Wetterstation für Wetter.com

  • Hallo Leute,

    ich mus erstmal sagen das ich bis auf paar Kleinigkeiten keine Ahnung habe von Linux aber ich gerne ein Projekt Realisieren würde. Würde mich freuen wenn Ihr Profis mir helfen könntet.

    Zuerst würde ich mir gerne 8 Sensoren Kaufen die die Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit Auslesen können. Sowie einen Empfänger der die Signale am Rasp Empfängt und am Rasp in ne Datenbank Speichert.

    Jetzt möchte ich im Haus diesen Raspberry Verstecken und an diversen Plätzen diese Sensoren Anbringen. Sowie auch ein Sensor im Hof wo immer Schatten ist.

    Alle 8 Sensoren sollen Dauerhaft Laufen und die Daten sollen wie beim Projekt von "Tafkas" auf ner Website angezeigt werden können. Natürlich wie auch bei Tafkas in ner Tabelle in diversen Zeitabständen.

    Jetzt möchte ich halt, das die Außentemperatur an Wetter.com, Accuweather usw... gesendet wird. Das endlich die Unmöglichen Temperaturen von 29Crad im Winter aufhören. (Bei Wetter.com)

    ----

    Optional sollte es möglich sein, wenn man an einen anderen Ort nen Rasp hat und da Wetterinformationen ausliest, das der Hausptserver Raspberry die Daten zugesendet bekommt und auch in der Website angezeigt wird.

    Sollten mehrere Sensoren im Außenbereich sein im gleichen Ort, sollte davon der Durchschnitt berechnet werden und die Daten auf der Website verarbeitet werden sowie an Wetter.com gesendet.

    Nen Display, der mir wie bei ner Wetterstation die Daten Anzeigt wäre auch Super.

    ----

    Die letzten 3 Teile sind wie gesagt Optional.
    Ich erhoffe mir von dem Projekt das ich damit Spielerisch mehr von Linux lerne und am Ende mehr Ahnung von habe :) Sowie das Thema Aktuelles Wetter sehr Interessiert.

    ----

    Hat jemand von euch nen Tipp wie ich zunächst vorgehen soll z.B. beim Frisch aufgesetzen Wheezy bzw. Raspbian und welche Teile Empfehlenswert sind ? (Sensoren sowie Empfänger)

    _______________________

    Sollte ich nen Anhaltspunkt haben wie ich das Projekt Realisieren kann, ohne am Ende hier Sinnfrei viel Geld für auszugeben, werde ich mir dann diesen Empfänger sowie Sensoren Kaufen.

    Empfänger:
    http://www.elv.de/usb-wetterdate…ettbausatz.html
    Sensoren:
    http://www.elv.de/elv-funk-ausse…e-1-ipwe-1.html

    Dann halt nen Raspberry sowie WLAN Stick und ne Speicherkarte. Standard halt.

    Einmal editiert, zuletzt von ElDiablo1985 (29. Juni 2013 um 02:37)

  • Diese Wetterseite soll ja nur Local verwendet werden. Für diverse Zimmer sowie Außenbereich.
    Nur um diesen Außenbereich so genau wie möglich zu machen, dachte ich halt daran das man halt mehrere Sensoren verwenden kann und damit dann denn Durchschnitt zu berechnen.

    Da ich aber Zugriff auf mehrere Orte habe wo ein Rasp ohne Probleme halt stehen kann, und die Orte auch nur bei Wetter.com als Schätzwert oder sowas angegeben werden wollte ich halt Wetter.com helfen und da genaue Werte einsenden.

    Aber erstmal reicht es wenn 8 Sensoren oder etwas weniger eingesetzt werden für halt diverse Räume und 1 Außenmelder und NUR dieser Außenmelder an die Datenbank von Wetter.com übertragen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!