Hallo an alle!
Ich bin auf der Suche nach dem besten Konzept für die folgende Aufgabenstellung, die vielleicht auch für andere bisherige Google-Kalender-Nutzer interessant wäre. (Alles weitere über meine bisherigen Projekte: s. ganz unten)
Da ich nicht gern mit einem dicken/großen Smartphone in der Hosentasche 24/7/365 lebe, nutze ich ein klassisches Handy (in Zukunft sogar in Checkkartengröße und -dicke(!)) für das Allerwichtigste. Zum Allerwichtigsten zählt neben Telefonieren, dass mich mein Kalender auf aktuelle Termine aufmerksam macht. Und da es kein Android/iOS/oder-weiß-der-Teufel in Checkkartengröße gibt, habe ich bis vor einem Jahr den Google-Kalender mit der SMS-Benachrichtigung benutzt. So gern ich da vorher schon 'von weg wollte, ist es jetzt akuter den je. Goggel verschickt keine SMS mehr. Mein grundlegender Ansatz hat nun folgende Form:
- Kalenderverwaltung über Web/Thunderbird-Lightning/Android-Tablet
- Kalenderserver auf einem Raspi, NAS zu Hause oder auf meinem gehosteten Linux-Server
- zeitliche Benachrichtigungen vom Kalender (in welcher Form? Mail?) zu einem RasPi
- dieser sendet über einen GSM-Stick und Community-Tarif (fast) kostenlos eine SMS an mein Handy
Für die letzten Schritte der Kette gibt es gute Beschreibungen im Netz: Senden einer SMS-Nachricht per GSM-Stick ist kein Problem.
Für Kalenderserver gibt es ebenfalls tausende gute Beschreibungen für alle möglichen Server, die so verbreitet sind, wie Sand an der Ostsee.
Was mir fehlt, ist aber eine ideale Zusammenstellung als geschlossene Informationskette. Als Input für die Nachrichten, die als SMS abgehen sollten, wäre ein E-Mail-Server ideal. Dann könnte ich auch von anderen Dingen (Server-Nachrichten bei Problemen) durch einfaches Absenden eine Mail eine SMS-Nachricht erzeugen. Diese Vorgehensweise würde das Problem in zwei grundlegende Aufgaben spalten:
- Kalender-(Server)Programm, dass selbständig Push-E-Mails zu konfigurierten Benachrichtigungszeitpunkten sendet
- Mail-Programm, dass (gültige) Mails als Nachricht an den SMS-Sender weiterleitet
Hierfür suche ich nun eine ideale Zusammenstellung der Softwarekomponenten:
- Ein tolles Kalenderprogramm, dass mir Google-Kalender gut ersetzt und Erinnerungen per Mail versendet (ideal mit iCAL und Web-Frontend)
- Ein Mail-Server, der mir Mails in einen lokalen Ordner ablegt
- Ein Script, dass dort abgelegte Mails prüft und in SMS-Nachrichten umformt
- Ein SMS-Sender
Weder das Script zur Umformung noch der SMS-Sender sollten mir Kopfschmerzen bereiten. Script wird selbst geschrieben, und Versenden über smstools (lets-get-nerdy.com/sms-versenden-mit-dem-raspberry-pi) oder ähnlichem ist eigentlich kein Problem.
Ich habe auch schon eine lange Liste an Mail-Servern für Linux studiert. Da ich sie aber nicht alle einzeln im Detail ausprobieren will, fehlt mir das Gefühl, welcher Server tatsächlich für die primitive Aufgabe gut ist. Da er nur "innerbetriebliche Mails" verarbeiten muss (LAN) und gar nicht aus dem Internet erreichbar sein muss, wäre sämtlicher schöner Schnick-Schnack, wie SPAM-Filterung, Virenprüfung usw. völlig überkandidelt. Statt das alles zu konfigurieren, wäre eine primitive Lösung hier angebracht. (Sendmail?) Das gillt auch für den Kalenderserver: Er muss nicht zig Nutzer unterstützen. Wichtig ist nur, dass er selbstständig Benachrichtigungen versenden kann.
Was ich suche, sind also die optimalen Tools, um einerseits wenig Implementierungsaufwand zu haben, andererseits aber auch einen tollen Kalender, wie ich ihn von Google gewohnt bin (also Web + über Client).
Ich veröffentliche meine Arbeiten ürigens hier: greplacement.fherb.de. Es wäre schön, wenn ich auch diese Aufgabe dort zu einer vollständig beschriebenen Lösung bringen könnte. Wer kann helfen? Wer hat Ideen? Wer Interesse an einer Lösung oder Zusammenarbeit hat, ist jederzeit herzlich willkommen.
Viele Grüße
Frank