wie alte Kernelversionen entfernen?

  • Hallo,
    mein Raspberry Pi ist etwas in die Jahre gekommen und der Speicher wird langsam zugemüllt!
    Jetzt habe ich bereits in verschiedenen Foren gelesen dass mit einem einfachen Befehl, alle alten
    Kernleversionen gelöscht werden können. Der Befehl dazu soll (erst mal zum anzeigen) folgendermaßen
    lauten:

    Code
    dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d'


    wenn ich diesen Code so in der Kommandozeile eingebe, passiert rein gar nichts.

    Unter:

    Code
    /lib/modules


    befinden sich aber 44 Ordner mit alten Kernelversionen, wie kann ich diese löschen?

    Und noch eine Frage,... ich habe gelesen dass man in der

    Code
    /etc/apt/apt.conf.d/01autoremove


    die Zeile

    Code
    "^linux-image.*";


    löschen kann, damit nicht immer der alte Kernel bestehen bleibt, stimmt das so?

    Gruß
    Tom

  • Ähm. Wo hast du das gelesen?

    Wenn man nicht weiß was Befehle bewirken sollte man diese nicht blind ausführen :fies:
    Kontrollier das mal mit dem ersten Teil der Befehls-Pipe...

    Der Linux Kernel wird beim Pi auf einer anderen Partition gespeichert: /boot/
    Der Kernel nennt sich " kernel.img " oder " kernel7.img ". Weitere Kernel Dateien gibt es da nicht.
    Was du meinst sind Kernel-Module oder Kernel-Header , kleiner aber feiner Unterschied.

    Installiert man über "apt-get" einen aktuellen Kernel werden die vorherigen eigentlich automatisch entfernt. Evtl. werden aber die Paketdateien nicht entfernt, dafür wäre "apt-get clean" notwendig.

    Installiert man über "rpi-update" neue BETA Kernels, wird ein Backup ins Verzeichnis /boot.bak kopiert
    WICHTIG: Es ist nicht zu empfehlen rpi-update blind zu verwenden!! Grund => https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006061.htm


    Ich empfehle dir zu prüfen welches Verzeichnis evtl. zu viel frisst:

    Code
    sudo du -sh /*

    Davon ab - wenn du in den letzten Jahren nichts am System geändert hast werden auch kaum ständig neue Kernels installiert worden sein. :s

  • also, wie ich bereits geschrieben habe befinden sich im Ordner

    Code
    /lib/modules


    44 weitere Ordner mit unterschiedlichen Kernelversionen, und JA ich installiere neu Updates mit "rpi-update", habe bis jetzt auch noch keine Probleme damit gehabt!


    Hier mal ein Bild dazu:

    201606122358xg36dyvchw.png

    Die Frage ist nun, wie kann ich diese Ordner löschen? Jeder dieser Ordner hat eine Größe von ungefähr 50MB, d.h. dass im Ordner
    "modules" über 2GB angehäuft werden!


    Wäre es fatal wenn ich die alten Versionen von Hand lösche?

    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom233 (13. Juni 2016 um 00:06)


  • Wäre es fatal wenn ich die alten Versionen von Hand lösche?

    Nein, aber da Du rm mit "-r" (recursiv) nutzt, musst Du aufpassen, dass Du nicht durch eine Unaufmerksamkeit den ganzen Inhalt von "/lib/modules" löscht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Servus,
    also ob das mit dem rpi-update eine gute Idee ist, musst Du selbst entscheiden. meigrafd hat Dir ja diesbezüglich einen Link gepostet. Ich würde die Finger davon lassen ... aber wie gesagt ... Deine Entscheidung.

    Was die alten modules-Verzeichnisse betrifft ... die kannst Du einfach per Hand löschen, wenn Du sicher bist, dass Du sie nicht mehr brauchst.

    cheers,
    -ds-


  • Was die alten modules-Verzeichnisse betrifft ... die kannst Du einfach per Hand löschen, wenn Du sicher bist, dass Du sie nicht mehr brauchst.

    Danke!
    So, hab mal alles gelöscht, außer die Version 4.4.12, hat knapp eine Stunde gedauert aber dafür hab ich jetzt wieder genug Platz auf der Karte! :)

    201606130112e91ty8acom.png

    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!