Probleme mit Verbindungsabbau "wvdial"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo werte Forengemeinschaft,

    ich habe mich dieser Tage auch einmal mit diesem Thema beschäftigt:

    RPi mit UMTS Stick, VPN zu FritzBox

    was soweit auch funktioniert. Vielen Dank an dieser Stelle bei mephisto für seinen Beitrag.

    Leider habe ich mit dem Verbindungsabbau Probleme. Der VPN-Tunnel wird gemäß Beitrag mittels sudo vpnc-disconnect und wvdial mittels sudo killall wvdial beendet. Zum Starten und Stoppen wurde je ein kleines Script angelegt, welche per SMS aufgerufen werden. Der Ablauf funktioniert aber nur genau 1mal, dann nicht mehr, weil (soweit ich das jetzt feststellen konnte) "wvdial" beim Beenden wohl nicht wieder korrekt geschlossen bzw. der UMTS-Stick nicht von online-auf SMS zurückgesetzt wird? Das führt dazu, dass die für einen erneuten Start gesendete SMS nicht mehr ausgeführt und folglich der VPN-Tunnel nicht erneut aufgebaut werden kann. Eine Verbindung kann erst wieder nach einem shutdown (Neustart des Raspberry) aufgebaut werden!
    Da jedoch ein an einem PC angesteckter UMTS-Stick problemlos, also ohne ständiges Neustarten des PC, SMS versenden kann und ins Internet kommt, müsste das bestimmt auch für einen Raspberry möglich sein. Leider habe ich bisher zu "wvdial" nur Beiträge zum Verbindungsaufbau gefunden. Auch zum Stick, ein ZTE MF110 konnte ich nichts finden.

    Ich wäre euch deshalb für jeden Hinweis bzw. Tip zum Verbindungsabbau von "wvdial" oder zum Einrichten des UMTS-Stick sehr dankbar.

    Gruß Meisengeier

  • Einen Tipp hätte ich schon: beim Nächstenmal darauf achten wo Du Dein Posting erstellst ... im Bereich Tutorials

    Zitat


    In diesem Forum bitte nur Tutorials und Anleitungen posten. Bei Fragen bitte in einem passenden Subforum posten und ggfs auf das Tutorial verlinken.


    hat das wohl nichts verloren, oder?
    cu,
    -ds-


  • Einen Tipp hätte ich schon: beim Nächstenmal darauf achten wo Du Dein Posting erstellst ... im Bereich Tutorials


    hat das wohl nichts verloren, oder?
    cu,
    -ds-

    Hallo dreamshader,

    ich bin wirklich selten im Forum, bin immer nur froh, dass meine Anfrage überhaupt erfolgreich war, wußte nicht, dass es Rubriken zu beachten gilt. Bei über 8000 Beiträgen wüßte ich das sicher auch. Dann wäre für mich aber auch klar, dass ein "Anfänger" so etwas schonmal übersehen kann. Dennoch Vielen Dank für deinen Hinweis. Leider verstehe ich nicht, inwiefern mir das bei meinem Anliegen weiterhilft. Was bedeutet "cu"?

    Gruß Meisengeier

  • Das hilft DIr dahingehend weiter, dass ein Problem, das in der richtigen Rubrik gepostet wird, auch grössere Chancen hat, von entsprechenden Helfern hier mit gelöst zu werden.
    Und bitte nicht auf die Tränendrüse drücken oder Welpenschutz einfordern ... wer alt genug ist in einem Forum zu schreiben, der sollte auch lesen können. Und allein schon aus Anstand macht man sich doch erst einmal mit den Gepflogenheiten eines Systems vertraut ( sprich Forenregeln, Netiquette ) bevor man wild drauf los postet. Das würde ich zumindest jetzt erwarten ...

    Und cu heisst see you,
    -ds-


  • Das hilft DIr dahingehend weiter, dass ein Problem, das in der richtigen Rubrik gepostet wird, auch grössere Chancen hat, von entsprechenden Helfern hier mit gelöst zu werden.
    Und bitte nicht auf die Tränendrüse drücken oder Welpenschutz einfordern ... wer alt genug ist in einem Forum zu schreiben, der sollte auch lesen können. Und allein schon aus Anstand macht man sich doch erst einmal mit den Gepflogenheiten eines Systems vertraut ( sprich Forenregeln, Netiquette ) bevor man wild drauf los postet. Das würde ich zumindest jetzt erwarten ...

