Erster Login Raspbian Jessie

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    Ich habe soeben seit längerer Zeit meinen Raspberry Pi wieder angepackt. Habe erstmal eine alte Micro SD platt gemacht und mir das neueste Betriebssystem "Raspbian Jessie" geholt von folgender Seite: https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

    Anschließend per HDMI an den Fernseher angeschloßen und erstmal starten wollen. Schließlich erwartet mich dort folgendes Fenster (kenne ich von Wheezy nicht):

    Nun habe ich als login "pi" mit dem passwort "raspberry" versucht, funktioniert leider nicht (z statt y ist ausgeschlossen, habe ich probiert). Google "Raspbian Jessie first login" hat leider erstmal nicht viel Informatives hergegeben, selbst mit " konkretisierter Suche kamen alle möglcihen Ergebnisse mit Wheezy usw.
    Ist das ein bekanntes Problem? Wie kann ich mich hier einloggen? :s

    Vielen Dank für hilfreiche Beiträge!

  • Hallo domib22,
    wenn du am Ende nur SSH verwenden möchtest und die grafische Oberfläche nicht brauchst, kannst du auch das Jessie Lite nehmen, da war bei mir SSH von Anfang an aktiviert. (Soweit ich mich erinnern kann)
    Gruß
    Chris

    PS: Um der Lösung des Problems näher zu kommen vllt. mal unter einem anderen PC den Inhalt von /etc/passwd anschauen. (Unter Windows https://sourceforge.net/projects/ext2read/ )

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisvA (14. Juni 2016 um 08:36)

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Antworten.
    Was mich ein wenig wundert: Es muss doch irgendwo angegeben sein, welcher Nutzer mit welchem Passwort Default-mäßig vorhanden ist? Wieso benötige ich ein Tool um irgendwie auf die /etc/passwd zu kommen und herauszufinden, wie ich einfach nur den ersten login bewältige um überhaupt mal Zugriff aufs Terminal zu haben und z.B. neue User einrichten zu können usw. das kann doch nicht ganz der Sinn der Sache sein oder?

    Bei Wheezy hat user "pi" mit passwort "raspberry" immer erstmal funktioniert, sowas muss es doch bei JESSIE auch irgendwie geben??
    Ich habe es jetzt in der Tat mit ssh probiert, scheitere aber am gleichen Problem. Mit ssh muss ich mich genauso einloggen und dafür benötige ich nunmal einen user und ein passwort :-/

  • Ok, Kommando zurück. Ich hatte 3mal das Image neu auf die SD-Karte geschrieben und Neuversuche gestartet, bevor ich hier schrieb. Jetzt habe ich eine andere SD-Karte verwendet und schon funktionierts. Scheint irgendetwas mit der SD-Karte nicht gestimmt zu haben.

    Vielen Dank für die Hilfe - Thread kann geschlossen werden! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!