Seitenränder / Seitenverhältnis anpassen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "kleinen", aber doch sehr nervigen Problem helfen.
    Ich würde gerne die Seitenränder/ das Seitenverhätnis des Retropie anpassen. Damit meine ich nicht die Umstellung der Auflösung von 16:9 auf 4:3 etc., sondern dass der Bildschirm nicht zu 100% ausgenutzt wird. An jeder Seite geht es nicht bis zum Bildschirmrand.


    Da ich auf dem Retropie außerdem Kodi installiert habe sieht das bei manchen Filmen dann echt albern aus.


    Gibt es die möglichkeit die die Seitenränder anzupassen? Im Kodi-Menü gibt es diese Einstellung (wo man dann die Pfeile in den Ecken bis ganz in den Bildschirmrand ziehen muss) jedoch läuft es ja auf dem Retropie und wenn da schon die Einstellungen nicht passen übernimmt er diese ja mit ins Kodi...da kann ich dann anpassen soviel ich will.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen :helpnew:


    Beste Grüße
    Jan

  • Super, vielen Dank.
    Das Anpassen der overscan Werte im config.txt hat das Problem gelöst :) Nun sieht es klasse aus.


    Vielen Dank für den Tipp!