    Und cu heisst see you,
    -ds-


    Hallo,

    und wieder danke für deine "Unterweisung". Nur leider nutzt es mir so gar nichts. Ich dachte, das wäre hier ein Forum für jedermann, aber scheinbar muss man hier schon ein Spezialist sein, um gehört wird oder erhört zu werden?
    Ich denke, wir beenden unsere Unterhaltung, weil: Sie führt zu nichts. Meinst du nicht auch?

    Gruß Meisengeier

  • Das hat nichts damit zu tun, dass jemand Spezialist sein muss sondern nur damit, sich zu informieren und an Regeln zu halten ...

    Um noch mal auf Deinen Huawei Stick zurückzukommen: zu dem findest Du -> [url=https://www.google.de/search?q=ZTE+MF110&ie=UTF-8&sa=Search&channel=fe&client=browser-ubuntu&hl=en&gws_rd=cr,ssl&ei=6TVsV4-UBsfyUPGMmLgO]Beiträge bis zum Abwinken[/url] <- ( > 80.000 ).

    Das Problem sind die "interna" dieser Teile. Die Hersteller haben in der Vergangenheit nur auf Windows gesetzt und viele tun das auch heute noch. Sie machen meist auch technischen Informationen nicht offentlich zugänglich und daher werden von der Linux-Community oft nur die rudimentären Funktionen unterstützt, die "relativ" leicht herauszufinden sind.
    Es ist noch gar nicht sooo lange her, dass es mit einem Surf-Stick unter Linux noch nicht mal möglich war, überhaupt eine Verbindung aufzubauen.
    So glaube ich dürfte es schwierig sein da eine Lösung zu finden ... evtl. in einem Mobilfunk-Forum, das u.a. auch Linux unterstützt. Denn das scheint mir keine spezielles Problem des Raspi zu sein sondern ein Linux-Problem.

    cu,
    -ds-

  • Hallo dreamshader,

    danke für deine Antwort, danke, das wir uns jetzt "unterhalten" können.
    Da fällt mir noch ein: Bevor ich diese Anfrage gestartet habe, hatte ich noch vorab (ca.15.06) direkt über den genannten Beitrag von mephisto angefragt, bis heute jedoch keine einzige Reaktion / Antwort darauf erhalten. Deshalb dieser 2. Versuch.
    Wie ich schon schrieb, habe ich mir zig Seiten angesehen, aber keinen Beitrag zum Beenden von wvdial gefunden. Wenn du jetzt (als Experte im Forum) auch sagst, "dass es schwierig sein wird, eine Lösung zu finden", dann ist das für mich eine Aussage, die mir schon sehr hilft. So weiß ich, dass eine Weitersuche im Netz sinnlos sein dürfte und mit weiteren Antworten von anderen Forenmitgliedern wohl nicht zu rechnen brauche.
    Aber vielleicht darf ich das noch schildern: wvdial habe ich (wie erwähnt) mittels sudo killall wvdial beendet, dann ( vom selben Script) ein "reboot" ausführen lassen. Wenn ich danach zum Verbindungsaufbau wieder eine SMS an den Raspi gesendet habe, reagierte dieser nicht darauf. Es tat sich einfach nichts. Habe dann den Stecker gezogen, dann den Raspi neu gestartet. Obwohl ich die SMS nicht erneut versendet habe, wurde nun die "alte" SMS ausgeführt. Wie das? Wo war diese "alte" SMS gespeichert? Im Raspi oder im Stick? Ich denke, im Raspi, denn ich hatte versuchsweise einen anderen Stick (selber Typ) hineingesteckt und das Ergebnis war das gleiche. In weiteren Versuchen habe ich auf der Konsole und mit angeschlossenem Netzwerkkabel "wvdial" gestartet und wieder beendet. Es wird auch "disconnect" angezeigt. Nach meiner Einschätzung "läuft" trotz "killall" noch irgendwas weiter. Nur was? (das "piraspberry pi $" ist jedenfalls erst wieder nach einer Eingabe von "exit" zu sehen. Ein weiterer Versuch bestätigt das vielleicht: Ich habe gerade erst heute aus meigrafds Sammlung (zufällig) diesen Befehl ausprobiert: badblocks -s -o block.log /dev/sda (Prüft die Festplatte /dev/sda auf Lesefehler). Ergebnis: Wird der Raspi neu gestartet und dann der Befehl eingeben, wird er ausgeführt, dauert ca 10 minuten. Wird hingegen erst "wvdial" gestartet, dann wieder (ohne reboot) beendet und anschließend der Befehl eingegeben, passiert gar nichts, der Befehl wird nicht ausgeführt. Nach einem Neustart funktioniert der Befehl ebenfalls wieder. Deshalb denke ich schon, dass das direkt mit "wvdial" zu tun haben müsste. Doch da es hierzu scheinbar nicht weiter gibt, werde ich es als Problemlösung mal mit einer vom Raspi ausgelösten Netzabschaltung weiterprobieren. Ist natürlich wenig elegant.

