Gelegentlich kommt es vor, dass man über einen µC oder den RasPi erfassen möchte, ob eine 230V Spannung anliegt oder nicht. Nach einigen Überlegungen und einer Suche im Netz habe ich eine passend Schaltung gefunden.
Die Funktionalität ist sehr überschaubar. Liegt eine 230V AC Spannung an, schaltet der Optokoppler durch. Liegt sie nicht an, schaltet er nicht durch. Da es sich um Wechselspannung handelt, ist natürlich auch das Signal des Optokopplers getaktet. Man könnte dies nutzen, um beispielsweise eine Phasenverschiebung zu detektieren oder die Netzfrequenz festzustellen. Oder aber man nimmt einen kleinen Kondensator und glättet die Spannung damit ein wenig. Für die Detektion der 230V Spannung reicht das auf jeden Fall aus.