Feuchtegesteuerte Kellerlüftung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Z.B.

    https://www.amazon.de/TROTEC-Luftentfeuchter-TTK-max-Liter/dp/B00GZIOQBU/ref=sr_1_25?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1470309353&sr=1-25&keywords=luftentfeuchter&tag=psblog-21 [Anzeige]
    für 110€
    Kann bis zu 12L am Tag entfeuchten.

    Für 30€ mehr gibt es einen größeren mit bis zu 24L/Tag
    Das ganze bei optimalen Bedingungen

    Der kleine schafft bei mir im Keller ca 1L/Tag bei 55% Soll-Feuchte und ca 3-4 Std Laufzeit im Automatik-Modus
    Nach einer Überschwemmung hat er auch knapp 8L geschafft

    Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk 2

  • Kann man die USB-Steckdosenleiste direkt am Pi anschließen oder muss sie am Router angeschlossen werden? Dieser steht leider bei mir nicht im Keller. Es gibt von der EnerGenie EG-PM2-LAN auch eine WLAN-Alternative, die aber dann auch gut ins Geld geht.

    Ich habe die Komponenten nun ebenfalls bestellt, bin aber ein absoluter Newbie was Raspberry betrifft. Daher freue ich mich, wenn ein Manual entstehen würde. Falls ich hier (auch was die Einbindung der Komponenten im Pi angeht) auf eure Unterstützung bauen könnte, wäre ich sehr dankbar.


  • Kann man die USB-Steckdosenleiste direkt am Pi anschließen oder muss sie am Router angeschlossen werden? Dieser steht leider bei mir nicht im Keller. Es gibt von der EnerGenie EG-PM2-LAN auch eine WLAN-Alternative, die aber dann auch gut ins Geld geht.

    Ich habe die Komponenten nun ebenfalls bestellt, bin aber ein absoluter Newbie was Raspberry betrifft. Daher freue ich mich, wenn ein Manual entstehen würde. Falls ich hier (auch was die Einbindung der Komponenten im Pi angeht) auf eure Unterstützung bauen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Hallo goeoenk
    Die Steckdosenleiste wird direkt mit dem mitgelieferte USB-Kabel an dem PI angeschlossen.

    Viele Grüße
    YoYo

  • Hallo goeoenk,

    YoYo erstellt im Zuge seiner Installation eine Anleitung, die ich noch ein wenig ergänze und formatiere. Die Anleitung ist zwar noch nicht vollständig, nimmt aber langsam Formen an und wird vermutlich im Laufe der nächsten Woche ins Repository wandern. Wenn Du vorher schon mal in die unfertige Version reinschauen willst, schick mir einfach eine PM.

    Viele Grüße,

    Manuel

  • Um das kurz zu relativieren: Meine Lüftung ist nicht effektiv, wie hier bereits diskutiert, kann das viele Gründe haben - die Lüfter sind ein möglicher aber aus meiner Sicht keinesfalls der wahrscheinlichste. Ich würde das eher so formulieren, daß ich zur Qualität der von mir verwendeten Lüfter keine Aussage machen kann.

  • Hallo zusammen,

    bin von diesem Projekt absolut begeistert.

    Hatte den USB-Empfänger WDE1-2 bereits mit zwei ASH 2200 im Einsatz.


    Wenn ich mir dieses Projekt hier so ansehe, muss ich allerdings feststellen,
    das ich bei weitem nicht in der Lage wäre so etwas selbst zu programmieren.

    Nun wie auch immer...

    Ich habe mir das fehlende Display bestellt und dieses nach unzähligen Versuchen auch endlich zum Laufen gebracht.

    Wie ich gelesen habe arbeitet YOYO gemeinsam mit Manul an einer Installationsanleitung.
    Ich würde mich hier so zu sagen gerne als "Beta-Tester" zur Verfügung stellen.

    Wenn ich das Teil zum Laufen kriege sollte, kann davon ausgegangen werden, das die Installationsanleitung
    verständlicht bzw. ausführlich und vor allem einfach genug ist, um selbst einem Neuling die Installation zu ermöglichen.

    Sollte es also bereit eine Rohfassung geben, würde ich diese gerne ausprobieren,
    und euch meine Erfahrungen bzw. Schwierigkeiten mitteilen.


