Anfängerfrage, wie Raspi mit Netzwerk verbinden?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Bitte entschuldigt diese totale Anfängerfrage, aber von Netzwerken habe ich wirklich Null Ahnung.
    Mein Raspi 3 läuft soweit und alles was ich bisher ausprobiert habe ging ohne Probleme, einschliesslich Programmierung in C und Assembler.
    Aber irgendwann kommt der Punkt wo ich vielleicht irgendwelche Software mit apt-get nachinstallieren möchte, und das scheitert im Moment noch daran dass ich kein Netzwerk angeschlossen habe.
    Ich habe einen ISDN Telefonanschluss, daran hängt zuerst so eine weiße Kiste, daran hängt ein Kasten mit ein paar LED's "Teledat 431 LAN" und von da geht ein Netzwerk-Kabel zum PC mit Windows XP, von dem aus ich gerade dieses Posting schreibe. Es ist nirgendwo eine Buchse frei wo ich noch ein Netzwerk-Kabel reinstecken könnte.
    Meine Frage: Wie kann ich den Raspi mit dem Netzwerk verbinden?
    Bitte nur leicht verständliche Antworten -- ich habe keinerlei Vorkenntnisse was Netzwerke betrifft. Ich möchte so wenig wie möglich an der bestehenden Konfiguration verändern -- never touch a running system.

    Michael


  • ... daran hängt ein Kasten mit ein paar LED's "Teledat 431 LAN" und von da geht ein Netzwerk-Kabel zum PC mit Windows XP, ...

    Wenn Teledat 431 LAN ein "reines" DSL-Modem ist, dann könntest Du (statt der Direktverbindung zum WIN-PC) einen (WLAN-)Router am DSL-Modem verwenden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst einen Netzwerkverteiler, ein switch. z:B. sowas [Anzeige].
    Dort dein Jetziges einziges Kabel rein. Und von dort kannst du dann 4 weitere Geräte anschliessen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (16. Juni 2016 um 12:00)

  • Fahr mal den PC runter und stecke versuchshalber das Netzwerkkabel an den Pi um. Das sollte eigentlich funktionieren, ggfs. musst Du den Pi noch rebooten. Wenn Dir Umstöpseln auf die Dauer zu umständlich ist, brauchst Du einen kleinen Ethernet-Switch, den Du zwischen PC und Teledat hängst. An den kannst Du dann auch noch den Pi anschließen.

  • Da Du nur eine Netzwerkbuchse hast, wäre es am einfachsten, dort einen Switch (sozusagen eine Mehrfachsteckdose für Netzwerk) anzuschließen. Von diesem hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass er zuverlässig läuft: https://www.amazon.de/Netgear-GS105E-200PES-Gigabit-Managed-Switch/dp/B00GWKN1Q2/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1466071137&sr=1-2&keywords=gs105&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Du steckst das Kabel, das aktuell in den PC geht in den Switch und von dort aus werden künftig alle Geräte mit LAN versorgt. Dazu musst Du Patch-Kabel besorgen (Netzwerkkabel), um die Geräte anschließen zu können.

    edit: andere tippen schneller als ich...

    edit2: Ui, das scheint ja wirklich ein reines Modem zu sein. Dann vergiss, was ich geschrieben habe.
    https://www.telekom.de/hilfe/download…_431_lan_ba.pdf
    Und dann noch WinXP... Du solltest ganz dringend ein NAT dazwischen setzen oder gleich das Modem gegen einen Router tauschen. Gut und günstig gibt es zum Beispiel gebrauchte FritzBoxen 7390. Dann könntest Du auch den Switch sparen, denn die 7390 hat 4 NIC (Netzwerkbuchsen) an Board.


  • Fahr mal den PC runter und stecke versuchshalber das Netzwerkkabel an den Pi um. Das sollte eigentlich funktionieren, ggfs. musst Du den Pi noch rebooten. Wenn Dir Umstöpseln auf die Dauer zu umständlich ist, brauchst Du einen kleinen Ethernet-Switch, den Du zwischen PC und Teledat hängst. An den kannst Du dann auch noch den Pi anschließen.

    Das habe ich gerade mal ausprobiert. Wenn ich das Netzwerkkabel in den Raspi reinstecke, geht die grüne und gelbe LED an der Netzwerk-Buchse an. Wenn ich versuche im Browser eine Webseite aufzurufen, kommt die Fehlermeldung
    Oops! it was not possible to show this website The website at http://www.raspberrypi.org/resources/ seems to be unavailable. The precice error was: Error resolving 'http://www.raspberrypi.org': Name or service not known

    Unabhängig davon werde ich mir so einen Switch besorgen.

    Gruß
    Michael

  • Das ist ein reines Modem. Das bedeutet, dass auf dem Rechner, der sich einwählen möchte, die Zugangsdaten gespeichert sein müssen. Das ist nicht nur wenig komfortabel ist auch ein Scheunentor für Leute, die Deinen Rechner hacken wollen. Der Switch wird Dir nicht helfen. Was Du brauchst ist ein Rechner, der sich einwählt und diese Verbindung dann den anderen Geräten zur Verfügung stellt. So etwas macht ein Router. Wenn Dir die FritzBox zu teuer ist, kannst Du auch einen günstigen Router nehmen. Der ist dann nur nicht so komfortabel zu bedienen. Wie es um die Sicherheit bestellt ist, kann ich auch nicht sagen.


