Raspberry Module Strommangel ?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Fireclave,

    wir haben hier im Forum schon zahlreiche Diskussionen geführt, womit man am besten einen Rspberry Pi betreiben kann.

    Ein Netzteil, das konstant seine 5V +/- 5% oder meinetwegen am RPi 3B 5,1 V +/- 5%, ist die beste Lösung.

    Jetzt verwechsle nicht Handyladekabel mit einem spannungsstabiliserten Netzteil. Ein Handladekabel ist weder dafür ausgelegt, die Spannung konstant zu halten, noch zügig auf wechselnde Strom-Anforderungen des zu versorgenden Verbrauchers zu reagieren. Ein Handyladekabel ist nur dafür geeignet, einen Akku aufzuladen. Mit irgendeiner Spannung, die im Bereich der Spezifikation liegt und mit irgendeiner Stromstärke, die eine Funktion des Ladzustands darstellt.

    Die meisten Probleme, die Du mit einem RPi erlebst, haben ihre Ursache in einer unzureichenden Spannungsversorgung. Dieses Forum ist voll von solchen Threads.

    Ein gutes Netzteil dagegen hält die Spannung konstant - egal wieviel Strom gezogen wird. Der User Zentris hat hier mal einen Test skizziert, mit dem man den Maximalstrom eines Netzteils messen kann. Mach den Test mal mit einem Handyladekabel: Da bricht Dir die Spannung schon recht bald zusammen.

    Und wenn ein "Netzteil" gestern noch funktioniert hat - und heute nicht mehr - dann ist die Ursache dafür die Alterung der darin verbauten Kondensatoren. Das hatten wir hier auch schon sehr oft thematisiert.

    Netzteile kommen - Netzteile gehen. Besonders dann, wenn sie dauernd mit Maximallast gefahren werden. Normalerweise fährt man auf Dauer gut, wenn man ein Netzteil dauerhaft nur mit max. rund 2/3 der max. Nennbelastung fährt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. Juni 2016 um 23:28)

  • Moin,
    Fakt ist das das farbige Rechteck rechts oben aussagt das die Versorgungsspannung am Messpunkt des Raspberry's unter 4,75 V liegt.!!!
    Nicht umsonst empfiehlt die Foundation ein 5,1V Netzteil.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Gute Erfahrung:
    Ab in den nächsten Toom Baumarkt, 4X USB Lader holen mit 4800mAh. Gemessene Ausgangsspannung bis zu 4.93-5.27 Volt. Kost 10 Euro - reicht für 2 Pi’s

    So - Strommessung wie folgt - PI3:

    Einschaltmoment : 0.09 A
    Bootvorgang : 0.25 A
    Systemstart: 0.29 A
    Gebooted: bis zu 0.54A (wenn Lüfter läuft) und belastet zieht auch nicht mehr Strom.

    Das MIT WiFi.

    und 0.1 Volt mehr kosten 29 Euro mehr. Ich hab die Dinger mit iPhone Ladeadaptern am laufen. Auch nicht schlecht und Stable.
    Aber es kommt mit drauf an - was hinten noch am USB hängen soll und was du mit der Kiste machst.

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

  • Die 5,1V werden nur empfohlen, damit auch die krüppeligsten Chinateile noch halbwegs laufen. ich betreibe meinen Pi3 seit Erscheinen mit einem guten 5,0V Netzteil und habe absolut keine Probleme.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mir das neue Netzteil bestellt, es ausprobiert und das farbige Rechteck oben war weg, soweit super.
    Leider funktioniert mein 433Mhz Sender/empfänger nicht. Hab mir sowohl neue Steckdosen als auch neue Empfänger Module gekauft, kann nur noch am Raspberry oder an der Software liegen. Stromversorgung ist nun gewährleistet, aber gut, das gehört in ein anderes Thread :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!