NAS mit mdadm und Samba sehr langsam

• Guten Tag! :thumbs1:

Ich habe mir einen Pi 3 aufgesetzt und dort mit mdadm ein Raid-1 mit zwei externen Platten realisiert und möchte dieses nun als kleines NAS nutzen.
    Die Datenfreigabe soll über Samba erfolgen, auch dessen Konfiguration ist schon erledigt.

Nun gibt es aber ein Problem, was ich mir beim besten Willen nicht erklären kann: Die Übertragungsgeschwindigkeit. Ich erreiche nicht einmal eine Übertragungsrate von 100KB/s, und ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären.
    Auf dem Pi ist neben dem Standard Raspbian Lite und dessen Pakete noch mdadm, Apache, MySql und Webmin installiert.

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

Danke schonmal!

• Ideen gibt es da viele:
    Mysql + Apache: je nachdem was du damit machst, kann das den PI ganz schon in die Knie bringen.
    Schau dir zunächst mal deine Systemauslastung an, zB mit top. Ist hier alles im "grünen" Bereich (ich sage es mal stark vereinfacht: top, erste Zeile, "load average", die erste Zahl ist zumindest einstellig).
    Ist das gut, dann könnte es an deiner Samba Konfiguration liegen oder deiner md Konfiguration.
    Wenn ein langsamer Transfer läuft, gibt es etwas auffälliges in den Samba Logs?
    Gib mal mit der gleichen Konfiguration einen Ordner auf der SD Karte testweise frei und übertrage dahin. Ist die Geschwindigkeit besser oder ähnlich langsam?

• Hey!

Also die Apache und MySql-Module sind zwar aktiv, allerdings total im Leerlauf, die machen nix.
    Auch generell ist der Pi nicht ausgelastet, hab ne load average von 0,01% ^^.

Was mir aufgefallen ist, es scheint nur den Upload auf den Pi zu betreffen, der Download zurück auf mein Gerät geht zügig von statten.

An der Konfiguration könnte es aber tatsächlich liegen, wie es scheint, denn ich habe gerade mal in meine Logs geschaut.
    Dort schreibt er mir alles voll mit:

[2016/06/14 17:23:21.795630, 0] ../source3/param/loadparm.c:3157(process_usershare_file)

process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/freigabe failed. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich hatte beim Aufsetzen von Samba eine Freigabe mit dem Namen "freigabe" erstellt, diese existiert aber schon lange nicht mehr und lag auch nie unter besagtem Ordner.

Meine smb.conf sieht so aus:

Dort habe ich lediglich manuell die Freigaben eingetragen, ob Webmin (als ich es später installiert habe) noch was gemacht hat weiß ich nicht.

• Okay, um das Problem nun weiter einzugrenzen, schlage ich folgendes vor: Nimm eine hinreichend große Datei, und kopiere die einmal vom NAS auf deinen Sambashare und einmal von der SD Karte im PI in den gleichen Zielordner. Ist es lokal schnell wie erwartet, dann ist zumindest dein Software Raid nicht die Ursache, sondern deine Samba Konfig (sorry, bin kein Samba Crack...)

• Ich habe gerade eine Feststellung gemacht:

Als ich ein Testbild per FTP, also ohne Samba auf den Pi schieben wollte hatte ich ebenfalls diese schleppend langsame Verbindung.
    Zurück auf den PC war alles kein Problem, und das Bild war sofort da.
    Das Interessante: Ich habe die Datei nicht auf den RAID-Verbund, sondern auf die SD-Karte verschieben wollen, nämlich ins Home-Verzeichnes eines Nutzers.

(Ab gesehen davon war auch das Verschieben von der SD auf den Raid schnell möglich.)

Die Problematik scheint also nichts mit Samba oder mdadm zu tun zu haben, sondern tatsächlich schon an der Grundübertragung zum Pi hin, aber nur in diese Richtung.

Nun habe ich mal einen Speedtest über dieses Script durchgeführt, um zu schauen, ob es vielleicht an der Netzwerkverbindung des Pi liegt. Aber hier ist alles in Ordnung. Up- und Download sind vollkommen der Leitung entsprechend, der Pi hat also keine Probleme an der Netzwerkkarte, wie es scheint..

Aber das macht mich sprachlos. Woran könnte es dann liegen?

• Mhm ob du mit so einem Speedtest weiterkommst bezweifel ich mal.

Mach doch mal folgendes: auf dem Pi startest du eine Ftp Verbindung auf den Pi, sprich rein Lokal, und je einmal put und get mit dem Bild. Selbes Verhalten - get schnell und put langsam? Dann ist dein Problem definitiv im Pi, beides schnell, dann ist dein Problem evtl auch irgendwo in deinem Netz daheim.
    Wie ist der Pi angebunden? Kabel oder WLAN?

• Ich kann das erst heute Abend testen, aber mir scheint das fast ein wenig sinnlos, da der Pi ja theoretisch in beiden Fällen einen Up- und Download durchführen muss, oder sehe ich das gerade falsch?

• Moin!

Wie vermutet: Per FTP sind put und get gleich schnell. Das bleibt ja aber auch auf dem eigenen Gerät, oder?

Gestern Abend ging die Übertragung auf den Pi merkwürdigerweise schnell (so wie es sein sollte), heute ist es wieder langsam... Hm

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!