Idee: Community Wettermesswerte

• Kennt jemand vielleicht ein Projekt, das von vielen Usern Wetterdaten (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, evtl Windrichtung) sammelt und in einer Karte darstellt (so ähnlich wie das flightradar24.com mit Flugzeugdaten macht)?

Ich denke, dass damit eine sehr einfache aber genaue Möglichkeit der kurzfristigen Wettervorhersage gemacht werden könnte. ZB müsste das Herannahen einer Kaltfront recht leicht darstellbar sein, indem man die Veränderungen der Temperaturen der letzten Stunden auf der Karte anzeigt.

Die Umsetzung sollte auch nicht allzu schwer sein (glaube ich jedenfalls :) ). Wetterdaten sammelt vermutlich fast jeder, der einen Pi zuhause hat. Diese mit Geographiedaten (lon/lat) an ein zentrales Service zu senden, sollte nicht allzu schwer sein. Ein Datenoverlay auf google maps ist denke ich auch keine große Herausforderung.

Zusammengefasst: Gibt's sowas schon? Ansonsten ist ein solches Projekt selbst gemacht sicher auch sehr nett.

Danke/tcp

• Naja das Problem ist genügend User zu finden die sich daran beteiligen...

Ich hatte sowas ähnliches schon mal versucht, allerdings zum sammeln von SystemInfos der RaspberryPi's
    1. Versuch: Online Uptime Tracking (bash/php)
    2. Versuch: Uptimes und System Infos online erfassen
    mittlerweile ist die VPS offline aber es beteiligten sich nur ca. 4 Community Mitglieder an dem Projekt :(

Aufgrund der eher geringen Resonanz habe ich bei meinem "Funksensor"-Projekt auf solch eine zentrale Sammlung ebenfalls verzichtet, auch wenn die Resonanz beim Funksensor-Projekt weitaus größer war...naja

Wär bestimmt ne nette Sache, kenne sowas jedenfalls noch nicht

• Ich habe vor ein paar Wochen sowas gelesen, dass eine Zeitschrift mit Online-Redaktion da was angestossen hatte, wo es um die Büroraumtemperaturen ging.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, mich würde das auch interessieren.

Muss ja nicht mal ein RasPi sein...

N'en Server könnte ich für sowas bereit stellen, ein (Web-REST)-Interface zum Datenempfang ebenfalls incl. Datenbank...
    Müsste man mal festschreiben, welche Daten da verwertet werden sollen.

Grundsätzlich hab ich das in meinem Erdfeuchte-GIT (Link in der Fussleiste) ja schon gemacht... da ist auch der Quellcode drin... müsste ein bisschen angepasst werden - kein Ding..

Für die grafische Umsetzung hab ich allerdings keinen Plan, wie man das macht... in der c't war vor Monaten mal etwas in der Art beschrieben - da worden statistische Daten auf einer Karte dargestellt... sollte mit Messdaten auch gehen...

:D Wenn genug mitmachen, könnte man ja fast den Wetterdiensten Konkurrenz machen :lol:

Anonymisierung ist ein wichtiges Thema, aber das versteht sich fast von selbst, wobei zumindest die Geolokationsdaten dabei sein müssen...

Also ich würde da mitmachen..

Mfg, das Zen

• Hallo zusammen,

sooo schwierig wird das nicht werden.

Die IP-Adresse eines Servers wird kontaktiert. Der prüft nach, ob der Sender berechtigt ist, lässt sich ein paar Werte geben:
    - Temperatur
    - Luftfeuchtigkeit
    - Luftdruck
    - Windgeschwindigkeit und Richtung
    - Koordinaten

Die Kommunikation lässt sich über Sockets realisieren.

Die graphische Darstellung sollte nicht das Problem sein, denn für die Darstellung der Temperatur reicht es ja, die Temperatur mit einer Farbskala (Blau: kalt, über grün-gelb zu Rot: Warm) zu mappen. Die Koordinaten werden umgerechnet und das Pixel in der Farbe gesetzt.

Die anderen Größen kann man auf ähnliche Weise (Mappen des Wertes mit einer Farbskala) und Pixel in der Farbe darstellen.

Windgeschwindigkeit und Richtung ist wohl auf einer größeren Fläche eine gemeinsame Größe, die von geographischen Strukturen (Berge) sowie der Höhenlage beeinflusst wird. Da könnte ich mir eine Darstellung mit Pfeilen vorstellen. Deren Richtung gibt die Windrichtung an, deren Größe/Länge/Fläche die Windstärke.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Naja ganz so trivial ist das nicht unbedingt... Kommt drauf an wie die "Map" aufgebaut wird und ob man Geodaten des Senders a) überhaupt vorhanden sind oder b) inwiefern diese im Detail nutzbar sein sollten.... Beispielsweise könnte man die Map einfach nur auf die Stadt begrenzen, wie dort die aktuellen Werte allgemein sind, oder man nutzt wirklich die genaue Position der Messdaten und kann dann exakt die Werte vom "im Stadtteil XYZ" sagen etc...
    Also da muss bereits eine Richtung wie es später sein soll festgelegt werden. Aber nicht jeder ermittelt seine eigenen Positiondaten bzw ist das evtl. für den ein oder anderen auch zu schwierig weshalb ihn solch ein Projekt dann auch abschrecken würde - wenns einfacher ist wär auch die Beteiligung höher - vermutlich. Und nein, man kann die genaue Position nicht immer anhand der IP ermitteln - bei mir wird aktuelle eine ca. 50km entfernte Stadt ermittelt.

Über openweathermap.org kann man soweit ich das sehe nur Daten abrufen, nicht selber welche senden.

Das erfassen der Daten ist denk ich auch eher nebensächlich, das wichtigste ist die Darstellung sodass die Daten auch effektiv und gut dargestellt nutzbar wären - beispielsweise auch über Smartphones. Keiner guckt sich gerne eine klobige und schlecht bedienbare 08/15 Seite an, IMHO

Googled mal nach "create own weather map"

Mein Vorschlag:

Leaflet is a lightweight JavaScript library for creating interactive maps on the web. It's an open source alternative to Google Maps, and because of its tiny size, it's great for mobile apps. Leaflet enables us to add markers and other geometric shapes to a map, making it great for geographic data visualisations.

Quelle: http://www.creativebloq.com/web-design/cre…e-maps-21619305

• Über openweathermap.org kann man soweit ich das sehe nur Daten abrufen, nicht selber welche senden.

Nicht ganz ;)
    http://openweathermap.org/stations

How to connect your weather station to OpenWeatherMap

We are glad to invite you to join our network of private weather stations! Today we have more than 40,000 weather stations around the world. You can connect your weather station to OpenWeatherMap and get a convenient interface for gathering and monitoring data from your weather station. You can also embed your weather station data into your home page.

und noch eine kleine Beschreibung:
    http://openweathermap.org/technology

Computer ..... grrrrrr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!