Recalbox & Raspberry PI 3 Bluetooth

• Hallo Zusammen,

Heute habe ich meinen PS3 Controller bekommen. Leider kann ich ihn nicht per wireless an die Recalbox anmelden.
    Wenn ich den Controller mit dem Raspberry PI per Kabel verbinde, und die Recalbox neu starte, wird der Controller via Kabel erkannt. Ich kann ihn configurieren und dann die Recalbox steuern.

Wenn ich Kabel dann aber abstecke, funktioniert es nicht. Wenn ich dann diesen Playstation Knopf am Kontroller drücke, blinken nur alle lichter, aber es verbindet sich nicht.
    Wenn ich an der Recalbox auf Pair an Bluetooth Controller gehe, sagt er nur dass er keine Controller gefunden hat.

Mache ich etwas falsch?
    Ich habe keinen bluetooth dongle. ABer beim Raspberry PI 3 ist Bluetooth ja onboard. Funktioniert das auch bei der Recalbox?

Würde mich über tipps sehr freuen.

Im INet steht nur, dass man es mal per kabel anhängen muss, 10 sekunden warten soll, und dann der controller auch via wireless funktioniert... Leider scheint es nicht so einfach zu sein.

Viele Grüße
    Stefan

• Wo hast du dasssss gelesen?

wireless = du meinst Bluetooth

Wireless = WLAN

Du mußt den RPi 3 mitteilen das er Audio über BT abspielen soll.
    Dafür mußt du Pulseaudio als Audiodevice haben. Normal ist Alsa.

Also gehört einiges dazu um BT Speaker zu betreiben. Wer sich etwas auskennt ok, die anderen googeln sich wund.

• Recalbox unterstützt momentan noch nicht den verbauten Bluetooth Chip vom RPi3. Man braucht dafür leider einen externen Bluetooth dongle. Ich hatte das gleiche Problem. Auf der RecalboxOS github Seite steht welche dongles unterstützt werden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Es geht auch anderst.
    Man benutz den RPi normal = Klinke und Lautsprecher.
    Dann nimmt man einen Audio zu BT Dongel und gibt das Klinkensignal über BT wieder ohne irgenwelche Klimmzüge.
    Gibt es als Receiver, Transmitter und man kann sogar 2 Geräte per BT ansprechen, auch Kombigeräte gibt es.

Nur zur Info, hab ich auch.
    https://www.amazon.de/dp/B01GY9G13A?psc=1 (Affiliate-Link)
    z.B.

Edited once, last by paulaner ().

• Bluetooth vom RPi3 soll mit Version 4.1.x kommen. Aktuell ist Version 4.0.0. Wird wohl noch dauern. Kannst eventuell selber bluez5 integrieren, aber ich habe dazu leider keine Infos.