    Gruß Meisengeier

  • Naja ...


    ... wurde nun die "alte" SMS ausgeführt. ...


    da würde ich eher sagen dass die Nachricht noch gar nicht zugestellt wurde, weil der Stick nicht "empfangsbereit" war.
    Das hört sich in der Tat jetzt so an, als würde sich da was verhaken ...

    "killall" ist so eine Sache ... der erwischt den Prozess evtl. nicht.
    Hast Du das mal mit ps überprüft, ob der wirklich weg ist?
    Sonst ermittle die pid und kill den mit der raus.

    Dann: ruf' das wvdial mal mit strace -f auf, also

    Code
    strace -f wvdial ...


    Die Ausgabe mal in eine Datei umlenken ... da kannst Du dann den Ablauf auf Basis der sysemcalls nachverfolgen. Nach dem Beenden bzw. beim Aufhängen siehst Du dann vielleicht, wo es hakt ( evtl. ein zweites Terminal nutzen ).

    Sudo wäre dann noch eine Geschichte.
    Ruf das Programm mal mit sudo davor auf ...

    Und schliesslich spuckt unser grosser Datenklau zum Thema "wvdial hangup" eine Menge Infos aus ( -> [url=https://www.google.de/search?q=wvdial+hangup&ie=UTF-8&sa=Search&channel=fe&client=browser-ubuntu&hl=en&gws_rd=cr,ssl&ei=hVRsV6mKKoOOU9r6omA]click[/url] <- ) ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo dreamshader,

    vielen Dank.
    hmm, es könnte also auch sein, dass die SMS gar nicht erst ankommt, praktisch nicht zugestellt werden kann?

    Bei Eingabe von "ps" kommt folgendes:
    pi@raspberrypi ~ $ ps
    PID TTY TIME CMD
    20256 pts/0 00:00:00 bash
    24066 pts/0 00:00:00 ps
    pi@raspberrypi ~ $

    Dabei spielt es keine Rolle, ob "wvdial" aktiv ist oder nicht. Die Anzeige ist immer gleich. Nach Aufbau des VPN Tunnels ändert sich auch nichts.

    Bei Eingabe von "strace -f wvdial" kommt (auszugsweise) folgendes:

    pi@raspberrypi ~ $ strace -f wvdial
    execve("/usr/bin/wvdial", ["wvdial"], [/* 15 vars */]) = 0
    brk(0) = 0x121b000
    uname({sys="Linux", node="raspberrypi", ...}) = 0
    access("/etc/ld.so.nohwcap", F_OK) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    mmap2(NULL, 8192, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS, -1, 0) = 0x76fa7000
    access("/etc/ld.so.preload", R_OK) = 0
    open("/etc/ld.so.preload", O_RDONLY) = 3
    fstat64(3, {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=44, ...}) = 0
    mmap2(NULL, 44, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE, 3, 0) = 0x76fa6000
    close(3) = 0
    open("/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libcofi_rpi.so", O_RDONLY) = 3
    read(3, "\177ELF\1\1\1\0\0\0\0\0\0\0\0\0\3\0(\0\1\0\0\0\270\4\0\0004\0\0\0"..., 512) = 512
    .
    .
    write(3, "Warning: section [Dialer Default"..., 65Warning: section [Dialer Defaults] does not exist in wvdial.conf.) = 65
    .
    .
    write(3, "Cannot open /dev/modem: No such "..., 49Cannot open /dev/modem: No such file or directory) = 49
    .
    .
    unlink("/var/lock/LCK..modem") = 0
    close(3) = 0
    exit_group(1) = ?
    pi@raspberrypi ~ $

    Wie bei "ps" spielt es keine Rolle, ob "wvdial" aktiv ist oder nicht, kann jedenfalls keinen Unterschied erkennen. Es ist aber eine sehr umfangreiche, große Meldung, welche ich wiederum absolut nicht deuten kann. Mir fehlen dazu die tieferen Kenntnisse. Da kann ich dann wohl "einpacken".

    Gruß Meisengeier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!