    Mit sportlichen Grüßen

    Markus

  • Hi!

    Ich finde das Thema klasse.
    Auch mein Keller ist Bautechnisch nicht absolut dicht und die Luftfeuchte ein Problem, allerdings eher auf eingelagertem Kellergut (Regale, Kartons etc.) als an den Wänden, die verkraften das ganz gut.
    Daher denke ich auch über eine Lüftung nach und Taupunktsteuerung fertig ist mir einfach zu teuer...

    Als Elektriker hätte ich allerdings keine Probleme damit ein Loch in die Freiheit zu bohren für die Sensoren. Auch der Pi soll später im Keller angebracht werden. Leider habe ich von Linux keinerlei Ahnung, allenfalls kann ich Befehle aus einer Step-by-Step-Anleitung abtippen :D
    Mich würde jetzt interessieren, wie viel Aufwand es wäre bei dem Vorhandenen Code statt der Funk-Sensoren Kabelgebundene (DHT22?) einzusetzen?

    Würde mich freuen von euch zu lesen....

  • Was dbv sagt. Die Anleitung ist nach wie vor in Arbeit, das hat sich durch meinen Urlaub etwas verzögert. Link zur Vorabversion verschicke ich auf Anfrage gerne, den endgültigen stelle ich hier in den Thread, sobald eine erste vollständige Version fertig und im repository ist.

    Die Sensoren werden ausschließlich in recsensors.py abgefragt, man müsste also nur diese Datei so modifizieren, daß sie anstatt der ASH2200 die DHT22 abfragt und die Ergebnisse in die RRDs schreibt. Geschätzter Aufwand bei korrekt angeschlossenen DHT22 unter einer Stunde, zzgl. möglicherweise Kommunikationszeit hier übers Forum, ich helfe gerne.

  • Na das klingt ja schon mal gut.

    Und wenn ich jetzt statt der Steckdosenleiste ein Lastrelais mit einem Steuersignal aus dem PI betreiben wollen würde?

    Damit hätte ich die Kosten für die Steuerung schon mal auf deutlich unter 100€ gedrückt und keine Batterien, die regelmäßig gewechselt werden wollen und keine Funkstrecken, die ja per se anfällig für Störungen sind...

    ;)

  • Das sollte auch kein Problem sein, allerdings habe ich selbst keine Erfahrung damit.

    Die Änderungen müssten in fanctl.py vorgenommen werden - oder ich modularisiere die Hardwaresteuerung aus, dann könnte man einfach ein neues Modul bauen und dann einbinden. Wäre die sauberere Lösung, ich weiß nur nicht, wann ich dazu komme. Jetzt wird erst mal die Anleitung fertiggestellt.

  • Jetzt hat mich der Größenwahn gepackt. Pi geordert, DHT22 auch, aber die brauchen etwas bis zur Lieferung. Dazu ein Satz Funksteckdosen und Sender/Empfänger.
    Eventuell kann dann ja später der Lüfter über eine dieser Dosen gesteuert werden. Die restlichen davon will ich mal per Siri steuern ;-D

  • So,

    Pi aufgesetzt, den 433 MHz Empfänger angeschlossen und ein wenig gebastelt.
    Dank toller Tutorials im Netz hab ich mir da ein wenig was zusammen basteln können und den PI als HomeKit-Zentrale eingerichtet. Jetzt kann ich einige Funksteckdosen mit Beleuchtung dran und den Fernseher über Siri steuern. Das ist schon mal lässig wie ich finde...
    Sobald die DHT22 da sind werde ich mich dann daran setzen.
    Ich hab schon mal angefangen etwas zu lesen. Habe ich es richtig verstanden, dass ich die Sensoren alle parallel an den gleichen Pin anschliesse (Pin4?) und die Sensoren immer zu Ihren Werten auch eine Sensor-ID mitteilen, um die Werte zuordnen zu können? Das wäre ja Klasse einfach. Damit müsste man ja auch theoretisch längere Sensorstrecken realisieren können ohne Probleme?

    Ist auf jeden fall ein lustiges Spielzeug die kleine Himbeere und man kommt endlich mal dazu ein paar Linux-Basics zu erlernen beim Spielen...

