Smarthome Front-End zu Node.js-Server

  • [font="Lucida Grande, sans-serif"][font="monospace, sans-serif"]Hallo zusammen,

    also mein node.js Server läuft und wenn ich die Website aufrufe, dann fährt auch
    mein Rollo von Intertechno [/font][/font][font="monospace, sans-serif"]mittels [/font][font="monospace, sans-serif"][font="monospace, sans-serif"]wiringpi und rcswitch-pi [/font][/font][font="monospace, sans-serif"]runter :-)[/font]

    [font="Lucida Grande, sans-serif"][font="monospace, sans-serif"]Ich rufe einfach bei Aufruf der Website mittels exec den entsprechenden Befehl für ein Rollo auf.

    Wie würdet Ihr denn nun weiter programmieren, so dass ich mehrere Befehle
    mit Buttons aufrufen kann etc.

    Irgendwie finde ich im Netz zu viel...

    jQuery? AngularJS? expressjs?

    Oder denke ich da zu kompliziert, soll ja eigentlich nur funktionieren?
    Und ich sollte mich damit tiefer beschäftigen:[/font][/font]
    [font="Lucida Grande, sans-serif"][font="monospace, sans-serif"]
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Formulare/Button

    Danke[/font]
    [/font]

  • Für das Backend (node.js) würde ich dir zu express.js raten. Damit kannst du die Anfragen vom Frontend/Browser entgegennehmen und darauf im Backend reagieren.
    Für die Gestaltung der Webseite (also des Frontends) würde ich eine Kombination aus jQuery und jQuery mobile verwenden. jQuery für die Kommunikation mit dem Backend per AJAX. jQuery mobile für die grafische Gestaltung der Oberfläche und den Frontend Controller.

    jQuery mobile ist für Smartphones optimiert. Wenn du das Ganze mit PC steuern willst, wäre jQuery UI noch eine Option.
    Oder eben AngularJS - damit kenne ich mich aber nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von kaiuwe (22. Juni 2016 um 16:10)

  • Hallo,

    erstmal Danke für die Antworten. Ich glaube ich hab das Gesamtsystem noch nicht verstanden.

    Ich hab doch mit node.js schon eine html Seite in meinem Heimnetz.
    Muss ich dann extra noch etwas mit jQuery und co machen?
    Performance dürfte im heimnetz doch nicht das Problem sein?

    Da fehlen mir die Zusammenhänge. Gibt's da ein gutes Tutorial?

  • Hallo!

    Es gibt für einfache Zwecke einen node-red Erweiterung
    node-red-contrib-ui

    Installieren mit
    cd .node-red
    npm install node-red-contrib-ui

    dann Node-Red neu starten und die neuen nodes stehen zur Verfügung. Die Website ist x.x.x.x:1880/ui .

    mehr auf https://github.com/andrei-tatar/node-red-contrib-ui und der dort verfügbaren Google-Group.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!