Hausautomation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich hänge noch an der Umsetzung vom send per Webinterface.

    Ich habe eigtl alles wie beschrieben befolgt, aber es öffnet sich nur eine weiße Seite beim Klick auf den "AN"- Link. Woran kann das liegen? habe mit sudo visudo den benutzer www-data hinzugefügt. Den send Befehl kann ich in der Konsole auch ohne sudo absenden. Kann ich irgendwie prüfen, wo es hakt?

    Ich habe das Gefühl, dass die send Datei gar nicht ausgeführt wird, oder das bei der Parameterübergabe schon was schiefgeht.

    Die sind liegt in Kopie im /usr/local/sbin Verzeichnis

    Die index.html und steckdose.php unter /var/www/new


    Wäre für ein paar Tipps dankbar

    Gruß


    Edit:// Sofern ich in der steckdose.php die Zeile system send....blabla in der if-verzweigung gegen ein print austausche, taucht das print nicht auf. D.h. es stimmt irgendwas mit der Übergabe der Parameter nicht.

    Edit2:// Habe jetzt die index so angepasst, dass sie nur noch den system-code in die url schreibt und die steckdose php enthält nur noch:

    PHP
    <?php
    
    
    echo $_GET['system_code'];
    
    
    ?>


    Aber auch hier erfolgt keine Ausgabe

    Einmal editiert, zuletzt von Rantamplan8811 (24. Juli 2013 um 15:14)

  • Hm, pass mal auf.

    Ich hab das so gelöst:


    Code
    <tr>
                            <td>Musikanlage</td>
                            <td><button id="an" style="float: right;" type="button" onclick="window.location.href = 'steckdose.php?system_code=11111&unit_code=1&state=1';">An</button>
                            <button id="aus" style="float: right;" type="button" onclick="window.location.href = 'steckdose.php?system_code=11111&unit_code=1&state=0';">Aus</button>
                            </td>                    
                            
                        </tr>

    Die Steckdose.php enthält folgendes:

    PHP
    <?php
                                  if((isset($_GET['system_code'])) && (isset($_GET['unit_code'])) && (isset($_GET['state']))){
                                  system("sudo send ".$_GET['system_code']." ".$_GET['unit_code']." ".$_GET['state']."");
                                  }
                                ?>

    Kannst du denn, einfach in der Konsole

    Code
    sudo send 11111 1 1

    eingeben, ohne in irgend welchen Ordner zu wechseln?

    Wenn ja, übernimm einfach die o.g. Scripte, dann gehts.

    /Update: Falls es jmd. hier interessiert: Ich habe noch eine mobile Seite erstellt, mit automatischer Weiterleitung:


    user_agent.php:

    Einbindung in der index.php:

    PHP
    <?php
                include('user_agent.php');
                ?>

    Die mobile Website:

    lxJtb.jpg

  • moin,

    ich benutze einen nginx server.

    Hast Du das mit index.php?system_code=bla aufgerufen? => Probiert ja, jedoch passtiert nichts. Es öffnet sich nur eine weiße Seite mit entsprechender URL

    Sofern ich den PHP Quellcode komplett entferne und gegen phpinfo austausche, erhalte ich auch eine Ausgabe von phpinfo


  • Ist egal wie ich es benenne. Ich hab beides versucht.

    Weisse Seite ist meiner Erfahrung nach bei php-Seiten meist ein Fehlerindikator.
    Die Seite muss schon .php heissen, sonst wird der Interpreter umgangen.
    Hast Du mal in die logs (ich tipp da auf den apache error log) geschaut?

    cu,
    -ds-

  • Danke, ich hab das Problem gelöst.

    Ich hätte nicht gedacht, dass die logs so ausführlich sind.

    Mein Problem war, dass ich dieses Skript so übernommen hatte:

    Dabei war das Problem, dass ein Fehler beim lesen aufgetreten ist. Zwischen dem letzten Semikolon und der letzten geschweiften Klammer waren zu viele Leerzeichen o.ä.

    Das stand bestens beschrieben in den logs unter /var/log/nginx/error.log


    VIELEN DANK für die super Hilfe. :)

    Jetzt bin ich happy :danke_ATDE:

  • Mal eher eine völlig inkompetente Frage :lol:

    Wie macht ihr das mit dem redirect ? also das ihr nicht immer auf einer leeren Seite landet wenn ihr ein Event bzw Link ausgelöst habt.
    Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es da ?

