Raspi 2 an Receiver leise

  • Hallo liebes Forum,

    ich verwende aktuell einen Raspi 2 mit einer LogiLink USB-Soundkarte und USB-Stick.
    Installiert ist unter anderem der MPD-Server.

    Ich spiele über den Raspi sowohl mp3-Dateien als Auch Webradio ab und alles funktioniert (für mich) perfekt, außer...

    Der Raspi ist an einen Receiver angeschlossen (Klinke Soundkarte -> Cinch Receiver). Und hier liegt das Problem. Ich muss bei Verwendung des Raspis den Receiver doppelt so laut aufdrehen als beim DVD-Player (Cinch DVD-Player -> Cinch Receiver). Die Lautstärke im alsamixer ist voll aufgedreht.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Passen die beiden Pegel nicht so recht zusammen?

    Danke im Voraus und LG
    Stefan

  • ja wenn es nichts bringt, dann versuch doch mal einen anderen Pi.
    Ich habe mittlerweile 24 Stück von, ob A, B, B+, 2, 3, Zero, Banana M1, M2, Pro, M3.
    Die Kostenfaktoren sind doch gering.

    Und natürlich darf man kein Soundpurist sein, kostet das Ding ein Trinkgeld dessen was eine super Anlage ausmacht.
    Und ob ein 'normale' Mensch das hört.

    Aber bei dir ging es ja um die Lautstärke. Sollte also bei Vollaussteuerung ca. 1V~ ausmachen.
    Also doch ein 2. Pi.

    Kabel?

    Edited once, last by paulaner (June 29, 2016 at 12:10 PM).

  • ich betreibe am PI2 den vivanco USB 5.1 Dekcoder
    https://www.amazon.de/Vivanco-Alien-Adapter-externen-Anschluss/dp/B000L10S1Y/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1467202092&sr=1-6&keywords=VIVANCO&tag=psblog-21 [Anzeige]

    geiles Teil und nur 9,95€ damals, am PC super und der PI erkennt den auch, an meine 5x 60W Aktiv Boxen ist es hammerlaut!

    attachment.php?aid=10396
    Automatisch zusammengefügt:
    in eimem forum fand ich die Meldung das dieser auch am PI funktioniert, aber das kann ich natürlich nicht bestätigen!
    http://www.ebay.de/itm/USB-6-Kana…GIAAOSwQupXUI5Q

    da es den vivanco nicht mehr gibt zur Zeit.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar (June 29, 2016 at 2:20 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!