Hallo,
ich habe 2016-05-27-raspbian-jessie-lite.img aufinstalliert und vermisse den Login mit root. Bislang habe ich nur für root das Defaultpassword "raspberry" im Internet gefunden. Mit dem ist ein Login an der Konsole aber nicht möglich.
Wie lautet denn dann das Defaultpasswort für root bei dieser Version?
Viele Grüße
Kaheto
Automatisch zusammengefügt:
Hallo,ich habe 2016-05-27-raspbian-jessie-lite.img aufinstalliert und vermisse den Login mit root. Bislang habe ich nur für root das Defaultpassword "raspberry" im Internet gefunden. Mit dem ist ein Login an der Konsole aber nicht möglich.
Wie lautet denn dann das Defaultpasswort für root bei dieser Version?
Viele Grüße
Kaheto
Okay,
ich habe das wie folgt gelöst:
Mounten der SD-Karte am separaten Rechner
Dann habe ich in der /etc/shadow das root-Passwort mit einem bekannten Wert aus einer aktuellen produktiven shadow ersetzt:
gegen so was Ähnliches
Danach klappte der Login als root.