wake on wlan

• Hallo zusamen
    Habe mir jetzt nen raspberry bestellt, weil ich mit ihm Anwendungen ausführen möchte. Die mit meinem sony experia s 3g tablet nicht laufen.

Ich möchte. Den raspberry gerne von meinem tablet steuern.
    Habe mir dafür. TeamViewer ausgeguckt, es gibt eine app und eine linux unterstutzte software
    Benötige dafür nur einen hotspot.
    (soll auch anders gehen aber erschien mir am einfachsten, bin dennoch offen für. Evt noch einfachere möglichkeiten.)

Jetzt zu meiner frage :
    Gibt es für Den raspberry eine funktion für. Wake on wlan?
    Oder wie kann man das realisieren, den raspberry vom tablet aus zu starten?

Habe den wlan stick:

EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n

und den raspberry :

Raspberry Pi RBCA000 Mainboard (ARM 1176JZF-S, 512MB RAM, HDMI, 2x USB 2.0, 3,5 Watt)

Für. Ein Betriebssystem. Habe ich mich noch nicht entschieden.
    Hat vllt jemand nen tip welches gut ist, oder ne übersicht It unterschieden?!

Danke im voraus

Mfg

• Hallo Fl4sh3r,

Gibt es für Den raspberry eine funktion für. Wake on wlan?
    Oder wie kann man das realisieren, den raspberry vom tablet aus zu starten?

Der Raspberry Pi kann nicht über Wake-on-LAN aufgeweckt werden, weil das die Hardware nicht unterstützt.

Für. Ein Betriebssystem. Habe ich mich noch nicht entschieden.
    Hat vllt jemand nen tip welches gut ist, oder ne übersicht It unterschieden?!

Einige Betriebssystem findest du unter http://www.raspberrypi.org/downloads. Je nachdem was du mit deinem Raspberry Pi machen willst empfiehlt sich ein anderes Betriebssystem.
    Raspbian: Wenn du selber basteln willst und ein gängiges Linux-System haben willst.
    Raspbmc und OpenELEC: Das sind Multimedia-Systeme mit XBMC.

Gruß Georg

Edited once, last by boandlkramer (June 29, 2013 at 3:36 PM).

• Ich hatte unteranderen an ubuntu gedacht ist dass empfehlenswert?
    Mochte ansich ne grafische Oberfläche und alle moglichkeiten wie an nem normalen rechner

Und noch nen tip wie ich meinen hotspot auf dem raspberry erstellen kann?

• Hallo Fl4sh3r,

Ubuntu läuft auf dem Raspberry Pi nicht. Du kannst aber Raspbian verwenden. Das basiert wie Ubuntu auch auf Debian und bietet ebenfalls eine grafische Oberfläche. Allerdings kein Gnome wie bei Ubuntu sondern LXDE.

Wenn du mit Hotspot einen AccessPoint meinst, dann lies dir mal die folgende Anleitung durch.
    http://www.gtkdb.de/index_7_2179.html

Oder willst du dich mit einem bestehenden AccessPoint verbinden?
    http://www.gtkdb.de/index_7_2121.html

Gruß Georg

• Mir kommt gerade noch ne andere idee gibt es ne möglichkeit per photozelle den raspberry über eine fernedienung einzuschalten? Evt mit noch einer platine/schaltung

• Und den ir Empfänger. Ausgang parallel zum einschalter löten?
    Oder gibts fur sowas steckplätze ?

Bin leider noch völliger noob in punkto raspberry....
    Gibt es ne schaltbelegung davon? Mit auflistung wie man welchen 'pin' belegen kann und wofür. Die sind?

• Hallo Fl4sh3r,

Und den ir Empfänger. Ausgang parallel zum einschalter löten?
    Oder gibts fur sowas steckplätze ?

Welchen Einschalter? Der Raspberry Pi hat keinen Einschalter.
    Nur ein IR-Empfänger reicht bei weitem nicht aus. Du brauchst auch einen Mikrocontroller welcher das IR-Signal erkennt und beim richtigen Signal über einen Ausgang den Raspberry Pi einschaltet. Bisher habe ich aber noch keine fertige Schaltung oder einnen Schaltplan gesehen welcher das umgesetzt hätte. Vielleicht durchforstest du erstmal das Forum. Dieses Thema wurde hier schon mehrmals diskutiert.

Bin leider noch völliger noob in punkto raspberry....

Wäre mir nicht aufgefallen ;)

Gibt es ne schaltbelegung davon? Mit auflistung wie man welchen 'pin' belegen kann und wofür. Die sind?

Was suchst du denn genau? Den Schaltplan vom Raspberry Pi findest du im Internet. Auch die Pinbelegung der GPIO-Pins findest du sehr schnell mit Google. Bevor du aber mit den GPIO-Pins experimentierst solltest du die Grundlagen kennen. Andernfalls verabschiedet sich dein Raspberry Pi sehr schnell in die ewigen Jagdgründe.

Gruß Georg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!