Waveshare Touch Display 7 inch (B) Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Touchdisplay: https://www.amazon.de/Waveshare-Capacitive-LCD-HDMI-Beaglebone/dp/B00XV9QDNK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1466003023&sr=8-4&keywords=waveshare+7+inch&tag=psblog-21 [Anzeige]

    und diesen Raspberry Pi 3 B: https://www.amazon.de/Vilros-Raspberry-Pi-Complete-Kit---Enthalt/dp/B01DC6MKAQ/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1466003058&sr=1-6&keywords=raspberry+pi+3&tag=psblog-21 [Anzeige]

    So, nun ist folgendes Problem:

    Ein Image für den 3er Raspi gibt es ja nicht, den Treiber auch nicht.

    Teillösung: Über die /boot/config.txt die Zeilen von dieser Website anfügen: http://www.waveshare.com/wiki/7inch_HDMI_LCD_(B)
    also:

    Code
    max_usb_current=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=1
    hdmi_mode=87
    hdmi_cvt 800 480 60 6 0 0 0

    Damit habe ich immerhin schon mal den Bildschirm auf der vollen Breite mit der Auflösung.
    Der Touch funktioniert aber nicht. Ich habe schon probiert mit dem Images von Waveshare das Problem zu lösen, aber wie gesagt es gibt hierfür weder Images noch Treiber. Supportet sollte der Raspi 3 aber schon lauf Hersteller.

    Hat hier jemand schon Erfahrung die er mit mir teilen kann? (ich habe nirgends was brauchbares gefunden...)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ludwig Müller

  • Moin,
    ich kann es nur immer wieder wiederholen.

    Wenn das Image vom Hersteller nicht geht, DANN BESCHWERT EUCH BEIM HERSTELLER!!


    Es ist nicht bekannt, wie oder welche Treiber die nutzen.

    Gruss Bernd

    siehe hier
    http://www.waveshare.com/product/mini-p…icolor-case.htm

    und das Image
    http://www.waveshare.com/wiki/7inch_HDM…or_Raspberry_Pi

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Edited once, last by Bernd666 (June 16, 2016 at 1:05 AM).

  • Hallo,
    der Link zu dem Image hatte mir geholfen:
    http://www.spotpear.com/download/image/
    versuchs mal
    mfg Reinhard

  • Hallo,

    leider hilft mit dein Link auch nicht weiter (Reinhard), beim Hersteller geht natürlich auch keiner ans Telefon (innerhalb der Betriebszeiten.....), sowieso würde das lustig werden wenn die mich auf chinesisch zutexten...
    Auf meine Mails von letzer Woche wird auch nicht geantwortet...

    Echt super sowas...

    Noch als kleiner Nachtrag: an meinem Raspi B+ hat es einwandfrei geklappt...

    Hat jemand nen Plan was ich machen kann?

    bzw. Reinhard wie bist du genau vorgegangen, oder was hast du dir dort gedownloaded?

    Gruß,
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,
    in meinem Fall habe ich mir das Image geholt:
    http://www.spotpear.com/download/image…pbian-160406.7z

    in deinem Fall dann eben für ein 7"...

    Versuch macht kluch ;)
    mfg Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    läuft keins von den vier Images.
    Den Touch doch nur als normales Display verwenden und per Maus und Tastatur bedienen? (wird eine EIsenbahnsteuerung mit Serieller Schnittstelle an paar Arduinos)

    Gruß,
    Ludwig

  • Hallo Manul,

    sorry, aber irgendwie mag mein Raspberry nichtmal in die Datei mit der Console rein... kann das nicht installieren...
    Ich habe er wie auf der Website versucht, aber ich brauche scheinbar eine Anleitung von ganz Anfang an für Dummies...

    Gruß,
    Ludwig

  • Du hast die Datei runtergeladen? Dann müsstest Du irgendwo eine Datei namens "Wavesahre-7inch-touchscreen-driver-master.zip" rumliegen haben. Die musst Du erst mal entpacken:

    Code
    unzip Wavesahre-7inch-touchscreen-driver-master.zip

    Danach hast Du dann das Verzeichnis und kannst weiter nach der Anleitung vorgehen:

    Code
    cd wavesahre-7inch-touchscreen-driver
    chmod +x install.sh
    sudo ./install.sh

    (Das apt-get update kannst Du weglassen, wenn Dein Raspbian aktuell ist. Ansonsten noch irgendwo vor dem "sudo ./install.sh" ein "sudo apt-get update; sudo apt-get upgrade" durchführen.)

    Ich habe keine Ahnung, ob das dann funktioniert, aber ich denke, einen Versuch wäre es wert.

  • Hallo Manul,

    Bin nicht ganz so einfach in den Download Ordner reingekommen wie ich das von Linux gewöhnt war, mit dir.. Anzeigen lassen was drin ist ist etwas komisch... Aber gut ich hab es im Ordner einfach entzippt und dann bin ich per cd /home/pi/Downloads/touch reingekommen.

    Jetzt funktioniert der Touch Screen!
    Danke,

    Gruß,
    Ludwig

  • Moin,
    ich bedanke mich auch. Dieses Teil hatte ich bei waveshare auch noch nicht gefunden.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hey ich glieder mich mal hier an da ich die Selbe Hardware habe also den Raspberry 3 und das 7" Waveshare Display.

    Ich habe das soweit unter dem Aktuellen Rasbian zum Laufen bekommen auch mit Touch einfach nur die Aktuelle Rasbian und die Config Datei des Herstellers.


    Nun ist es aber so das ich Rasbian garnicht möchte sondern Openelec das ist auch nun drauf Funktioniert auch nur Garkeine Touch Funktion.

    Das ganze wird im Bollerwagen als Jukebox laufen daher wäre Touch bedienung für unterwegs schon gut. wenn ich das richtig einschätze fehlen die Treibe einfach komplett undda kommen wir zu meinem Problem
    Es ist mein erster Pi und auch mit Linux habe ich so gut wie gar keine Erfahrung. wie bekomme ich denn nun die Treiber bei Openelec drauf? Nehme an ich kann die Treiber vom Hersteller trotzdem nehmen.
    Habe schon ne weile gegooglt aber da ich Blutiger anfänger bin kann ich mit nem tut das mitten drin anfängt wenig anfangen^^

    Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt

    Und falls es mit Open Elec garnicht möglich ist welche alternative hätte ich da noch?

    Habs mit osmc versucht doch da startet der Pi dann gar nicht mehr wenn ich das drauf mache.

  • Anleitung von Manuc nutzen. Sollte trotzdem funktionieren!

  • so habs nun mal versucht hab die dabei drauf kopiert per ssh verbunden nun bekomm ich aber die meldung das er das nicht findet oder öffnen kann hab schon alles versucht.

    und die sudo befehle lehnt er auch so schon ab

    das ganze ist mit openelec welches so aber funktioniert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!