LED-Streifen selber bauen

  • Ich möchte mir gerne einen LED-Streifen selber bauen, welcher mit Batterien betrieben werden soll und einen An-/Ausschalter hat.

    Folgendes habe ich hier rumfliegen:
    - sehr viele LEDs (wie Stark weiß ich gerade nicht)
    - sehr viele Widerstände
    - ein paar Verbindungskabel usw
    - Batteriekasten
    (An-/Ausschalter muss ich kaufen).

    Reicht das, um einen LED-Streifen zusammenzubauen?

    Wie genau läuft das denn ab, wenn alle LEDs am Batteriekasten hängen (AA-Batteriene, 4x 1,5 Volt)?
    Schaltet man die LEDs besser in Reihe oder Parallel mit jeweils einem Widerstand zwischen LED und Batterien?


  • Schaltet man die LEDs besser in Reihe oder Parallel mit jeweils einem Widerstand zwischen LED und Batterien?

    woher sollen wir das wissen wenn du nicht mal die Daten deiner LEDs benennst?
    (sorry meine Glaskugel ist zum Service)


    - sehr viele LEDs (wie Stark weiß ich gerade nicht)

    na denn ermittele sie Uf If


    Ich möchte mir gerne einen LED-Streifen selber bauen,

    ich möchte auch viel, am Liebsten das Daten vor Wünsche genannt werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich möchte mir gerne einen LED-Streifen selber bauen, welcher mit Batterien betrieben werden soll und einen An-/Ausschalter hat.
    Wie genau läuft das denn ab, wenn alle LEDs am Batteriekasten hängen (AA-Batteriene, 4x 1,5 Volt)?

    Schaltet man die LEDs besser in Reihe oder Parallel mit jeweils einem Widerstand zwischen LED und Batterien?


    Also, damit mal was leuchtet und nicht gleich in Rauch aufgeht kann man schon mal Schätzwerte annehmen.
    - Vorwärtsspannung "ULED" ca. 3V (Hängt von genauer LED Type/Farbe ab)
    - Vorwärtsstrom "ILED" ca. 10mA (passt fast immer, ist eher auf der niedrigen Seite. LEDs leuchten aber meist schon ordentlich)
    - 4xAA in Serie => ca. 6V

    Vorwiderstand errechnet sich aus: Rv = (Ubatt - ULED) / ILED = (6 V - 3 V) / 0,01A = 300Ohm. Ein 330 Ohm Widerstand wäre also ganz gut. Du müsstest immer eine LED und einen Vorwiderstand (in Serie) an die Batterie hängen. "Beliebige" Anzahl dieser "Schaltung" parallel.
    LEDs leuchten nur in einer Richtung, wenn eine also nicht leuchtet einfach mal umpolen.

    Gutes Gelingen.
    PS: LED Streifen sind Spottbillig sind aber meist auf 12V ausgelegt.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:


  • ....
    PS: LED Streifen sind Spottbillig sind aber meist auf 12V ausgelegt.

    Selbst wenn sie für 3,3V oder 5V ausgelegt wären, könnte man sie nicht einfach an den Pi hängen.
    Daher brauchts trotzdem ein wenig Elektronik und da sind dann die 12V zu berücksichtigen eh kein großes Problem mehr.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (10. Juni 2016 um 16:19)


  • Also, damit mal was leuchtet und nicht gleich in Rauch aufgeht kann man schon mal Schätzwerte annehmen.
    - Vorwärtsspannung "ULED" ca. 3V (Hängt von genauer LED Type/Farbe ab)
    - Vorwärtsstrom "ILED" ca. 10mA (passt fast immer, ist eher auf der niedrigen Seite. LEDs leuchten aber meist schon ordentlich)
    - 4xAA in Serie => ca. 6V

    Vorwiderstand errechnet sich aus: Rv = (Ubatt - ULED) / ILED = (6 V - 3 V) / 0,01A = 300Ohm. Ein 330 Ohm Widerstand wäre also ganz gut. Du müsstest immer eine LED und einen Vorwiderstand (in Serie) an die Batterie hängen. "Beliebige" Anzahl dieser "Schaltung" parallel.

    nur das man damit locker die halbe Batterie Kapazität im Vorwiderstand verbrät, bei 4x Mignon echt unsinnig und zu teuer.

    Genausgut kann man rote LEDs annehmen mit 1,8V Uf und 3 in Reihe 5,4V gibt für den Rv 0,6V an 10mA -> 56 Ohm wäre effektiver, aber wie der TO mag.

    Ohne Daten der LEDs (es soll ja auch mehrchip LEDs geben von 7-14V Uf) hat es doch wenig Sinn einen Rat zu geben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo jar,
    der Sinn eines Forums ist der, dass einem von jemanden geholfen wird der das KANN UND AUCH WILL!!!

    Deine arroganten Antworten bringen dem TO gar nichts.

    Hallo rpi-noob ,
    nimm einen 1kOhm- Widerstand in Reihe zur LED.
    Schließe es an die 6V deiner Batterie an
    und miss mit einen Voltmeter die Spannung an der LED
    Das ist dann die Uf der LED.

    Bei 10mA rechnest du dann. R = (6V - Uf) / 0,01A


  • Hallo jar,
    der Sinn eines Forums ist der, dass einem von jemanden geholfen wird der das KANN UND AUCH WILL!!!

    Deine arroganten Antworten bringen dem TO gar nichts.


    Hart gesagt aber ich fand es auch unfair, dass mein Versuch dem TO zu helfen und den Hintergrund zu erklären ziemlich stark bemängelt wurde. Zumal der Vorschlag zu 90% funktionieren wird. Auf Energieeffizienz kann man mal eingehen, wenn das mit der LED verstanden wurde... Und zum Lernen/Probieren tun's wohl ein paar Batterien... Schade, dass sich der TO nicht meldet.


    Das ist dann die Uf der LED.
    Bei 10mA rechnest du dann. R = (6V - Uf) / 0,01A


    Warum tut Ihr euch wegen der Uf so runter? Wenn nicht gerade mehrere LEDs in Serie sind, dann ist die zwischen 2 und 4 Volt. Bei 330R sind das zwischen 6 und 12mA. Damit fährt man in der Regel ganz gut... Aber vermutlich krieg ich wieder eine auf den Deckel, da ich wieder einfach gängige Werte annehme...


    Selbst wenn sie für 3,3V oder 5V ausgelegt wären, könnte man sie nicht einfach an den Pi hängen.


    Hier war nie die Rede vom PI...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:


  • ....
    Hier war nie die Rede vom PI...

    Ach so, ich dachte, wir sind hier in nem Pi Forum .... ;):D

    Die Sektion "Hardware / Allgemeines" habe ich so verstanden, dass es hier um Allgemeines in Sachen Hardware mit dem Pi geht.

    Man lernt nie aus. :D:D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!