Verständnisfrage VPN

• Hallo,
    Ich habe einen pi3 mit einem zusätzlichen WLAN stick versehen und lass das WLAN0 als AP laufen. WLAN 1 verbindet sich mit dem Netzwerk. Mit iptables ist eine Route zwischen beiden eingerichtet. Funktioniert perfekt.

Jetzt die Frage.
    Wenn ich mittels vpnc eine Verbindung zur heimischen fritzbox aufbaue, erstellt der Client ja ein neues device tun0.
    Läuft jetzt der gesamte Datenverkehr über die VPN oder muss ich hier zusätzlich ein routing über tun0 einrichten?
    Schon mal vielen Dank für die Antworten

• Die fritzbox ist daheim, der pi irgendwo in der Welt verbunden mit irgendeinem WLAN. Die Verbindung funktioniert. Die Frage bezog sich auf das routing innerhalb des pis. Oder hab ich deine Antwort falsch verstanden?

• Läuft jetzt der gesamte Datenverkehr über die VPN oder muss ich hier zusätzlich ein routing über tun0 einrichten?

Wie sind auf deinem PI die Ausgaben von:

Code
    route -n
    ip r
    cat /etc/resolv.conf

?

• Die fritzbox ist daheim, der pi irgendwo in der Welt verbunden mit irgendeinem WLAN. Die Verbindung funktioniert. Die Frage bezog sich auf das routing innerhalb des pis. Oder hab ich deine Antwort falsch verstanden?

hatte ich wohl missverstanden, dachte es funktioniert nicht. ;)
    nee, dann ist doch alles klar.
    beim aktivieren deiner vpn wird wohl eine route erstellt worden sein, kannst du mit route nachschaun.

Edited once, last by adora (June 26, 2016 at 4:17 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!