Konzept: Kalender mit SMS-Push

• Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach dem besten Konzept für die folgende Aufgabenstellung, die vielleicht auch für andere bisherige Google-Kalender-Nutzer interessant wäre. (Alles weitere über meine bisherigen Projekte: s. ganz unten)

Da ich nicht gern mit einem dicken/großen Smartphone in der Hosentasche 24/7/365 lebe, nutze ich ein klassisches Handy (in Zukunft sogar in Checkkartengröße und -dicke(!)) für das Allerwichtigste. Zum Allerwichtigsten zählt neben Telefonieren, dass mich mein Kalender auf aktuelle Termine aufmerksam macht. Und da es kein Android/iOS/oder-weiß-der-Teufel in Checkkartengröße gibt, habe ich bis vor einem Jahr den Google-Kalender mit der SMS-Benachrichtigung benutzt. So gern ich da vorher schon 'von weg wollte, ist es jetzt akuter den je. Goggel verschickt keine SMS mehr. Mein grundlegender Ansatz hat nun folgende Form:

• Kalenderverwaltung über Web/Thunderbird-Lightning/Android-Tablet
    • Kalenderserver auf einem Raspi, NAS zu Hause oder auf meinem gehosteten Linux-Server
    • zeitliche Benachrichtigungen vom Kalender (in welcher Form? Mail?) zu einem RasPi
    • dieser sendet über einen GSM-Stick und Community-Tarif (fast) kostenlos eine SMS an mein Handy

Für die letzten Schritte der Kette gibt es gute Beschreibungen im Netz: Senden einer SMS-Nachricht per GSM-Stick ist kein Problem.

Für Kalenderserver gibt es ebenfalls tausende gute Beschreibungen für alle möglichen Server, die so verbreitet sind, wie Sand an der Ostsee.

Was mir fehlt, ist aber eine ideale Zusammenstellung als geschlossene Informationskette. Als Input für die Nachrichten, die als SMS abgehen sollten, wäre ein E-Mail-Server ideal. Dann könnte ich auch von anderen Dingen (Server-Nachrichten bei Problemen) durch einfaches Absenden eine Mail eine SMS-Nachricht erzeugen. Diese Vorgehensweise würde das Problem in zwei grundlegende Aufgaben spalten:

• Kalender-(Server)Programm, dass selbständig Push-E-Mails zu konfigurierten Benachrichtigungszeitpunkten sendet
    • Mail-Programm, dass (gültige) Mails als Nachricht an den SMS-Sender weiterleitet

Hierfür suche ich nun eine ideale Zusammenstellung der Softwarekomponenten:

• Ein tolles Kalenderprogramm, dass mir Google-Kalender gut ersetzt und Erinnerungen per Mail versendet (ideal mit iCAL und Web-Frontend)
    • Ein Mail-Server, der mir Mails in einen lokalen Ordner ablegt
    • Ein Script, dass dort abgelegte Mails prüft und in SMS-Nachrichten umformt
    • Ein SMS-Sender

Weder das Script zur Umformung noch der SMS-Sender sollten mir Kopfschmerzen bereiten. Script wird selbst geschrieben, und Versenden über smstools (lets-get-nerdy.com/sms-versenden-mit-dem-raspberry-pi) oder ähnlichem ist eigentlich kein Problem.

Ich habe auch schon eine lange Liste an Mail-Servern für Linux studiert. Da ich sie aber nicht alle einzeln im Detail ausprobieren will, fehlt mir das Gefühl, welcher Server tatsächlich für die primitive Aufgabe gut ist. Da er nur "innerbetriebliche Mails" verarbeiten muss (LAN) und gar nicht aus dem Internet erreichbar sein muss, wäre sämtlicher schöner Schnick-Schnack, wie SPAM-Filterung, Virenprüfung usw. völlig überkandidelt. Statt das alles zu konfigurieren, wäre eine primitive Lösung hier angebracht. (Sendmail?) Das gillt auch für den Kalenderserver: Er muss nicht zig Nutzer unterstützen. Wichtig ist nur, dass er selbstständig Benachrichtigungen versenden kann.

Was ich suche, sind also die optimalen Tools, um einerseits wenig Implementierungsaufwand zu haben, andererseits aber auch einen tollen Kalender, wie ich ihn von Google gewohnt bin (also Web + über Client).

Ich veröffentliche meine Arbeiten ürigens hier: greplacement.fherb.de. Es wäre schön, wenn ich auch diese Aufgabe dort zu einer vollständig beschriebenen Lösung bringen könnte. Wer kann helfen? Wer hat Ideen? Wer Interesse an einer Lösung oder Zusammenarbeit hat, ist jederzeit herzlich willkommen.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank,

Passt jetzt nicht unbedingt zum Thema.

