RPI als UPnP Gerät im Windows Netzwerk verfügbar machen

• Hallo,

ich habe eine Software geschrieben, die sich mit meinem RPI per TCP verbindet und dann
    Informationen an den selbst geschriebenen Server auf dem RPI sendet, womit ein RGB LED-Strip gesteuert wird.
    Es funktioniert auch alles wunderbar.
    Jedoch möchte ich es meiner Software (läuft auf einem Windows PC) erleichtern, den RPI zu finden.
    Zur Zeit muss man die IP des RPI in der Software angeben, jedoch würde ich das gerne entfernen, das die Software das alles automatisch macht.
    Nun zur hauptsächlichen frage.
    Wie kann ich den RPI in einem Windows Netzwerk als UPnP Gerät verfügbar machen.
    Also es sollen darüber keine Daten verschickt werden etc. sondern daran soll nur erkannt werden, welche IP der RPI besitzt.

MfG pc-freack

• RPI als UPnP Gerät im Windows Netzwerk verfügbar machen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo pc-freack,

du müsstest auf deinem Raspberry Pi eine Software laufen lassen, welche zyklisch eine Broadcast-Nachricht sendet in welcher die IP-Adresse des Raspberry Pi enthalten ist. Die Client-Software muss dann nur noch auf eine der Broadcast-Nachrichten warten und die darin enthaltene IP-Adresse verwenden.

Gruß Georg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!