Feuchtegesteuerte Kellerlüftung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich muss meine freude zurück nehmen. es ist drei oder vier mahl gestartet gibt mir jetzt aber nur wider die CLI und ein blinkenden bildshirm, kein gui. ich habe alle tips verfolgt. boot to desktop with user loging in. und die locales mit de_DE instalirt. aber ls -l /etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service gibt es immer noch nicht.(gleicher vehler) wenn sie irgendwelche ideen haben, wäre dass toll.

    vielen dank

  • es ist drei oder vier mahl gestartet gibt mir jetzt aber nur wider die CLI und ein blinkenden bildshirm,

    Da stellt sich zuerst mal die Frage: Hast Du was geändert und, wenn ja, was?

    boot to desktop with user loging in. und die locales mit de_DE instalirt. aber ls -l /etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service gibt es immer noch nicht.

    Wie genau hast Du "boot to desktop with user loging in." eingestellt? Wenn Du das als root bzw. mit sudo über raspi-config eingestellt hast, sollte es /etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service geben. Wenn das nicht der Fall ist, poste mal bitte den Inhalt Deines raspi-config-Skripts (zu finden unter /usr/bin/raspi-config.

  • 1:Da stellt sich zuerst mal die Frage: Hast Du was geändert und, wenn ja, was?

    Nein, ich habe nichts geändert zwishen systemstarts. aber ich habe es danach nochmal momentahn hinbekommen das es funktionirt indehm ich nochmahl die locales generirt habe. jetzt aber nicht mehr.

    2:Wie genau hast Du "boot to desktop with user loging in." eingestellt?

    Ich habe auf beiden nutzern "sudo raspi-config" benutzt um es so einzustellen das der desktop nur startet, wenn der nutzer login info eingegeben hat.

    3:ich wolte grade die raspi-config datei kopiren, als ich die idee hatte raspi-config eingelogt als root zu modifiziren. daraufhin habe ich gefunden das "/etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service" jetzt existirt. das gui startet aber nicht. ich gebe ihnen auch diese datei das sie mit ihrer funktionirenden datei verglichen werden kann.

    und


    Einmal editiert, zuletzt von THE_M25 (20. November 2017 um 20:27)

  • Das sieht bis hierhin schon mal ganz gut aus. Poste bitte trotzdem noch mal die Ausgabe von "ls -l /etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service".

    Ansonsten zeig bitte noch mal die Dateien /etc/default/nodm, /etc/X11/default-display-manager und /home/klima/.xsession und die Ausgabe von "systemctl status nodm.service".

  • "ls -l /etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service" liest jetzt "lrwxrwxrwx 1 root root 34 Nov 20 18:63 /etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service -> /lib/systemd/system/getty@service" 

    unter /home/klima gibt es keine .xsession datei nur (in idle geöfnet) ".config .dbus .local Desktop Documents Downloads Music Pictures Public Templates und Videos" (alles ordner)

    bei systemctl status nodem.service:

    nodm.service - LSB: No Display Manager

    Loaded: Loaded (/etc/init.d/nodm)

    Active: active (exited) since Di 2017-11-21 16:17:02 UTC: 12min ago

    process: 455 ExecStart=/etc/init.d/nodm start (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Code: /etc/X11/default-display-manager
    /usr/sbin/nodm

    vielen dank

  • weiß Du, daß Dateien, deren Namen mit '.' beginnen mit ls unsichbar sind? Dazu brauchst Du Kommando ls -a.

    im idle editor kann man auch . tateien sehen

    Dann hast Du offenbar die Anleitung nicht komplett durchgearbeitet. Ich darf mal zitieren:

    ich habe cp /opt/klima/misc/xsession ~/.xsession extra nochmal ausgeführt bevor ich nach der datei gesucht habe.

    ich habe jetzt die gesuchte datei gefunden. sie enthält

    Code
    BASEDIR="/opt/klima"
    BNDIR="$BASEDIR/bin"
    xset -dpms
    xset s noblank
    xset s off
    exec $BINDIR/controller_v3.py

    vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von THE_M25 (22. November 2017 um 15:49)

  • Hey Manul & Fans,

    cooles Projekt! Wie ist denn die langfristige Erfahrung mit eurer Lüftersteuerung für den Keller? Konntet ihr die Luftfeuchtigkeit signifikant reduzieren? Habe mir gerade Sensoren bestellt...