  • So. Die ULNs sind jetzt bestellt. Was jetzt noch kommt:

    To Do:

    • Relaisboard (10%)
    • Fenster- und Türenmagnete
    • *E* Alarm bei Öffnung^^
    • *E* Alarm bei Bewegung bei Abwesenheit
    • Benachrichtigung per SMS, Anruf usw. bei Einbruch
    • RPI Kamera zur Überwachung
    • Standorthöhe und Luftdruck Outdoot: Klick
    • Responsives Webdesign, Webinterface zur Kontrolle (20%)
    • Elektrische Türschlösser, Fensteröffner
    • Steuerung per Sprache im Raum


    Das wars erst einmal. Zum Schluss werde ich das ganze Projekt veröffentlichen und allen zur Verfügung stellen. Der Thread wird glaube ich noch ein paar Seiten länger, und hoffe auf Unterstützung!

    Dann kann ich endlich mein Komplettes Zimmer per Webinterface steuern :)

    :danke_ATDE:im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (31. Juli 2013 um 20:35)

  • Also das mit dem event_handler.php hab ich zwar nicht verstanden ... aber das habe ich einfach mal in meiner priorität weiter nach unten gesetzt :lol:

    Racer j
    da hast du aber echt noch eine volle Liste mit vielen Problem :D
    Hast du dir denn schon ein paar Gedanken zu den einzelnen Punkten gemacht (vorallem bei Sprachsteuerung und den Türschlösser werden meine Augen schon nass^^)
    oder stehen die erstmal nur auf einer Liste ?

  • Ja heh Racer, alter Rumtreiber,

    Aussentemperatur, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit hast Du schon?
    Helligkeit, UV-Strahlung, Niederschlag ...

    Ich hab da noch so einige Gimmicks in der Pipe ;) ...

    Du kannst ja hin und wieder mal hier nachschauen, ob was Neues, für brauchbares, dabei ist.

    Ach ja: Türöffner (so einen "Summer" wie in Büro- und Mietshäusern) sehe ich eher unproblematisch. Aber Fensteröffner?

    bis denn, spätestens beim Relais-Anschluss,
    -ds-

  • Hey dreamsader,

    Aussentemperatur und Raumtemperatur habe ich bereits. Luftfeuchtigkeit, Höhe und Druck kommt mit deinem BMP085 :thumbs1:
    Helligkeit, UV-Strahlung, Niederschlag: Das könnte man sich auch überlegen!

    Zur Fensteröffnung: Hatte ich einfach mal aufgeschrieben, kostet aber doch recht viel :irre:: http://www.rolllra.de/Fensteroeffner…t:::82_111.html


    Jop, jetzt sind erst einmal die Relais dran. Weiß zwar noch nicht was ich damit machen, aber egal ;)


    Was es also bei mir bis jetzt gibt:

    • Innentemperatur
    • Aussentemperatur
    • Funksteckdosen über Webinterface


    @Temperatur: Ich habe das Problem mit dem DS18B20, das wenn ich 2 Sensoren anschließe, ich oft einen negativen Wert bekomme. Das Problem haben manche. Doch eine Lösung fand ich nicht. Weiß da einer Bescheid?


    Gruß
    Max


  • Hey dreamsader,
    Aussentemperatur und Raumtemperatur habe ich bereits. Luftfeuchtigkeit, Höhe und Druck kommt mit deinem BMP085 :thumbs1:

    @Temperatur: Ich habe das Problem mit dem DS18B20, das wenn ich 2 Sensoren anschließe, ich oft einen negativen Wert bekomme. Das Problem haben manche. Doch eine Lösung fand ich nicht. Weiß da einer Bescheid?

    Gruß
    Max

    Hi Max,

    kleine Korrektur: BMP085 ist Höhe, Temperatur und Druck ... Feuchtigkeit ist z.B. ein DHT11, der liefert auch zusätzlich noch Temperaturdaten.

    Negative Werte? War das nicht was mit Kommunikationsproblem? Musst Du mal googoo machen ;) ...

    Grüssle zurück,
    -ds-

  • Hi -ds-

    Danke, habe mich vertan. Dann kommt der DHT11 noch einmal dran. Muss jetzt erst einmal meinen PI neu aufsetzen :( Die SD hatte einen Knacks. Erst einmal alles neu.

    Habe schon gegoogelt, leider nicht gefunden. Einer hat leider das gleiche Problem, aber keine Antwort bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!