Ton rauscht und schwankt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich dachte das hier wäre der richtige Ort, da ich denke, dass es ein Hardware-Problem ist und nicht an Kodi liegt.

    Naja wie gesagt ich benutze einen Raspberry Pi 3, auf dem LibreELEC läuft. Dieser ist per HDMI mit einem Samsung Fernseher verbunden. Der Samsung Fernseher ist per TRS mit einer Anlage verbunden, die den Ton ausgibt.

    Wenn ich mein Media-Center nutze und Ton abspiele (Musik, Filme, Serien, etc.), dann habe ich ein Rauschen im Hintergrund und der Ton wird gecuttet, wenn er unter eine bestimmte Lautstärke fällt. Bedeutet, dass bei Action-Szenen bzw. einfach lauten Szenen der Ton "erträglich" ist (bis auf das Rauschen) und bei normalen Dialog-Szenen kann man kaum was verstehen, da der Ton immer mal weg ist.

    Es kann eigentlich nur am Raspberry liegen, da:

    Die Anlage kann es nicht sein, denn wenn ich beim TV einfach mal Sender einschalte (DVB-S), dann spielt die Anlage den Ton sauber ab. Nur wenn ich per HDMI den Ton abgreife und weiter an die Anlage schicke. Allerdings auch wirklich nur beim Pi. Habs mit einem Linux-Receiver probiert und den über den selben Port mit dem selben Kabel verbunden. Ton wird sauber abgespielt.

    Ich habe bei Kodi in den Audio-Einstellungen nichts vorgenommen. Woran kann es liegen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,
    wie ist der Ton denn OHNE Auskopplung?? Also nur TV.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hey,

    also das ist jetzt echt komisch :D

    Mein MediaCenter ist verbaut in einem PlayStation 2 Gehäuse, mit Raspberry, USB-HUB, Netzteil für die LEDs etc. Zum testen mit anderen Audio/Video-Quellen über das HDMI Kabel habe ich das ganze Ding ja abgebaut. Nun habe ich das wieder angeschlossen und wollte zuerst die Gestreamten Kanäle ausprobieren, in der Hoffnung, dass dort das Problem nicht auftritt und es nur ein z.B. Codec-Problem ist. Live-TV Kanäle abgespielt und es funktioniert. Juhuu. Aber auf einmal läuft der Rest auch super. Also Filme, Musik etc. Ohne, dass ich irgendwas geändert habe weder an der Software noch am Hardware Setup.

    Es könnte natürlich sein, dass einige Verbindungen physisch nicht richtig fest waren, aber ich habe das Ding mehrmals an und abgesteckt.

    Ich lasse den Thread mal noch weiter offen, falls das Problem wieder auftritt aber ich hoffe natürlich nicht.

    Danke Trotzdem :)

    PS. Zur Frage übrigens, als der Ton nicht richtig abgespielt wurde, hat der Fernseher genau so vom der Lautstärke geschwankt, nur das Rauschen war etwas leiser, da der Fernseher nicht so empfindlich ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!