RetroPie 3.8_Controller Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Verdana"]Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem....[/font][font="Verdana"]

    Ich habe eine Bartop-Arcade-Maschine selbst gebaut. Emulatoren + Spiele funktionieren wunderbar, das einzige was ich nicht richtig konfigurieren kann ist die Steuerung. Ich habe ein Joystick-Set mit 2 Joysticks und vielen Arcade Tasten gekauft, unter anderem ist die zugehörige USB-Platine mit USB-Anschluss für PC etc. vorhanden. Die Platine an sich wird als "THT Arcade Console 2P USB controller" erkannt. Ich kann den ersten Stick installieren und konfigurieren, der zweite wird aber erst garnicht erkannt. Alle anderen tasten sind erreichbar, es ist als ob Player 1 + 2 simultan funktionieren würden (bewegt man den ersten Stick, läuft der zweite parallel dazu, diese laufen nicht getrennt). Kennt jemand dieses Problem? In einem anderen Forum wurde einem anderen User empfohlen Retropie 3.0 einfach zu installieren...ich möchte aber mein System nicht unbedingt downgraden. An einem Windows-PC werden übrigens 2 Gamepads separat erkannt und funktionieren wunderbar, über Retropie leider nicht...

    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?[/font]

    [font="Verdana"]Vielen Dank im Vorrau[/font][font="Verdana"]s![/font]

  • Ich habe mal testweise (auch weil ich keine große Lust mehr hatte dieses Problem nachzugehen) die OS "RecalBox" ausprobiert. Da habe ich tatsächlich kein einziges Problem. Die Emluatoren sind zwar nicht die besten, manche kann man noch nicht richtig konfigurieren, jedoch werden meine beiden Joysticks getrennt voneinander erkannt und diese können auch als solche benutzt werden. Es scheitn also kein Hardwareproblem zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!