Raspberry Module Strommangel ?

• Hallo zusammen,

ich nutze den RPi 3 mit einem USB Netzteil 5V und 2.0V, bei mir erscheint oben das Farbkästchen, dass der Raspberry wahrscheinlich mehr Strom benötigt.

Meine Frage nun, hat jemand die selbe Konfiguration und funktioniert es bei ihm ?
    Früher gab es nämlich dieses Problem nicht, es ist seit einiger Zeit aufgetaucht. Ich habe auch keine neuen Geräte angeschlossen, im Gegenteil selbst alle USB Geräte schließe ich ab
    Natürlich stellt sich mir die Frage ob mit dem Raspberry alles in Ordnung ist oder es neuerdings ein Problem gibt.

Insbesondere funktionieren auch angeschlossene Module wie 433 Receiver/Transmitter nicht. Es könnte an den Transmittern liegen oder eben am raspberry.

Danke schonmal ;)

• Denkst du mit einem Doppelpost gibt es schneller ne Antwort?

Ich bin im Browser auf zurück um noch etwas im Text einzufügen, wenn er desw. einen neuen Datensatz erzeugt, tut es mir leid, der erste post kann dann natürlich gelöscht werden.

• Dafür haben wir hier einen ebenfalls tollen 'bearbeiten' Button unter jedem deiner Posts :)

Danke, ich hab den post soweit schon editiert,

Es handelt sich um einen normales Netzteil (kein handy ladekabel) mit 5V und 2A, als USB habe ich eine Tastatur und Maus angeschlossen, sonst ist nichts dran. Lieder taucht das Quadrat oben auf.

Habe ich generell Softwareseitig die Möglichkeit zu schauen ob Daten durch die einzelnen GPIO's durchgehen ? Mit Responses oder änlichen Methoden ?
    Bzw. Wie debuggt man sowas am besten ?

• Netzteile unterliegen einer gewissen Alterung, so das u.U. nicht mehr die volle Leistung nach einiger Zeit zur Verfügung steht. Dieser Vorgang wird durch hitze, mindere o. zu minimal dimensionierte Bauteile und auch ein Dauerbetrieb an der Leistungsgrenze des NT beschleunigt.

• die an die GPIO angeschlossenen Module (433 transmitter/receiver) geben keine Rückmeldung, ich versuche daher zu verfolgen warum nicht,
    - Ob die Module nicht genug strom kriegen
    - ob der GPIO Pin defekt ist
    - ob die Module defekt sind
    - ob der Raspberry pi defekt ist.

Was mich halt wundert, ist dass dieses Regenbogenquadrat neu ist. Bin mir nun nicht sicher ob es am Raspberry pi liegt oder an dem Netzteil, an dem sich nichts verändert hat.

• Was mich halt wundert, ist dass dieses Regenbogenquadrat neu ist.

ist NEU und wurde sinnvollerweise eingeführt weil 90% aller Mysterien am Netzteil liegen.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Das könntest du messen. Was auch hilft ist wenn du uns mitteilst welche Module du wie angeschlossen hast. Hierzu lege ich dir Fritzing ans Herz...

Danke, ich werde es nachher mal versuchen, habe grad keinen Zugriff auf den Raspberry.
    Für den Fall, dass ich ein anderes Netzteil benötige, würdet ihr eins mit 5V und mit 2A oder 2.5A empfehlen ?

• Für den Fall, dass ich ein anderes Netzteil benötige, würdet ihr eins mit 5V und mit 2A oder 2.5A empfehlen ?

Das ist davon abhängig was du mit dem Pi vorhast. Wenn du externe Festplatten oder ne Menge USB Geraffel an den Pi anschließen willst, vielleicht noch eine RaspiCam und das offizielle RaspiDisplay, dann würde ich ein 2,5 A Netzteil nehmen. Wenn du aber nicht mehr als ne Tastatur und meintwegen nen USB Stick dran hast reicht ein 2A Netzteil, selbst mit RaspiCam und dem offiziellen RaspiDisplay.

• Wenn du aber nicht mehr als ne Tastatur und meintwegen nen USB Stick dran hast reicht ein 2A Netzteil, selbst mit RaspiCam und dem offiziellen RaspiDisplay.

ist es nicht so das der PI2 mit einer 2,5 A Fuse kommt der PI3 sogar mit einer 3A Fuse? bei späteren Nutzung von ammel würde ich nicht ein schwächeres Netzteil gerade für den PI3 vorsehen, aber jeder wie er meint, zu schwache und später unbrauchbare Netzteile häufen sich ja mit jeder PI Genaration an, mich nervt das, denn auch zu schwache Netzteile kosten Geld und Resourcen beim Bau und sind Verschwendung wenn man sie später nicht mehr nutzen kann wie ich meine PI1 B Netzteile am PI2

Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

• Hast du da eine Quelle für?

ne nicht wirklich nur im Hinterkopf...

egal was ich meinte, nicht die schwächsten Netzteile nehmen die sich dann sinnlos anhäufen weil später unbrauchbar, gilt auch bei Festplatten oder USB Sticks, mit den kleinsten kann man später nix mehr anfangen, die größten sind zu teuer es gilt immer den optimalen wEg zu finden, aber lieber gebe ich 1 € mehr für das Netzteil aus als das 5 € hinterher nutzlos rumliegen.

Energiesparen:

• Da bin ich mit dir einer Meinung.

Was ich sagen wollte: Hat man bereits ein 2A Netzteil und möchte am Pi 3 nichts wildes machen (siehe Oben) kann man das auch am Pi 3 nutzen. Hat man hingegen noch kein Netzteil und/oder will wildes mit dem Pi 3 veranstalten, dann würde ich auch zu einem 2.5 A Netzteil greifen, wie es die Foundation anbietet.

• Hallo, ich habe nochmal getestet und ein neues Raspbian Jessie intstalliert ohne jegliche Software. Das Quadrat ist weiterhin da.

Nochmal getestet ohne USB devices und Bluetooth deaktiviert, ich werde morgen mal versuchen ein neues Netzteil kaufen mit 5v und 2.5A.
    Könnt ihr mir zu einem raten ? Ich würde gerne eines der folgenden nehmen:
    https://www.conrad.de/de/usb-ladeger…et-1426025.html
    https://www.conrad.de/de/usb-ladeger…et-1429556.html

• Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es auch am USB Kabel liegen kann. Bei einem Test hatte der PI 3 zwar nicht das farbige Rechteck, aber der Speedtest war langsamer als beim 2er. Bei der Überprüfung hatte der 3er nicht die volle Taktfrequenz.
    Kabel gewechselt von 1m auf 60cm brachte Besserung.
    Gleiches bei mir .... 4.2A doppeltes NT und alte 60GB HD mit Berryboot machte dauernd Probleme (Rechteck und Abbrüche). Kurzes dickes USB Kabel etwa 40cm und alles ok ....

Gruß Heinz

Gruß vom Chiemsee

• Ich habe jetzt noch ein weiteres Netzteil mit 5V und 2A versucht, hat leider nicht geholfen, das Rechteck ist Weiterhin da. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Rasbperry pi 3 OHNE irgendwelche angeschlossenen Geräte und mit frischem OS ohne Last nicht genug Energie bekommen soll. hmmm

• Ich habe jetzt noch ein weiteres Netzteil mit 5V und 2A

mit Kabel oder nur USB Kabel, manche sind echt sparsam im Kupfer die bekommen den Strom nicht rüber.

Energiesparen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!