qiv will nicht

  • Hallo,

    ich versuche qiv auszuführen, klappt aber nicht.
    Bekomme immer Fehler Meldungen, ich habe sudo apt-get install qiv augeführt, und dann dachte ich 'qiv (optionnen wenn man welche möchte) /home/pi/irgend_ein_ordner_mit_bilder/*' das will aber nicht es öffnet sich ein Fenster wo das Bild sein sollte ist aber ganz schwarz.
    Fehler:
    (qiv:1515):Gdk-CRITICAL **: IA__gdk_window_set_back_pixmap: asswertion 'pixmap == NULL || gdk_drawable_get_depth (pixmap)' faild

    Raspberry pi 3 mit aktuellem raspbian, muss ich noch etwas einstellen bevor qiv funktioniert?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    ganja

  • Moin,

    ich denke das du dich mal mit den Schaltern des Programmes auseinander setzen solltest.
    Hast du dich schon mal mit den manpages von qiv beschäftigt??

    Vor 3 Jahren haben sich schon mal Leute mit diesen Programm versucht. Nutze bitte die Suchfunktion des Forums oder frage die Suchmaschine deines Vertrauens nach " qiv raspberry".

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin,

    ich denke das du dich mal mit den Schaltern des Programmes auseinander setzen solltest.
    Hast du dich schon mal mit den manpages von qiv beschäftigt??

    Vor 3 Jahren haben sich schon mal Leute mit diesen Programm versucht. Nutze bitte die Suchfunktion des Forums oder frage die Suchmaschine deines Vertrauens nach " qiv raspberry".

    Gruss Bernd


    Guten Morgen Bernd,
    danke für deinen Hinweis, wenn bei dir etwas nicht will, was machst du? Schreibst du sofort in ein Forum? Oder rufst wie in meinem fall qiv man auf und guckst, und dann gehst du mal ins wiki von qiv, und dann fragst du bei google nach, was tust du?


    Vielen Dank

    Gruß
    ganja

  • Moin,
    aus deiner Fragestellung gehtleider nicht hervor was du alles schon gemacht hast.

    Darum meine Antwort.
    Da die Entwicklung seit 2013 stagniert und die benötigten Programme sicher weiterentwickelt wurden, musst du dich wohl nach einem anderen Bilderprogramm umsehen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin,
    aus deiner Fragestellung gehtleider nicht hervor was du alles schon gemacht hast.

    Darum meine Antwort.
    Da die Entwicklung seit 2013 stagniert und die benötigten Programme sicher weiterentwickelt wurden, musst du dich wohl nach einem anderen Bilderprogramm umsehen.

    Gruss Bernd


    Guten Morgen,

    Vielen Dank, selbst verständlich habe ich erst alles andere probiert bevor ich mich an euch gewendet habe, feh funktioniert und pqiv auch, deshalb dachte ich liegt an einer Einstellung von qiv oder jessie, und bei meiner ganzen Recherche habe ich leider nicht gesehen das qiv nicht weiter entwickelt wird.

    Gruß
    ganja

  • Moin,

    mhm, ich denke das mit Weiterpflegen ist relativ eindeutig

    Code
    https://spiegl.de/qiv/


    von dieser Seite

    Code
    Version 2.3.1 (20.12.2013) - TAR/GZIP

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!