Ich habe deinen Blog gelesen in dem du deine Arbeiten veröffentlichst.

Find ihn übersichtlich und interessant.

Könntest du dir vorstellen für den Blog ein RSS Feed bereitzustellen?

Damit die Leute informiert werden, wenn du eine neue Arbeit veröffentlichst?

MfG

Klaus

• Hallo Klaus,

Danke für das Lob. Die Qualität meiner Blogartikel ist zwar unterschiedlich, weil ich mit jedem Schritt auch erst dazulerne, aber das erlangte (halb-) Wissen zurückzuhalten ist sicher auch nicht optimal. Zumal ich mir das ja sowieso alles für mich selbst notieren muss. Der Blog ist sozusagen mein eigenes Logbuch. :)

Das mit dem Feed sehe ich mir an. Hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Viele Grüße
    Frank
    Automatisch zusammengefügt:
    Bin inzwischen nicht untätig geblieben und habe angefangen, das Konzept "von hinten nach vorne" aufzubauen. (Zwei Blogbeiträge sind bereits vorbereitet, aber noch nicht freigeschaltet.) Hier die aktuell implementierten Lösungsschritte und danach, was noch offen ist:

• Erledigt: SMS-Versenden über GSM-Stick vom Raspi aus (mit Raspi V2 reicht auch der Strom; Hub ist nicht erforderlich); verwendetes Tool: smstools
    • Vorbereitet: Empfang von Mails und Weiterleitung zu smstools (Das Parsing ist aber noch offen.); auch auf dem Raspi; verwendetes Tool: Fetchmail
    • Erledigt: Mail-Server: Habe mir ein Web.de-Postfach eingerichtet. Mit Filterregel sichere ich, dass nur gewünschte Mails in einen speziellen SMS-Ordner kommen, den ich (unter 2.) auslese
    • Offen: Kalendersoftware, die mir Erinnerungsmails verschickt

Kritischer Punkt ist 4., da die Mail leicht parsbar sein sollte. Sie sollte also kurz und plain-Text sein. Hab's gerade mal mit Google-Kalender probiert. Der schickt "schönes" HTML. Nix Plain-Text. Ergo: Absolut ungeeignet. Wenn man sich dazu einen Parser baut, muss man den jedesmal umstricken, wenn Google meint, die Optik der Erinnerungsmails zu verändern.

Beste Grüße
    Frank

Edited once, last by fherb (June 29, 2016 at 12:55 PM).

• Da Urlaubstag, habe ich heute fast nichts anderes gemacht, als recherchiert. Als all-in-one-Lösung für den Kalender habe ich nur eine einzige Lösung gefunden:

Das Paket enthält meinses Wissens als einziges einen eigenen Reminder per Mail bzw. SMS (über spezielle Anbieter). OwnCloud fällt aktuell raus, da dort der Kalender stiefmütterlich behandelt wird. Zimbra ist mir aber zu klobig: Das schränkt lt. Beschreibung den Server vollkommen ein, da es bestimmte Komponenten, die man sonst auch gerne auf dem Server laufen hat selbst mitbringt und nicht parallel betreiben will. Außerdem sind die Resourcenangaben exorbitant. Zum Beispiel 8GByte RAM. Intel/AMD64 usw. Also nichts für NAS oder Raspi. Und wegen der Konfrontation mit meinen anderen Servern auf meinem gemieteten Server auch nichts für dort. - Und ausserdem mutmaße ich, dass die ganze Konfiguration ein open-end-Thema ist.

Aus dem Grund splitte ich nun: CalDav-Server, eventuell auch einen CalDav-WebClient, und einen Reminder.

Als vernünftigen CalDav-Server habe ich ermittelt:

• Baikal
    • Radicale

Ich habe mich aktuell für Baikal entschieden, ihn aber aus Performancegründen (schnellere Netzanbindung) nicht mit auf den Raspi gepackt, sondern auf meinen gemieteten Server. Es würde aber auch auf RasPi problemlos laufen.

Als WebClient habe ich gefunden:

Im Prinzip komme ich auch erst mal ohne Web-Client klar. Hab dies also noch nicht weiter verfolgt.

Was aber weiterhin fehlt, ist der e-Mail-Reminder.

Auch dazu habe ich lange recherchiert, ob jemand ein passendes Script veröffentlich hat, dass man dazu verwenden kann und eventuell nur anpassen muss. Leider ohne richtigen Erfolg.

Aus dem Grund muss ich wohl doch mittels Perl oder Python mir ein solches selbst bauen. Ziel dabei: Regelmäßig das CalDav-File vom Server holen und parsen. Offenbar ist VALARM (offizielle Doku) das entscheidende Tag.

Mich wundert nur, dass ich wirklich der erste bin, der dafür ein eigenes Script bauen will. :s

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Beste Grüße!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!