GPIO input setzen

  • Hallo,

    ich arbeite (fast) zum ersten mal mit dem Raspberry 2 und habe ein kleines (JavaFX) Projekt in welchem iich darauf warte das ein input Pin (derzeit Pin 2) aktiviert wird. Dazu nutze ich PI4J.

    Der Pin soll über einen Taster aktiviert werden, elchen ich zur zeit aber noch nicht zur Verfügung habe.

    Deswegen suche ich nach einer möglichkeit den Pin per Software, am besten per Linux Terminal, zu aktivieren.

    ICh habe schon gesehen, dass das mit den Output Pins möglich ist (habe ich auch schon gemacht). Für die Input Pins habe ich das aber noch nicht geschafft.

    Jetzt ist meine Frage wie kann ich die Input Pins aktivieren bzw. gibt es eine Simulationsmöglichkeit dafür?

    Gruß
    draekster

  • Wenn du noch keinen Schalter hast, schließ doch einfach den GPIO (mit aktiviertem Pullup) auf Masse kurz. Hat den gleichen Effekt.

  • Danke erst mal für eure Antworten.
    Geht das aber wirklich nur in dem ich physich an die Pins ran gehe?

    Ich bin kein wirklicher Eletrobastler (ich mach nur die Software dazu) und würde das eben gern per Software machen.
    Das mit dem überbrücken würde ich mir aber noch zutrauen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von draekster (23. Juni 2016 um 09:12)

  • Ganz ohne Drähte könntest Du einen Input-GPIO ändern, wenn Du die internen Pullup-downs umschaltest. Der Broadcom besitzt intern die Möglichkeit sowohl Pullup- aber aber auch Pulldownwiderstände an Eingänge zu schalten. Wenn Du die toggelst, dann brauchst Du nicht extern mit Drähten rumzufummeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!