Sensor wird nicht erkannt

  • Guten Tag zusammen,


    mein Sensor DS18S20 wird unter dem Raspberry Pi 3 nicht erkannt. Ich habe zuvor folgende Befehle eingegeben:


    In /boot/config.txt folgende Zeile am Ende eingefügt:
    [font="Calibri"]dtoverlay=w1-gpio, gpiopin=27[/font]


    Bedeutet BCM=27 und PIN=7


    PIN 1 an rotes Kabel (+3,3V)
    PIN 6 an schwarzes Kabel (GND)
    PIN 7 an gelbes Kabel
    Zwischen PIN 1 und 7 10KOhm


    Nach einem Neustart sollte ja jetzt eigentlich der Sensor in folgendem Verzeichnis angezeigt werden:
    /sys/devices/w1_bus_master1


    Es erscheint dort kein Sensor. Hat jeman eine Idee wo der Fehler liegt?


    Vielen Dank.


    whitechristmas

  • Hallo zusammen,
    ich habe oben eine Falsche BCM/PIN-Nummer eingegeben.
    Ich verwende BCM17 und das ist PIN 11.
    Aber es klappt immer noch nicht. Es wird kein Sensor angezeigt.


    Viele Grüße


    whitechristmas
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    Hallo zusammen,
    ich habe es jetzt am PIN7 (BCM4) versucht und da geht es!!???
    Ich habe aber keine Erklärung dafür, sollte doch eigentlich an jedem BCM gehen, oder?



    VG


    whitchristmas


  • Guten Morgen zusammen,
    an PIN 7 geht es ja. Ich verstehe nur nicht, warum es mit anderen Pins nicht geht.
    VG
    whitechristmas


    das würde mit jedem Pin gehen wenn du die nötige Software ändern würdest, dieser PIN ist schon im Kernel dafür gesetzt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Servus whitechristmas ( ein bisschen früh dran dieses Jahr ;) ),


    ...
    an PIN 7 geht es ja. Ich verstehe nur nicht, warum es mit anderen Pins nicht geht.
    ...


    dann ändere doch jetzt mal die Standard-Konfiguration auf einen anderen Pin ab und poste mal, was genau Du geändert hast.
    Das sollte afaik auch auf den anderen Pins gehen ... es sei denn, es wurde was verschlimmbessert ...


    cu,
    -ds-