Wlan funktioniert nur teilweise

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Hoffentlich gibts eine Lösung. :s

    Naja, m. E. hast Du dort im Forum die falsche Frage gestellt bzw. nicht die richtigen Informationen zukommen lassen.

    Was Du wissen willst, ist wie man die sshd_config-Datei editieren kann, ... nicht mehr und nicht weniger.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444,

    ein bischen bin ich weitergekommen.

    ...........................

    Antwort von Kodinerds-Forum:

    Ich würde dir vorschlagen die Datei in den .config Ordner zu kopieren...

    Quellcode

    • cp /etc/ssh/sshd_config /storage/.config


    und dann die Datei in /storage/.config zu bearbeiten.

    Der .config Ordner wird bevorzugt behandelt wenn dort Dateien drin liegen, die für die Konfiguration benötigt werden. Von daher...was auch immer du machen möchtest, würde ich es so mach

    .....................................

    Das habe ich dann gemacht und die Datei da mit Deinem Vorschlag

    IPQoS cs0 cs0

    ergänzt aber leider immer noch keinen Erfolg.

  • :daumendreh2:

    Ich habs!

    Nachdem ich jetzt OSMC aufgespielt habe und da sofort NTP hatte ABER wieder kein SSH bin ich nochmals auf die Suche gegangen

    und habe:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…38631&start=125

    da etwas gefunden und mich daran erinnert dass rpi444 das mit WMM auch schon angedeutet hatte.

    Also bin ich auf die Suche in meiner "alten" Fritzbox 7170 gegangen und siehe da; unter WLAN/Funkkanal gibt es doch einen
    Schalter "WMM aktivieren".

    UND sofort ist SSH unter WLAN gelaufen.

    Also ich werde jetzt wieder LIBREelec bzw. OPENelec aufspielen und dann berichten ob das jetzt auch geht und dann wirds gelöst sein.

    PS:
    Evt. kann mal einer noch erklären was es mit dem WMM auf sich hat und warum SSH WMM benötigt.


  • Evt. kann mal einer noch erklären was es mit dem WMM auf sich hat und warum SSH WMM benötigt.

    Es ist nicht SSH, das WMM benötigt, sondern SSH + WLAN-des-PI3 das WMM benötigt.

    Siehe z. B. mit tcpdump, den Unterschied zwischen den SSH-Datenpaketen (per WLAN-PI3) mit und ohne WMM:

    Code
    sudo tcpdump -c 20 -vvveni wlan0 tcp port 22


    (oder einen anderen Port, wenn dein sshd dicht auf dem Port 22 lauscht).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!