Retropie - Spiel über Controller beenden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe Retropie installiert und soweit läuft alles prima. Über den Controller kann ich alles steuern. Nur komme ich über den Controller nicht mehr aus einem Spiel raus und muss jedes mal den Pi neu starten.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das machen kann?

    Vielen Dank
    itsy

  • 1. Möglichkeit wäre es, sich die Beschreibung des Spiels anzusehen, wie es beendet wird.
    2. Möglichkeit, mal einen Blick in die man Pages von Retropie zu werfen ( obwohl sich Retropie für mich wie eine Krankheit anhört )
    3. Möglichkeit einen Taster an einen GPIO Port anschließen und kleines Script schreiben, welches diesen abfragt und bei einer Betätigung dein Programm z.B per killall Befehl beendet.

  • Nun ja, den Pi jedes mal neu zu booten, ist nicht wirklich eine praktikabele Lösung und Optionen im Spiel dieses zu beenden gibt es nicht.

    Ich habe jetzt aber auf dieser Seite die Lösung gefunden:

    • [font="Georgia"](Optional) While you're here, you can also set up a trigger to exit the emulator and kick you back to EmulationStation. This is handy because otherwise you have to reboot the Pi every time you quit a game. So, at the end of the retroarch.cfg file, add these lines:[/font]
      [font="courier"]input_enable_hotkey_btn = "X"
      input_exit_emulator_btn = "Y"[/font]
    • [font="Georgia"]Replace "X" and "Y" with numbers that correspond to two buttons on your controller that you want to trigger an exit from the game. I used Start and Select (8 and 9).[/font]

    Viele Grüße
    itsy

  • Du kannst auch z.b. beim Ps3 Button einfach den PS button den Befehl geben mit input_exit_emulator_btn = 16 z.b. das ist der ps home button das fügst du einfach in die config ein bei mir ging es ohne probleme das ich wieder in die emulationstation gekommen bin doch seit knapp einer Stunde wird das spiel beendet aber der bildschirm bleibt schwarz, vllt. kennt jemand eine möglichkeit das die funktion des beenden wie folgt aussieht ( F4 -> Puttyeingabe : emulationstation)


    MfG shake

  • Habe leider das gleiche Problem.

    Ich weiß, dass es eine unter /opt/retropie/emulators/RetroArch gibt und eine andere unter /opt/retropie/emulators/RetroArch/installdir/bin
    Ich habe einige Dateien bearbeitet, kann in Emulatoren aber immernoch nicht den linken Analogstick statt des DPads benutzen und den Emulator auch nicht mithilfe der XBOX Taste auf dem Controller beenden.


    Ich bin echt überfragt, welche Datei wie bearbeitet werden soll, dass das alles so geht, wie es soll.....:wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (27. Juli 2014 um 19:20)

  • Also ich habe einen PS3 Controller über Bluetooth angeschlossen und habe die Funktion, dass das Spiel beendet wird auf Start + Select gelegt!

    Dies habe ich getan über:

    Code
    sudo nano /opt/retropie/emulators/RetroArch/configs/SonyComputerEntertainmentWirelessController.cfg

    Wenn man:

    Code
    cd /opt/retropie/emulators/RetroArch/configs/

    eingibt und dann mit:

    Code
    ls

    den Inhalt anzeigen lässt, findet man eine Reihe von config-Dateien für unterschiedliche Controller. Es würde mich wundern, wenn eurer nicht dabei ist! Dies dürfte der richtige Ort sein, um die Einstellungen vorzunehmen.

    Grüße

  • Am besten erst mal den Controller mit dem Setup-Script einrichten.

    Im Verzeichnis

    Code
    ~/RetroPie-Setup/

    das Script mittels

    Code
    sudo ./retropie_setup.sh

    starten.

    Dann auf Punkt 3 (Setup) gehen und den entsprechenden Controller auswählen. Dabei wird jede Taste / Stick einzeln abgefragt und das Ergebnis in einer cfg Datei unter

    Code
    /opt/retropie/emulators/RetroArch/configs/

    abgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kernkrank (22. August 2014 um 23:40)

  • Guten Abend zusammen,
    ich muss mich hier mal einklicken, da ich einfach nicht weiter komme.
    Ich habe die für meinen Controller zutreffende Config im Verz. /opt/retropie/emulators/RetroArch/configs/USB,2-axis8-buttongamepad.cfg
    wie folgt bearbeitet.

    doch leider funktioniert das mit dem Beenden nicht...
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich werde noch irre :)

    Muss ich das noch irgendwie, irgendwo anders eintragen?

    ach ja, verwendet habe ich das Image hier: RetroPie und XBMC Image

    Einmal editiert, zuletzt von Apes (4. September 2014 um 19:51)

  • Das muss doch irgendwie gehen.

    Ich verwende ja die Controller hier:
    buffalo_snes_controller_3.jpg

    Zu Beginn wollte ich ja die Turbo oder Clear Taste verwenden. Das geht aber nicht :(

    Dann bin ich auf das mit dem hotkey aufmerksam geworden. Bei dem "normalen" RetroPie hat es auch geklappt, aber bei der Emulation Station Geschichte will es einfach nicht hinhauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!