Raspian Wlan Stick hat nur IPv6 Adresse

• Hallo, zu meinem neuem Pi habe ich mir einen Logilink WL0084B Wlan Stick gekauft der kompatibel zu allen Raspberrys sein soll. Mithilfe dieser Anleitung habe ich versucht den Stick mit meinem Wlan (WPA2) zu verbinden. Ich habe es sowohl mit der manuellen Methode versucht als auch über die wpa_supplicant Variante. In beiden Fällen passiert nichts trotz mehrfacher Neustarts des Internetdienstes.
    Der Stick wird allerdings unter dmesg und ifconfig erkannt. Unter ifconfig ist mir dabei aufgefallen dass nur eine IPv6 Adresse vergeben ist. :s

Liegt es vielleicht daran? Lässt sich per Hand IPv4 aktivieren?

• Lässt sich per Hand IPv4 aktivieren?

Ja, man könnte dem wlan0-Interface auch per Hand, eine IPv4-Adresse zuweisen. Was für einen WLAN-Router hast Du? Ist dein WLAN-Router auch für 802.11n konfiguriert?

Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

Code
    iwconfig
    cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

?

• Der Stick wird allerdings unter dmesg und ifconfig erkannt. Unter ifconfig ist mir dabei aufgefallen dass nur eine IPv6 Adresse vergeben ist. :s

Liegt es vielleicht daran? Lässt sich per Hand IPv4 aktivieren?

wenn die ipv6 adresse mit f anfaengt ist es wahrscheinlich eine auto-lokale und nicht von wlan-router

• Ja, man könnte dem wlan0-Interface auch per Hand, eine IPv4-Adresse zuweisen. Was für einen WLAN-Router hast Du? Ist dein WLAN-Router auch für 802.11n konfiguriert?

Ich besitze einen Speedport W724V. WLAN-n war aktiviert. Zusätzlich habe ich jetzt noch Wlan-n auf dem 5Ghz Band aktiviert aber ohne Erfolg.

Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

Code
    iwconfig

Mode: Managed - Frequenz: 2.412Ghz - Access Point: not associated
    alles Andere ist auf off oder 0

Code
    cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

wie in der Anleitung:

wenn die ipv6 adresse mit f anfaengt ist es wahrscheinlich eine auto-lokale und nicht von wlan-router

Die Adresse startet mit fe80:

Edited once, last by Eiskalt (June 16, 2016 at 10:09 PM).

• wie in der Anleitung:

Wie ist nach einem:

Code
    sudo killall wpa_supplicant

, die Ausgabe (im spoiler posten) von:

Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D nl80211,wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d

?

• Und ein "parwise" ...

Eiskalt verarscht, würde ich sagen ... :fies:

wenn rpi444 -> in seiner ersten Antwort <- nach Deiner wpa_supplicant.conf verlangt, dann hat er sich schon was dabei gedacht.

cu,
    -ds-

• Sorry das verstehe ich jetzt nicht. Internetzugriff habe ich definitiv nicht. Das Netzwerksymbol oben rechts zeigt keine Verbindung an und mit dem Browser komme ich auf keine Website.

Habe ich rpi444's Post etwa falsch gedeutet? Ich habe zuerst den kill Befehl eingegeben und danach den langen Befehl eingetippt und das Ergebnis habe ich als Foto angehängt.
    Meine wpa_supplicant.conf sah zuvor so aus, wie in Beitrag #4. Oder sollte ich den Inhalt der wpa_supplicant.conf jetzt nochmal posten?

• "Failed to parse" klingt, als könnte er die Datei nicht richtig interpretieren. Ins Blaue geraten: Hast Du vielleicht in SSID oder PSK ein einfaches Anführungszeichen drin? Das würde den String dann vorzeitig beenden und mit dem, was danach kommt, kann er nix mehr anfangen. Wenn's das nicht ist, wird's wahrscheinlich schwierig, Dir weiter zu helfen, ohne die komplette Datei zu sehen.

• Hallo, jetzt bekomme ich nicht mal die conf Datei auf mein Notebook übertragen um hier die Datei hochzuladen. :mad_GREEN:
    SSID: WLAN-21BD90
    PSK: 290uH24002nBy1
    Also nicht mal Sonderzeichen sind enthalten bis auf das Minus in der SSID und es funktioniert einfach nicht.

So langsam glaube ich, hat der Stick einen Weg denn unter Windows bekomme ich diesen auch nicht zum laufen. Er wird erkannt aber die Treiber scheinen nicht zu funktionieren.

Gibt es ein OS dass hinsichtlich der Wlan Einrichtung "einfacher" zu handhaben ist damit ich den Stick testen kann?

• Danke fred, habe ich angepasst aber beim besten Willen, es funktioniert nicht. Auf Grundlage des wpa_supplicant Artikels auf Ubuntuwiki habe ich mehrfach die conf und das Interface angepasst aber ohne Erfolg.
    Ich kann nicht mal mit dem Stick scannen bzw. bekomme ich immer nur die Meldung "no results".

Im Verlauf des Tages werde ich Raspbian nochmal frisch auf die Micro-SD Karte packen, in der Hoffnung dass es mit einer neuen Config besser klappt.

• ...hat auch nicht funktioniert. Dieser Stick treibt mich zur Weißglut! Das Ding wird erkannt aber kann keine Verbindung zu irgendwas aufbauen, geschweige denn erkannt der Stick irgendwas.
    In der Conf des neuen Raspbian habe ich nochmals etwas gespielt und mittels Debugging Ausgabe bekam ich auch immer wieder neue Ausgaben aber nichts was in irgendeiner Art und Weise hilfreich wäre.

Ich erinnere mich noch an mein 1. Raspberry aus dem Jahre 2013. Zu dieser Zeit hatte ich eine Raspbian ähnliche Distribution, in der war es möglich mittels vorinstallierter gui eine Wlan Verbindung herzustellen. Zu dieser Zeit hatte ich allerdings auch einen anderen Stick. Gibt es dieses OS noch?

• Vielen Dank erst einmal für eure Hilfsbereitschaft und dass ihr so geduldig seid.

Gebe ich

Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D nl80211,wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d

ein erscheint die Endlosschleife im ersten Bild.

Auf dem 2. Bild sieht man dass das lo Interface zum Leben erweckt wurde. Ich habe unter /etc/network/interfaces alles mittels # auskommentiert außer den Pfad zur wpa_supplicant.conf

Zwischendurch hatte ich per

Code
    sudo /etc/init.d/networking restart

den Dienst neu gestartet und danach gewartet. Aber außer durchgehend blöd blinken tut der Stick nichts. :@

• Guten Abend, das Rätsel ist fast gelöst. Es liegt definitiv am Wlan Stick.
    Heute hatte ich mir einen noname Stick ausgeliehen den ich zum Laufen bekam. Allerdings hatte ich nur unter /etc/network/interfaces die SSID und das Passwort eingetragen, kein pairwise, wlan-scan oder was auch immer. Dann konnte ich in das Internet. Danach hatte ich den Pi heruntergefahren und meinen Stick angeschlossen. Siehe da, es funktionierte wieder nicht. Der Stick wird zwar erkannt aber er kann sich nicht mit dem Router verbinden. Kein Wunder, versuche ich mit "iwlist wlan0 scan" nach Netzwerken zu suchen, wird immer "no result" angezeigt.

Da stellt sich mir die Frage, kann ich das Problem beheben oder kann nur der Stick defekt sein?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!