Error: sr 5:0:0:0: rejecting I/O to offline device

• Hallo,

I get an error: (syslog)

and then my UMTS Stick E161 do not work anymore, after switching of the pi and rebooting then it works again,

but the ID from lsusb changed after this for the Stick:
    Bus 001 Device 002: ID 0408:03f4

What can I do, and why do I get sr 5... error?

thx
    druckgott

• Error: sr 5:0:0:0: rejecting I/O to offline device? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Schreibe Bitte Deutsch.
    Ich denke mal nicht alle hierkönnen Englisch.

Man erkennt , dass du Deutsch kannst an deinen Beiträgen.

• Oh Entschuldigung war ausversehen.

Ich habe ein Problem mit meinem UMTS Stick an meinen Pi ab und zu häng sich dieser denke ich wohl auf:

syslog:

es ist ein UMTS Stick E161, nach dem Neustart geht es wieder.

komischerweise ändert isch die ID des Sticks manchmal lsusb:
    Bus 001 Device 002: ID 0408:03f4

DAs wundert mich doch etwas weil das ist doch eine Produkt ID und Hersteller ID wie kann sich diese ändern?

Und was kann ich gegen den Fehler machen.

thx
    druckgott

• Das ist doch besser,
    jetzt hilft dir bestimmt jemand.

Meinen Recherchen nach liegt das an der Kernel Version.
    Mach mal ein "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade"

• "rejecting i/o to offline device" bedeutet, daß der Stick für das Betriebssystem plötzlich nicht mehr für Schreib-/Leseoperationen ansprechbar ist - so als hättest Du ihn einfach abgezogen. Daß es eine Zeit lang gut funktioniert hat, spielt keine Rolle (grenzwertig).

Meine Vermutung:
    Ein UMTS-Stick braucht ziemlich viel Strom (bis zu 500 mA), das leisten die USB-Ausgänge des RPi nicht.
    Wen Du ihn also direkt an USB des RPi angeschlossen hast, ist dieses seltsame Verhalten "normal".
    Du solltest ihn an einem aktiven USB-Hub betreiben, damit der Stick auch ausreichend Saft ziehen kann.

Ergänzend:
    Die Hersteller-ID sollte sich eigentlich nicht ändern. Produkt-IDs gibt es aber zwei, da der Stick sowohl einen "Storage-Modus" als auch einen "Modem-Modus" kennt (unter Linux ist nur der "Modem-Modus" interessant).Durch die vermutlich mangelhafte Stromversorgung direkt am RPi macht der Stick evtl. einen Reset und startet neu im "storage-mode", deshalb siehst Du die unterschiedlichen Produkt-IDs.

Gruß, mmi

• Hallo, ich habe diesen Beitrag dazu gefunden:
    https://groups.google.com/forum/#!topic/…ard/fod5Xu0QlkA

Wo muss ich das hinbauen das es geht, kann ich das CD Rom Laufwerk /dev/sr0 nicht komplett abschalten beim booten, dass er das nicht mal mit ll /dev/sr0 listet?

eject /dev/sr0
    sdparm --command=eject /dev/sr0

Einen Hub habe ich bereits dran.

Es tritt allerdings immer noch teilweise auf, ein kompettes deaktiveren des "Virtuellen" Cd Rom Laufwerks des Sticks wäre mir am liebesten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!