Hey Leute, ![]()
Vorab ich bin neu hier im Forum und seit paar Tagen zum erstenmal stolzer Besitzer eines Raspberry Pi 2 mit Raspbian.
Ich habe ein "LinkerKit" mit einem Temperatur Sensor.
Alles wunderbar PhytonScript passt alles
Ich würde aber nun gerne das Script laufen lassen und wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird soll eine E-Mail an mich gesendet werden (per SMTP).
Hier das Script vom Sensor das derzeit jede Sende in der Konsole einfach die Temperatur anzeigt:
import spidev
import time
# A0 = 0, A1 = 1, A2 = 2, A3 =3
temp_channel = 0
spi = spidev.SpiDev()
spi.open(0,0)
def readadc(adcnum):
# read SPI data from MCP3004 chip, 4 possible adc's (0 thru 3)
if adcnum > 3 or adcnum < 0:
return -1
r = spi.xfer2([1,8+adcnum <<4,0])
adcout = ((r[1] &3) <<8)+r[2]
return adcout
while True:
value = readadc(temp_channel)
volts = (value * 3.3) / 1024
temperature_C = (volts - 0.5) * 100
temperature_F = (temperature_C * 9 / 5) + 32
print("Temperatur: %4.1f C" % temperature_C)
print("-------------------")
time.sleep(1.0)
Display More
zB sollte es jede Minute prüfen und wenn zb die Temperatur über 27C ist dann eine Warnung an mich Senden.
Ich bekomm das mit dem E-Mail senden nicht hin. Ich habe das Script von diesem Blog versucht bekomme aber nur eine fehlermeldung
File "./linker_mail.py", line 24, in <module>
Wert = str(sys.argv[1])
IndexError: list index out of range
kampis-elektroecke.de
Könnte mir jemand helfen?
Vielen Dank!