[erledigt] ctrl-alt-Fn funktioniert nicht mehr - Neuinstallation nötig?

• Hallo,
    beim Versuch, meine Tastatur anzumelden (ich habe eine Rapoo, die in der Liste nicht aufgeführt ist und für die ich irgendwelche andere gewählt habe), ist irgend etwas schief gegangen, ich kann nicht mehr mit Ctrl-Alt-Fx zwischen den Konsolen umschalten.
    Kann man das reparieren (wie?) oder muß ich das System neu installieren?

VG
    media

Edited once, last by media (July 2, 2016 at 1:37 PM).

• [erledigt] ctrl-alt-Fn funktioniert nicht mehr - Neuinstallation nötig?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Moin,
    wo hast du die Tastatur angemeldet??
    Was ist das für eine Tastatur? Wird sieüber BT oder 2,4 Mhz usw. angebunden??

Eigenlich wird das Layout der Tastatur u.a. in "raspi-config" eingestellt.

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Hallo Media,

meistens ist dies schon behoben, wenn Du die Tastatur aus dem USB-Port ziehst und wieder einsteckst. - wenn es denn eine USB-Tastatur ist.

Bei einer Bluetooth-Tastatur können dann noch ganz andere Probleme die Ursache darstellen.

Ansonsten, wie immer bei Deinen Fragen, sind mehr Details weiterhin zielführend:
    - Betriebssystem
    - Tastatur
    - Funktioniert die Tastatur generell - nur Ctrl-Alt-Fn nicht? Kann man abschalten, insbesondere wenn es keine weiteren Konsolen / graphische Oberfläche gibt.
    - ach, ja, Infos zum RPi-Modell sind immer begehrt...

Reparieren sollte möglich sein, indem Du die SD-Karte in einen anderen Linux-Rechner einsetzt und dort nach Konfigurationsdateien suchst. Wenn sich das von Dir genutzte Betriebssystem an die Standards hält, sollte es eine FAT32-Pratition geben, auf der sich die Konfigurationsdatei im Hauptverzeichnis befindet.

Alles Weitere ist Spekulation.

"Neu Installiereren" und "Besser machen" hilft immer, ist auch oft die bevorzugte Variante - wenn auch meistens überflüssig.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas (June 26, 2016 at 8:58 AM).

• Ich habe die Antworten oben eingefügt. Ich werde mir wohl ein Debian Jessie herunterladen und neu installieren, dann weiß ich wenigstens schon mal, welches OS drauf ist und nicht die undurchsichtige Sache von Reichelt. Allerdings ist bei der späteren Konfiguration wieder das Problem mit der Rapoo-Tastatur. Ich muß mal bei Google suchen, vielleicht finde ich eine Ersatztastatur, die ich anwählen könnte. Ich vermute nämlich, daß da etwas falsch gelaufen ist.

Viele Grüße
    media

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!