  • So.. auch mal hier angemeldet.. gleiches Vorhaben ^^
    Keller mit 50iger-Jahre Sparboden aka Mörtelreste und grenzwertig feuchte Betonwände. Muffig, aber nicht wirklich nass/feucht, im Winter OK, im Sommer mir doch etwas zu feucht.
    Eigentlich hatte ich vor, mir eine der fertigen Steuerungen (von der einen Firma in Österreich) zu holen, aber erstens gibt es das nicht mehr bei Amazon und zweitens war es ja auch irgendwie gar nicht dafür gedacht aber wohl dafür zu missbrauchen. Naja, und andere Chinateile waren mir dann doch etwas zu suspekt. Also Tante Google gefragt und hier gelandet.. ^^
    Bin mehr Admin und Hardwaremensch als Programmierer, von daher ist dieses fast fertige Projekt genau das richtige für mich.. Allerdings hab auch ich vor, die Ansteuerung nicht per (teuren) USB-Geräten zu machen, sondern mit dedizierten Sensoren und Relais. Dank der eBay-China-Connection warte ich jetzt auf meine Teile
    - eines der zig billigen Touch-TFT
    - 2x AM2320 Digital Temperature und Humidity Sensor Ersetzen
    - 2-Kanal 5V Relais Relay modul mit Optokoppler für Arduino PIC ARM DSP AVR
    - BMP280 Druck Sensor Modul High Precision Atmospheric Arduino Ersetzen BMP180
    - 2PCS Soil Hygrometer Detection Module Soil Moisture Sensor Boden Soil
    in jeweils der original eBay-Beschreibung :D

    Plan: An den Raspi 2x Feuchtesensoren (1x drin, 1x draussen), 2x Bodensensoren (s.u.), ein Barometer (nur der Vollständigkeit halber..) und Relais zum Schalten von Ab- und Zuluft-Ventilatoren (entweder 230V Feuchtraumlüfter rund für in-Rohr-Monage (hab ich eh 2x noch irgendwo rumfliegen.. sollte die mal suchen.. hmm.. ) oder fette 12/24V Serverlüfter mit kleinem Schaltnetzteil, mal sehen. Ersteres verbrät zwar mehr Strom, aber die Dinger sind halt zuverlässig und verkraften auch dauerhaft feuchte Luft - sind aber lauter.
    Die beiden Bodenfeuchtesensoren kommen an zwei Stellen, wo ich mehr oder weniger direkt den Lehmboden mit hauchdünner Mörtelschicht habe und ggf. eine hoffentlich erfolgreiche langsame Austrockung protokollieren will - und ebenso einen möglichen Eintrag zusätzlicher Feuchte durch das Erdreich. Ein starker Anstieg der Bodenfeuchte (Grundwasserdruck, lange Regenperioden usw.) würde ja die Luftfeuchte erheblich erhöhen, aber ich wüßte dann halt auch, woher das kommt. In einem der Kellerräume steht mein gut gefüllter Netzwerkschrank, da kann der Raspi entweder direkt hin oder zumindest problemlos per LAN angebunden werden, hab noch nicht entschieden, wo die Luft reinkommen soll, sollte ja an der Stelle gut überdacht und trocken sein.
    ToDo: Erst mal die ganzen Module prüfen, ob die nicht 5V ausgeben (was der Raspi AFAIR nicht verträgt) und ggf. Anpassungen machen (2:3 Widerstände usw.), reinlesen, wie ich die Dinger auslesen kann - bin faktisch neu bei Raspi & Co, mein letztes Bastelprojekt hatte noch eine 6502-CPU :D . Dann halt mal guggn, wie ich die Messwerte in dieses Projekt hier reinkriege und meinen ersten Raspi flashen.. ^^ Zum Basteln hab ich eigentlich alles da, inkl. Oszis & Co.
    Ziel: Ich mach mir keine Illusionen, aber wenn ich es erreiche, daß der Keller im Sommer annähernd so trocken ist wie im Hochwinter (oder mindestens ein gutes Stück trockener als jetzt), bin ich schon zufrieden, mehr will ich ja gar nicht.
    Und ein dickes Danke für das Projekt schon mal, ohne diese Vorarbeit wäre ich da sicher nicht drangegangen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!