  • THE_M25 Dann poste mal bitte die /var/log/Xorg.0.log und /home/klima/.xsession-errors.

    Wie ist denn die langfristige Erfahrung mit eurer Lüftersteuerung für den Keller? Konntet ihr die Luftfeuchtigkeit signifikant reduzieren?

    Wie bereits im ersten Post geschrieben, scheint meine Lüfterlösung eher suboptimal zu sein, daher auf Deine Frage leider ein Nein. Allerdings beobachte ich, wenn ich das Fenster dann öffne, wenn mein System auch die Lüfter laufen lässt, einen deutlichen Abfall der Feuchte im Keller. Daher wäre meine Einschätzung für meinen Fall: Steuerung gut, Lüftung schwach.

  • vielen dank

  • So sieht's aus.

    THE_M25 : Hast Du denn den Rest schon installiert? Die besagte Graphik wird bei jedem Lauf des cronjobs erstellt. Da sie in einer RAM-Disk liegt, ist sie nach einem reboot erst mal weg. Das macht aber nicht, nodm startet die GUI immer wieder neu und spätestens nach drei Minuten sollte auch die Graphik vorhanden sein und die Oberfläche erfolgreich starten. Das gilt aber natürlich nur, wenn der cronjob schon eingerichtet ist.

  • ich bin gestern nochmal über alle instalirte sachen gegangen und die cron dateien sind da. ich lass es nochmal laufen für ein bisschen mehr als 3 minuten. feleicht ist meine karte langsam und braucht etwas länger.

    vielen dank

  • eine halbe stunde gewartet und nochmal der cron erstellt. es funktionirt nicht. wäre es möglich das sie eine kopie von der funktionirenden karte machen und auf eine google drive oder ähnliches stellen?

    vielen dank

  • und nochmal der cron erstellt

    Was genau hast Du da gemacht? Wie ist die Ausgabe (als Nutzer klima) von "crontab -l"? Von "ls -l /opt/klima/graphics"? Warte nach dem Booten bitte noch mal 15 Minuten oder so und poste dann die Ausgabe von "systemctl status nodm.service" und die .xsession-errors Datei. Wie ist deren Zeitstempel?

  • Was genau hast Du da gemacht?

    ich habe, wie in der anleitung besriben: crontab /opt/klima/misc/crontab ausgefürt

    Wie ist die Ausgabe (als Nutzer klima) von "crontab -l"

    sie lautet:

    BASEDIR=/opt/klima

    @reboot $BASEDIR/bin/checksensors.sh

    @reboot $BASEDIR/bin/makedwd.sh

    @reboot $BASEDIR/bin/fanctl.py cron > /dev/null

    */3 * * * * $BASEDIR/bin/fanctl.py cron > /dev/null

    05 12 * * * $BASEDIR/bin/makedwd.sh

    05 00 * * 0 $BASEDIR/bin/bacup.sh

    Von "ls -l /opt/klima/graphics

    insgesamt 16

    -rw-r--r-- 1 pi pi 12772 Nov 23 16:09 dwd.rrd

    Warte nach dem Booten bitte noch mal 15 Minuten oder so und poste dann die Ausgabe von "systemctl status nodm.service

    nodm.service - LSB: No Display Manager

    Loaded: loaded (/etc/init.d/nodm)

    Active: active (running) since Do 2017-11-23 16:09:08 UTC; 2h 23min ago

    Proces: 452 ExecStart=/etc/init.d/nodm start (code=exited, status=0/SUCCESS)

    CGroup /system.slice/nodm.service

    -485 /usr/sbin/nodm

    die .xsession-errors Datei. Wie ist deren Zeitstempel?

    Do 23. Nov 18:44:12 UTC 2017, ein par sekunden danach hat der bildshirm geblinkt. ich vermute ein vehlgeslagener versuch das gui zu starten.

    vielen dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!