Hallo,
Ich habe einen pi3 mit einem zusätzlichen WLAN stick versehen und lass das WLAN0 als AP laufen. WLAN 1 verbindet sich mit dem Netzwerk. Mit iptables ist eine Route zwischen beiden eingerichtet. Funktioniert perfekt.
Jetzt die Frage.
Wenn ich mittels vpnc eine Verbindung zur heimischen fritzbox aufbaue, erstellt der Client ja ein neues device tun0.
Läuft jetzt der gesamte Datenverkehr über die VPN oder muss ich hier zusätzlich ein routing über tun0 einrichten?
Schon mal vielen Dank für die Antworten