Vollautomatisches Gewächshaus

  • Hallo meine Freunde!

    Ich bin absoluter Neuling in der Pi_Welt und habe mir natürlich gleich zu Beginn ein sehr komplexes Projekt ausgesucht.
    Mit Youtube habe ich es schon hingekriegt eine LED über die GPIOs blinken zu lassen, aber ich glaube ich habe das Grundkonzept des Pi noch nicht verstanden. :wallbash:
    Hier meine Idee:
    Da meine Eltern sehr viele Pflanzen haben und ja leider nicht jünger werden, möchte ich ihnen das Gießen erleichtern. Außerdem soll es möglich sein per Mail ein Übersichtsprotokoll zu bekommen.
    Da das ganze von der Steuerung her im großen wie im Kleinen funktioniert, habe ich mir ein Modellgewächshaus gebaut mit dem ich rumprobieren kann.
    Anforderungsliste:
    - Jeden Tag eine Mail (z.B. 19:00 Uhr) mit 3 Bildern (8:00, 13:00, 18:00), verschiedenen Graphen geplottet (Parameter siehe unten)
    - Zu überwachende Parameter: Bodenfeuchte, Luftfeuchte, Lufttemperatur, evtl. Helligkeit.
    - automatische Bewässerung (ich werde erstmal mit so einer 10 Euro China-Tauchpumpe arbeiten. Das Signal für diese kann dann später einfach an eine Gartenpumpe mit Rückschlagventil adaptiert werden.)
    - evtl. Füllstandmessung des Wasserreservoirs (Eimer o.ä.)
    - Ich möchte den Raspberry nur einmal einstecken und dann soll er so laufen, bis ich ihn wieder ausstecke.
    - Beleuchtungszeit, Ventilierungszeit regulieren (aktuell habe ich dafür eine Zeitschaltuhr :s .)


    Eine Webansicht der Ergebnisse wäre nett, nicht jedoch zwingend erforderlich.

    Die Fotos brauchen keine 20 MP, da sie nur zur Kontrolle sind.
    ;)
    Über die grundlegende Messtechnik und Elektrotechnik habe ich in meinem Studium eigentlich das meiste gelernt, jedoch fehlt mir die Informatik zum verknüpfen.

    Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

    Bin gespannt auf Antworten

  • Hallo allawallabedalla,
    das klingt nach einem schönen Projekt.