  • Wenn ich das Netzwerkkabel in den Raspi reinstecke, geht die grüne und gelbe LED an der Netzwerk-Buchse an.

    Wie sind in diesem Fall, im Terminal deines PI, die evtl. richtig anonymisierten Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip r
    ip n s
    cat /etc/resolv.conf


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Das ist ein reines Modem. Das bedeutet, dass auf dem Rechner, der sich einwählen möchte, die Zugangsdaten gespeichert sein müssen. Das ist nicht nur wenig komfortabel ist auch ein Scheunentor für Leute, die Deinen Rechner hacken wollen. Der Switch wird Dir nicht helfen. Was Du brauchst ist ein Rechner, der sich einwählt und diese Verbindung dann den anderen Geräten zur Verfügung stellt. So etwas macht ein Router. Wenn Dir die FritzBox zu teuer ist, kannst Du auch einen günstigen Router nehmen. Der ist dann nur nicht so komfortabel zu bedienen. Wie es um die Sicherheit bestellt ist, kann ich auch nicht sagen.

    Danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mir die Fritzbox 7390 besorgen. Ich habe mal einen Blick in die Anleitung geworfen und ganz ehrlich, das ist für mich der pure Horror. Hoffe aber mal dass mein Sohn damit klarkommt. Mein Spezialgebiet ist eher Elektronik + hardwarenahe Programmierung in C und Assembler. Dieser Netzwerk-Kram interessiert mich nur insofern, dass die Verbindung zum Internet zuverlässig funktionieren muss, und dann am besten nie wieder anfassen.

    Gruß
    Michael
    Automatisch zusammengefügt:
    ote='rpi444' pid='226857' dateline='1466073370']


    Wenn ich das Netzwerkkabel in den Raspi reinstecke, geht die grüne und gelbe LED an der Netzwerk-Buchse an.

    Wie sind in diesem Fall, im Terminal deines PI, die evtl. richtig anonymisierten Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip r
    ip n s
    cat /etc/resolv.conf


    ?
    [/quote]

    Es wird irgendwas angezeigt wenn ich diese Befehle eingebe. Da ich aber keine Ahnung habe was davon sicherheitskritisch ist und wie ich es anonymisieren soll, möchte ich es hier lieber nicht zeigen. Wie gesagt, ich habe Null Ahnung von dieser Thematik.

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von maus3333 (16. Juni 2016 um 13:02)

  • Das ist ein reines Modem. Das bedeutet, dass auf dem Rechner, der sich einwählen möchte, die Zugangsdaten gespeichert sein müssen. Das ist nicht nur wenig komfortabel ist auch ein Scheunentor für Leute, die Deinen Rechner hacken wollen.

    Dem ersten Punkt scheint die Bedienungsanleitung zu widersprechen:

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass Ihr PC zum Anschluss an das Teledat 431 LAN mit einer
    internen oder externen Netzwerkkarte ausgestattet sein muss, die so konfiguriert
    ist, dass man mit ihr dynamische IP-Adressen beziehen kann.

    Der zweite Punkt ist natürlich ernst zu nehmen. Wobei ich mich mit einem aktuellen Raspbian an so einer Kiste wohler fühlen würde als mit einem XP - zumindest sofern der Standardbenutzer gelöscht ist oder zumindest ein sicheres Passwort bekommen hat.

  • Dem ersten Punkt scheint die Bedienungsanleitung zu widersprechen:

    Das sehe ich nicht so. Warum meinst Du, dass das ein Widerspruch ist?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... einen Hinweis für einen in der Teledat integrierten DHCP-Server gehalten.

    Ja, nur das das Teledat quasi "transparent" ist und der DHCP-Server sich (irgendwo) beim Internet-Provider befindet und es nicht um eine interne IP-Adresse geht, sondern um die externe/öffentliche IP-Adresse (die z. Zt. sein WIN-PC hat und nicht das Teledat-Modem).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Dann werde ich mir die Fritzbox 7390 besorgen.

    nee fritzbox wuerd ich nur nehmen wenns die zum dsl anschluss umsonst dazu gibt,
    es sei denn man hat fuer sowas geld ueber, weil teurer und koennen auch nicht mehr.

    fuer das gesparte geld kannst noch 1-2 rasp pi's kaufen und xp verschrotten, damit geht man nicht mehr ins netz.

    die einrichtung ist eigentlich bei allen ziemlich gleich und einfach, zur not hier fragen.

    nur mal so als beispiel, hab heut nen router bekommen fuer 20€, dsl, 4lan, wlan, und openWRT laeuft auch noch drauf (siherheitsplus wenn der hersteller support einstellt. wlan reichweite ist auch noch wesentlich weiter, weil richtige antennen und nicht diese fritzhöcker bei dem man gleich nen repeater einplanen kann.
    ist mein 4.router und brauch den nur zum testen, aber wenn man keine besonderen sachen machen will, autoautomation, oder usb geraete anschliessen will reicht das.


  • Dann werde ich mir die Fritzbox 7390 besorgen.

    Die 7390 ist abgekündigt. Nimm was aktuelles.

    Automatisch zusammengefügt:


    Der zweite Punkt ist natürlich ernst zu nehmen. Wobei ich mich mit einem aktuellen Raspbian an so einer Kiste wohler fühlen würde als mit einem XP - zumindest sofern der Standardbenutzer gelöscht ist oder zumindest ein sicheres Passwort bekommen hat.



    Mit einem XP sollte man nicht mehr online sein.

    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von elo22 (17. Juni 2016 um 07:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!