Omxplayer über Tastatur steuern

  • Wenn ich den Omxplayer per Kommandozeile starte, dann kann ich ihn über die Tastatur steuern (z.B. mit "q" beenden).
    Nun möchte ich aber, dass eine MP4 Datei per Doppelklick automatisch mit dem Omxplayer wiedergegeben wird. Also trage ich bei "Open with" ein:
    /usr/bin/omxplayer -b %f
    Die Wiedergabe funktioniert, aber ich kann ihn jetzt nicht mehr über die Tastatur steuern. Was muss ich machen damit die Tastatur wieder geht?

  • Das geht nicht so ohne weiteres, weil es kein kontrollierendes Terminal mehr gibt. Und OMX-Player benutzt auch nicht die grafische Oberflaeche, so das keine Tastatur/Mausereignisse abgegriffen werden koenne.

    Man kann ihn aber per DBUS fernsteuern. Dann musst du aber immer noch ein Programm schreiben, dass die Tastendruecke bekommt, und in DBUS-Kommandos umsetzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!