Vollautomatisches Gewächshaus

  • Hallo meine Freunde!

    Ich bin absoluter Neuling in der Pi_Welt und habe mir natürlich gleich zu Beginn ein sehr komplexes Projekt ausgesucht.
    Mit Youtube habe ich es schon hingekriegt eine LED über die GPIOs blinken zu lassen, aber ich glaube ich habe das Grundkonzept des Pi noch nicht verstanden. :wallbash:
    Hier meine Idee:
    Da meine Eltern sehr viele Pflanzen haben und ja leider nicht jünger werden, möchte ich ihnen das Gießen erleichtern. Außerdem soll es möglich sein per Mail ein Übersichtsprotokoll zu bekommen.
    Da das ganze von der Steuerung her im großen wie im Kleinen funktioniert, habe ich mir ein Modellgewächshaus gebaut mit dem ich rumprobieren kann.
    Anforderungsliste:
    - Jeden Tag eine Mail (z.B. 19:00 Uhr) mit 3 Bildern (8:00, 13:00, 18:00), verschiedenen Graphen geplottet (Parameter siehe unten)
    - Zu überwachende Parameter: Bodenfeuchte, Luftfeuchte, Lufttemperatur, evtl. Helligkeit.
    - automatische Bewässerung (ich werde erstmal mit so einer 10 Euro China-Tauchpumpe arbeiten. Das Signal für diese kann dann später einfach an eine Gartenpumpe mit Rückschlagventil adaptiert werden.)
    - evtl. Füllstandmessung des Wasserreservoirs (Eimer o.ä.)
    - Ich möchte den Raspberry nur einmal einstecken und dann soll er so laufen, bis ich ihn wieder ausstecke.
    - Beleuchtungszeit, Ventilierungszeit regulieren (aktuell habe ich dafür eine Zeitschaltuhr :s .)


    Eine Webansicht der Ergebnisse wäre nett, nicht jedoch zwingend erforderlich.

    Die Fotos brauchen keine 20 MP, da sie nur zur Kontrolle sind.
    ;)
    Über die grundlegende Messtechnik und Elektrotechnik habe ich in meinem Studium eigentlich das meiste gelernt, jedoch fehlt mir die Informatik zum verknüpfen.

    Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

    Bin gespannt auf Antworten

  • Hallo allawallabedalla,
    das klingt nach einem schönen Projekt.
    Geht es dir darum, ob das Konzept so möglich ist, oder hast du spezielle Fragen dazu?

    Gruß
    Chris

    PS: Als Kamera würde sich eigentlich die vom Pi anbieten, der einzige Nachteil dabei wäre, dass du dann den Pi "in der Nähe" brauchst, da das Kabel nicht so lang ist.
    PS2: Gibt es WLAN/LAN im Gewächshaus, sonst wird das mit der Mail schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisvA (30. Juni 2016 um 10:38)

  • Schönes Projekt, ich denke, sowas lässt sich sehr gut mit einem Pi realisieren. Im englischen Forum hat gerade jemand was ähnliches gepostet, allerdings benutzt der Windows 10 IoT, wovon ich eher abraten würde. Aber die Idee mit den Funksensoren lässt sich vielleicht verwenden. Ansonsten sollte eine Websuche nach "Raspberry Pi greenhouse" einige weitere Projekte zutage fördern.

    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

  • Cool, danke für die Antworten!
    Also Wlan und lan lässt sich dort realisieren.
    Das Ding ist halt, dass ich am liebsten fertige Projekte hätte, bei denen ich mir nach und nach die Skripte usw. klauen kann. :D
    Ich habe wirklich keinerlei Verständnis bisher und hoffe, dass ich s dabei bekomme.
    Kann man nicht eine Webcam an den USB Port anschließen?
    Möglich ist das Konzept sicherlich, denke ich. Aber sind alle Projekte, die ich bisher gefunden habe nur sehr sporadisch erläutert. Die gut erklärten Sachen begrenzen sich meist auf das Blinken einer LED.
    Aber aktuell kann ich den PI nur über meinen Fernseher und die Grafische Benutzeroberfläche bedienen. Das ganze muss ja später ohne Tastatur, Bildschirm usw. funktionieren.

    Liebe Grüße

  • Wenn Du magst, kannst Du gerne mal in mein Projekt reinschauen. Ist zwar eine andere Aufgabenstellung (Kellerlüftung) aber konzeptuell ähnlich (Sensoren auslesen, Messwerte speichern und darstellen, abhängig von den Messwerten schalten). Der Code ist komplett verfügbar, Fragen beantworte ich gerne.

  • Meiner Meinung nach findest du in diesem Forum (oder über eine Suchmaschine deines Vertrauens) zu jedem der Punkte dutzende Tutorials. Ohne zu wissen welche Sensoren, welche Pumpe etc. du nutzen willst (und welche Gegebenheiten lokal zu berücksichtigen wären) ist es verdammt schwer dir irgendetwas zu raten.

    • Zur Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung kannst du einen DHT22 nutzen. Dazu gibt es jede Menge hier im Forum (und jede Menge Tutorials im Netz).
    • Zur Messung der Bodenfeuchtigkeit gibt es hier im Forum einen sehr interessanten Thread, der dir Vor- und Nachteile verschiedener Sensoren / Messverfahren auflistet. Du kannst aber auch dein Glück mit einem simplen Sensor wie dem FC-28-D versuchen.
    • Zur Pumpe müsste man wissen was du zur Verfügung hast (12V oder 220V)? Soll es eine Tauchpumpe sein? Wie soll die geschaltet werden? Mit einem Relais? Auch dazu findest du hier im Forum eine Menge Beiträge.
    • Woher kommt das Wasser? Eimer, Regentonne, Brunnen oder Hauswasseranschluss?. Wenn es um den Füllstand einer Regentonne geht kannst du einen Ultraschallsensor wie den HC-SR04 nehmen. Auch den findest du hier im Forum immer wieder.
    • Wie man Mails mit dem Raspi versendet wird ebenfalls in vielen Tutorials besprochen.

    Etwas Eigeninitiative wirst du bei so einem ambitionierten Projekt aber schon aufbringen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von doing (30. Juni 2016 um 13:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!