstalliert und vermisse den Login mit root. Bislang habe ich nur für root das Defaultpassword "raspberry" im Internet gefunden. Mit dem ist ein Login an der Konsole aber nicht möglich.

    Wie lautet denn dann das Defaultpasswort für root bei dieser Version?

    Viele Grüße
    Kaheto

    Okay,
    ich habe das wie folgt gelöst:
    Mounten der SD-Karte am separaten Rechner

    Code
    mount -t auto /dev/sdb2 /mnt/
    
    
    cd /mnt/etc

    Dann habe ich in der /etc/shadow das root-Passwort mit einem bekannten Wert aus einer aktuellen produktiven shadow ersetzt:

    Code
    root:*:16948:0:99999:7:::


    gegen so was Ähnliches

    Code
    root:$6$1J0KXbCT$Xf7ovErTN9zUPAlVQK.y0VBOGjXLGwB2Ns.:16653:0:99999:7:::


    Danach klappte der Login als root.

    Edited once, last by Kaheto (June 10, 2016 at 9:10 AM).


  • Ist zwar etwas aufwendiger, aber wenn's (für dich) funktioniert....

    Normalerweise:
    - Einloggen mit User "pi"
    - Entweder "sudo passwd" oder ("sudo bash" und "passwd") zum setzen des root-Passwortes


    Okay, danach hatte ich gesucht, aber nichts gefunden. Somit mein Weg. Vielleicht hilft es ja auch Anderen.

  • Habe root PW noch nie gebraucht.

    Man kann mit "sudo su" immer einen Shell als root öffnen.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby


  • Habe root PW noch nie gebraucht.

    Man kann mit "sudo su" immer einen Shell als root öffnen.

    Ich weiß. Darum ging es aber in meiner Frage nicht. Denn dazu mußt du erst einmal auf der Bash-Login sein. Vor einem Login geht so etwas nicht. Durch den Kakao kann ich mich selber ziehen.

    Fakt ist, dass nirgends schnell ersichtlich war, wie der Default-Login für dieses Image lautet.

  • Hallo erstmal an alle, ich habe auch das Problem beim Filezille ftp mich als root anzumelden ob wohl ich auch (sudo passwd )neue paswort angelegt habe und ssh habe ich auch aktiviert aber trotzdem kann mich als root nicht anmelden aber als pi kann mich anmelden

  • Ich weiß. Darum ging es aber in meiner Frage nicht. Denn dazu mußt du erst einmal auf der Bash-Login sein. Vor einem Login geht so etwas nicht. Durch den Kakao kann ich mich selber ziehen.

    Fakt ist, dass nirgends schnell ersichtlich war, wie der Default-Login für dieses Image lautet.

    lach, lesen hilft immer, es ist bekannt das der default pi und raspberry ist.

    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.


  • Hallo erstmal an alle, ich habe auch das Problem beim Filezille ftp mich als root anzumelden ob wohl ich auch (sudo passwd )neue paswort angelegt habe und ssh habe ich auch aktiviert aber trotzdem kann mich als root nicht anmelden aber als pi kann mich anmelden

    Filezille ftp kenn ich nicht, aber bei ssh schau mal in die config /etc/ssh/sshd_config oder so, was bei PermitRootLogin steht, dort evt. yes eingeben und ssh neustarten.


  • Hallo erstmal an alle, ich habe auch das Problem beim Filezille ftp mich als root anzumelden ob wohl ich auch (sudo passwd )neue paswort angelegt habe und ssh habe ich auch aktiviert aber trotzdem kann mich als root nicht anmelden aber als pi kann mich anmelden

    Ich glaube das du sftp benutzt, und für root must du sftp erst noch aktivieren:
    SFTP:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Edited once, last by rasbperrypiuser (July 29, 2016 at 10:27 AM).


  • [quote='serbay76','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…3127#post233127']
    Hallo erstmal an alle, ich habe auch das Problem beim Filezille ftp mich als root anzumelden ob wohl ich auch (sudo passwd )neue paswort angelegt habe und ssh habe ich auch aktiviert aber trotzdem kann mich als root nicht anmelden aber als pi kann mich anmelden

    Filezille ftp kenn ich nicht, aber bei ssh schau mal in die config /etc/ssh/sshd_config oder so, was bei PermitRootLogin steht, dort evt. yes eingeben und ssh neustarten.

    Wie kann ich das speichern wenn ich beim [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] PermitRootLogin yes eingebe weil wenn ich Neustart mache da steht wieder das gleiche was voher gestanden hat[/font]

  • Moinsen zusamen,

    genau so, wie beschrieben, klappte es bei mir:

    Code
    config /etc/ssh/sshd_config ... prüfen was bei PermitRootLogin steht, dort yes eingeben

    Ich hatte auch probleme bei Jessie mit Zugriff auf WinSCP...
    :bravo2:
    Auch wenn der Thread schön "älter" ist trage ich den jetzt mal als gelöst ein, wenn ich den Button finde,... :s

  • Hallo,
    ich wollte mich ebenfalls unter Jessie als root anmelden. Leider habe ich nirgends das Paßwort fnden können.
    Am Ende war es ganz einfach. Ich habe mich als Superuser in der Konsole angemeldet. Der Superuse su hat kein Passwort. Danach konnte ich das neue Passwort mit
    passwd root einfach vergeben.

    MfG LK61

  • Der Root-Account wird zur Systemadministration eines Linuxsystems benötigt, d.h. aber nicht, dass jemand sich als root einloggen können muss.
    Per sudo ist die Administration für einen eingeschränkten Userkreis problemlos möglich. Sollte man wirklich einmal eine Root-Shell brauchen, nimmt man halt "sudo -i".

    Hintergrund des Ganzen ist, dass man es möglichen Angreifern eines Systems etwas schwerer machen wollte.
    Diese müssten nämlich nicht nur ein Passwort "erraten", sondern auch den Usernamen dazu.
    Nur ein kleiner Auszug aus dem auth.log eines Testsystems am Internet. Es zeigt die am häufigsten benutzten Usernamen, um per brute-force ssh-Zugang zu erlangen. Zeitraum 7 Tage:

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Edited once, last by llutz (March 4, 2017 at 10:12 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!